Geräteart : Backofen
Defekt : Defekte Tür/lose Scheibe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250
S - Nummer : HE25050 /02
FD - Nummer : FD 7411 180179
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: HE25050 /02 FD 7411 180179
Typenschild Zeile 3 : Typ HET250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Es handelt sich um eine defekte Ofentür. Bei der Ofentür sind zwei Glasscheiben verbaut, die innere, die die Hitze im Ofen hält, ist lose. Von Werk aus wird diese durch Druck mit einem Kleber an den Tür-Rahmen gepresst. Der Kleber ist nun kaputt und die Scheibe nicht mehr befestigt.
Der Siemens-Kundendienst bei dem ich mich telefonisch mithilfe von Bildern nach einer Ersatzgummierung erkundigt habe meinte, daß diese Scheibe mit Druck geklebt wurde und es keine Gummierung gibt. Den Innenteil der Tür könnte man Ersetzen für 100€.
Der Herd ist schon ca. 25Jahre alt und ich möchte keine 100€ mehr investieren.
Ich möchte nun versuchen die Innenscheibe wieder an der Innentür zu befestigen. Es muss nicht 100% dicht sein, nur so, daß nicht ganz so viel Wärme verloren geht. Die Scheibe könnte sich z.B. auch bewegen und ich würde die Ofentür dann vorsichtiger bedienen.
Fällt euch da was ein?
Wenn es so etwas wie hitzebeständigen Schaum gibt der aushärtet und die Innenscheibe z.B. von der außen Scheibe aus an den Innenrahmen drückt müsste dieser wahrscheinlich Lebensmittelecht sein auch wenn er nicht direkt im Innenraum ist, oder?
Anbei ein paar Bilder.
Hier die Erklärungen:
Bild 1:
Ofentür von außen
2:
Ofentür von innen, Innenscheibe lose liegt dort z.Z. im Rahmen auf der Außenscheibe
3:
Ausgebaute Außenscheibe und Innenscheibe welche auf der Außenscheibe liegt
4:
Ofentür ohne Innen- und Außenscheibe
5 und 6:
Nähere Aufnahme der Ofentür unten und oben
Der Herd ist ein:
Siemens
E-Nr: HE25050 /02 FD 7411 180179
Typ HET250
Danke für euer Interesse,
freundliche Grüße,