Leitung durch Rohr ziehen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:48:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leitung durch Rohr ziehen
Suche nach: leitung (19120)

BID = 1064480

mbraun

Neu hier

Hallo Leute,

ich habe aktuell folgendes Problem. Ich habe draußen im Garten eine Luftwärmepumpe stehen. Von Draußen geht ein IMHO 120mm Rohr ins Haus. In dem Rohr befinden sich aktuell zwei isolierte Kupferrohre für die Luftwärmepumpe und zwei 5x2.5m^2 für Strom und Steuerung.

Ich würde sehr gerne jetzt noch ein Netzwerkkabel einziehen. Wobei Netzwerkkabel - wenn es geht - ein Glasfaserkabel sein sollte.

Mein Problem ist momentan, dass ich keine Einziehspirale durch das Rohr bekomme. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die bleibt jedes Mal irgendwo hängen. Ich habe es schon mit einer Nylon-Spirale versucht und auch schon mit einem flachen Stahl (Klein Tools). Habt ihr evtl. noch einen Tipp, was man machen könnte?

BID = 1064481

J_B

Stammposter

Wie lange ist denn das Leerrohr?

Generell wird es aber mit üblichen Einzugsbändern für die normale Gebäudeinstallation bei einem derartig belegten Rohr schwierig bis unmöglich sein durchzukommen. Die Dinger sind einfach zu weich/elastisch und für einen deutlich geringeren Rohrdurchmesser ausgelegt.

Versuche doch, bei einem Leitungsbau-Betrieb ein "ordentliches" Einzugsband zu leihen. Größenordung "Kabelmax" von Katimex...

BID = 1064482

mbraun

Neu hier

Zitat :
J_B hat am 29 Mär 2020 21:56 geschrieben :

Wie lange ist denn das Leerrohr?
...
Versuche doch, bei einem Leitungsbau-Betrieb ein "ordentliches" Einzugsband zu leihen. Größenordung "Kabelmax" von Katimex...

Das Rohr ist ca. 5-6 Meter lang.

Ich habe bei solchen starren Teilen die Befürchtung, dass ich die Rohre beschädigen könnte.

BID = 1064483

Jornbyte

Moderator

Es geht auch Wig Schweißdraht von der Rolle. Kannst du bestimm von einem Schlosser aus dem Ort bekommen. Vorn machst du eine Öse damit du nicht das Rohr beschädigen kannst. Nur so als Tipp.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1064491

Rafikus

Inventar

In einem Solchen Fall würde ich die eine 5x2,5 Leitung als "Ziehdraht" benutzen. Einfach ein neues Stück 5x2,5 und das Netzwerkkabel an das eine Ende dran machen und an dem anderen Ende Ziehen. Bei 6m werden sich die zusätzlichen Kosten für das neue 5x2,5 in Grenzen halten.

Braucht es wirklich 2,5mm² für die Steuerung?

BID = 1064496

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Rafikus hat am 30 Mär 2020 01:16 geschrieben :

Einfach ein neues Stück 5x2,5 und das Netzwerkkabel an das eine Ende dran machen und an dem anderen Ende Ziehen.

Mit einem LWL könnte ich mir das sehr schwierig vorstellen.

Lutz

BID = 1064502

Rafikus

Inventar

Dann erkläre das doch mal.
Mit einer Einziehhilfe soll man das Netzwerkkabel ziehen können, aber mit einer 5x2,5 Leitung nicht?

BID = 1064634

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...da braucht man gar kein neues 5*2,5mm²

Einfach den Einziehfaden an eins der 5*2,5mm² binden,
dieses rausziehen und damit den Einziehfaden reinziehen,
dann das zusätzliche Kabel mit dran binden und mit dem Einziehfaden alles wieder reinziehen,
dabei muss ein Helfer dafür sorgen das die Kabel Parallel/Drallfrei/Kreuzungsfrei ins Rohr laufen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400201   Heute : 7399    Gestern : 7548    Online : 460        25.11.2024    23:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281908512115