Autor |
Leitung durch Rohr ziehen Suche nach: leitung (19120) |
|
|
|
|
BID = 1064480
mbraun Neu hier
|
|
Hallo Leute,
ich habe aktuell folgendes Problem. Ich habe draußen im Garten eine Luftwärmepumpe stehen. Von Draußen geht ein IMHO 120mm Rohr ins Haus. In dem Rohr befinden sich aktuell zwei isolierte Kupferrohre für die Luftwärmepumpe und zwei 5x2.5m^2 für Strom und Steuerung.
Ich würde sehr gerne jetzt noch ein Netzwerkkabel einziehen. Wobei Netzwerkkabel - wenn es geht - ein Glasfaserkabel sein sollte.
Mein Problem ist momentan, dass ich keine Einziehspirale durch das Rohr bekomme. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die bleibt jedes Mal irgendwo hängen. Ich habe es schon mit einer Nylon-Spirale versucht und auch schon mit einem flachen Stahl (Klein Tools). Habt ihr evtl. noch einen Tipp, was man machen könnte? |
|
BID = 1064481
J_B Stammposter
|
|
Wie lange ist denn das Leerrohr?
Generell wird es aber mit üblichen Einzugsbändern für die normale Gebäudeinstallation bei einem derartig belegten Rohr schwierig bis unmöglich sein durchzukommen. Die Dinger sind einfach zu weich/elastisch und für einen deutlich geringeren Rohrdurchmesser ausgelegt.
Versuche doch, bei einem Leitungsbau-Betrieb ein "ordentliches" Einzugsband zu leihen. Größenordung "Kabelmax" von Katimex... |
|
BID = 1064482
mbraun Neu hier
|
Zitat :
J_B hat am 29 Mär 2020 21:56 geschrieben :
|
Wie lange ist denn das Leerrohr?
...
Versuche doch, bei einem Leitungsbau-Betrieb ein "ordentliches" Einzugsband zu leihen. Größenordung "Kabelmax" von Katimex...
|
Das Rohr ist ca. 5-6 Meter lang.
Ich habe bei solchen starren Teilen die Befürchtung, dass ich die Rohre beschädigen könnte.
|
BID = 1064483
Jornbyte Moderator
|
Es geht auch Wig Schweißdraht von der Rolle. Kannst du bestimm von einem Schlosser aus dem Ort bekommen. Vorn machst du eine Öse damit du nicht das Rohr beschädigen kannst. Nur so als Tipp.
|
BID = 1064491
Rafikus Inventar
|
In einem Solchen Fall würde ich die eine 5x2,5 Leitung als "Ziehdraht" benutzen. Einfach ein neues Stück 5x2,5 und das Netzwerkkabel an das eine Ende dran machen und an dem anderen Ende Ziehen. Bei 6m werden sich die zusätzlichen Kosten für das neue 5x2,5 in Grenzen halten.
Braucht es wirklich 2,5mm² für die Steuerung?
|
BID = 1064496
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Rafikus hat am 30 Mär 2020 01:16 geschrieben :
|
Einfach ein neues Stück 5x2,5 und das Netzwerkkabel an das eine Ende dran machen und an dem anderen Ende Ziehen.
|
Mit einem LWL könnte ich mir das sehr schwierig vorstellen.
Lutz
|
BID = 1064502
Rafikus Inventar
|
Dann erkläre das doch mal.
Mit einer Einziehhilfe soll man das Netzwerkkabel ziehen können, aber mit einer 5x2,5 Leitung nicht?
|
BID = 1064634
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...da braucht man gar kein neues 5*2,5mm²
Einfach den Einziehfaden an eins der 5*2,5mm² binden,
dieses rausziehen und damit den Einziehfaden reinziehen,
dann das zusätzliche Kabel mit dran binden und mit dem Einziehfaden alles wieder reinziehen,
dabei muss ein Helfer dafür sorgen das die Kabel Parallel/Drallfrei/Kreuzungsfrei ins Rohr laufen