Moin zusammen,
ich bin kein Elektrotechnikfachmann, aber hab einiges an Bastelerfahrung.
Nun hab ich das Problem das einer meiner Sicherungsautomaten (Legrand 02206 B16) anscheinend einen mechanischen Defekt hat. Er klimpert wenn man versucht ihn reinzudrücken und lässt sich auch nicht mehr in die normale Stellung schieben, da klemmt er.
Nun hab ich gesehen, dass so ein B16-Sicherungsautomat ja ein Appel und ein Ei kostet. Drei Fragen dazu:
- Darf ich den selber tauschen oder bekomm ich dann Versicherungstechnische Probleme? Ich bin selber Eigentümer dieses Hauses und aller verbauten Anlagen.
- Kann ich einen Sicherungsautomaten eines beliebigen Herstellers nehmen oder unterscheiden sich die Montagesysteme?
- Wenn ich meinen FI-Schalter vorher rauswerf - sind dann alle Phasen getrennt und ich kann an dem Sicherungskasten sicher arbeiten? Oder muss ich vorher noch die Schmelzsicherungen die sich unterhalb meines FIs im Schrank befinden rausdrehen?
Falls die erste Frage schon ein Nein bedeutet, würden mich die Antworten auf die anderen beiden Fragen aber rein interessehalber trotzdem interessieren
Vielen Lieben Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Alex