Pioneer CD PD XXX

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil Bauteilsuche

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:43:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
CD Pioneer PD XXX --- Netzteil Bauteilsuche
Suche nach Pioneer

BID = 1064078

Natalie23

Neu hier

Geräteart : CD-Player
Defekt : Netzteil Bauteilsuche
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : PD XXX
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

es handelt sich um eine Netzteilplatine aus einem CD Player von Pioneer. Die genaue Bezeichnung ist leider zerkratzt. Das umkreiste Bauteil mit der Bezeichnung
"81140064
25T2ZV3"

"ZFS-B1 V
Zebra"

finde ich nicht zum Kauf. Leider
Google bringt Informationen etc, aber nirgends einen Händler der mir das verkaufen könnte. Ich habe auch Zebra (Hersteller Japan) angeschrieben, aber ohne Erfolg. Ich bekam leider keine Antwort. Ich denke, dass ich denen mit einer Anfrage über ein einziges Bauteil nicht interessant genug bin ;P

Gibt es einen Ausweicher dafür den ich bestellen könnte? Oder einen Ort wo ich gerne auch selber suche? Hab leider nicht DIE Erfahrung.

Ich würde auch gerne eine komplette Platine kaufen, wenn anders nicht möglich.
Weiß wer Rat?

Vielen Dank vorab für eine kleine Hilfestellung :)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064080

Jornbyte

Moderator

Warum sollte der SNT-Trafo defekt sein?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1064086

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Jornbyte hat am 20 Mär 2020 18:22 geschrieben :

Warum sollte der SNT-Trafo defekt sein?

Weil:
a)Der Kollege das Meßtechnisch ermittelt hat
b)Nicht wirklich Ahnung von SNT hat,und meint er hätte was entdeckt

Such dir was aus...

Offtopic :

Ich gebe zu,das ich mit SNT auch nicht so bewandert bin.
Was ich aber gelernt/erfahren hab,ist:
Der Trafo ist so ziemlich das Vorletzte was kaputt ist.
Eher steigen die Kollegen Leistungshalbleiter oder das IC der Ansteuerung aus.Letzteres aber manchmal auch nur,weil es von paar ausgetrockneten Elkos an der Arbeit gehindert wird.
Laß mich aber auch gern eines Besseren belehren...

BID = 1064087

Onra

Schreibmaschine

Die Bezeichnung steht sowohl auf der Frontplatte als auch auf dem rückwärtigen Typenschild. Sind wirklich beide verkratzt?
Zeig mal das komplette NT, der von dir als defekt vermutete Übertrager sieht eher nach Stand-By-Trafo aus. Der IC mit 7 Pins fällt wesentlich häufiger aus.

Onra

BID = 1064092

Mr.Ed

Moderator

Da auf der Platine was von PAL/NTSC steht, wohl eher ein DVD-Player.

Unabhängig davon ist das ein Trafo und vermutlich für Pioneer hergestellt. Dann bekommst du den eh nicht vom hersteller oder sonstwo.0
Entweder gibt es den von Pioneer oder du darfst ein neues Netzteilboard kaufen. Wie aber schon gesagt wurde, die gegen sehr selten kaputt.
In jedem Fall brauchst du den Gerätetyp.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1064095

Natalie23

Neu hier

Hallo und an ALLEN vielen Dank fürs Antworten

Sehr nett, auch wenn die Antwort von Jornbyte einem nicht sofort weiter hilft (obwohl, jetzt weiß ich dass es eher unwahrscheinlich ist, wie letztere Posts bestätigen) Nich bös gemeint, ich bin immer wirklich über jede Antwort froh, da sich die Leute Mühe damit geben und IHRE Zeit opfern.
Also DANKE.

Kleinspannung hat mit beidem Recht *lach*, leider habe ich den Trafo bei der Fehlersuche beschädigt. Danke auch dir für die Antwort.

Onra, du meinst den TNY176PN, ja, diesen würde ich gerne wechseln, aber wird mir nichts bringen, wenn ich nicht den Trafo irgendwo her bekommen werde, daher dort mein erster Anlauf, diesen besorgt zu bekommen. Danke dir auch für deine Antwort

Es handelt sich um einen CD Spieler, Mr ED, ich würde auch das Netzteilboard zur Not kaufen, gibt es Anlaufstellen die zu empfehlen sind? Auch DIR ein DANKE

Foto ist angefügt von Platine.

BID = 1064098

Mr.Ed

Moderator

Ohne Angabe vom Gerätetyp kann man dir nicht helfen. Pioneer hat in über 30 Jahren weitaus mehr als einen CD-Player gebaut. Alle fangen mit PD in der Bezeichnung an.
Je nach Alter gibt es keine Ersatzboards mehr, dann hast du einen Totalschaden gezaubert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Mär 2020 13:54 ]

BID = 1064099

Rafikus

Inventar

Eine Frage, gänzlich ohne Hintergedanken, aus reinem Interesse: wie beschädigt man bei Fehlersuche einen solchen Transformator? Bist du mit einem Schraubendreher ausgerutscht und hast dabei die Spitze in die Wicklung gerammt?

BID = 1064101

Natalie23

Neu hier

MR ED, ich erhoffte mir von den erfahrenen "Hasen" ein Vergleichstyp oder anderen Tipp zu bekommen. Wenn man lange Jahre in diesem Bereich tätig ist, sammelt man ja einiges an Wissen an, welches ich nicht habe. Ein Versuch war es Wert
Hätte ja sein können, dass es so etwas wie ein Standardtrafo gewesen wäre.

Rafikus, ja, leider ist etwas drauf gefallen und hat die Wicklung zerstört.

Mir ist eingefallen, das event noch eine Gebrauchsanweisung vorhanden ist bezüglich der Bezeichnung...ich suche mal und würde mich melden..

Ansonsten, vll gibt es ja doch noch einen Hinweis für einen Trafo den ich einlöten könnte.

Derweil vielen Dank an Euch

BID = 1064173

Natalie23

Neu hier

Hallo, ich habe einiges an Informationen beschaffen können

WO bekomme ich für den Pioneer PD 30 den Trafo T501 her, welchen könnte ich dafür nehmen? Gibt es Anlaufstellen dafür, die ich kontaktieren könnte? Lt Plan unterteilt dieser in 12V/0.05A und 5.5V/0.1A und 3.4V/0.7A.

Ich habe 2 Pläne beigefügt.

Ich sende eine freundliche BITTE um Hilfe an Euch

Vielen Dank

BID = 1064176

Mr.Ed

Moderator

Lt. Servicemanual überhaupt nicht, der Trafo ist nicht als Ersatzteil erhältlich. Vergleichstypen gibt es nicht da das ein Herstellerspezifischer Trafo ist.

Maximal bekommst du das komplette Netzteil als Ersatzteil.
Gefunden habe ich das Teil hier, für satte 134,80$, dazu kommt Porto, Verpackung, Zoll und Einfuhrsteuer, was das ganze wohl zu einem wirtschaftlichen Totalschaden macht.
Vorher prüfen ob das wirklich passt, den das Manual aus dem Netz ist nicht für die europäische Version.

Ansonsten mal bei Pioneer anfragen, es wird ja auch Bezugsquellen in Europa geben.

BID = 1064177

Rafikus

Inventar

Wenn der Kern nicht geklebt sein sollte und man sehr enthusiastisch ist ......

BID = 1064185

Natalie23

Neu hier

Nun, das ist leider sehr ärgerlich. Ein kleines Bauteil macht den ganzen Player Schrott. SEHR ÄRGERLICH.

Danke aber für die Hilfe und die Info, lieben Dank
Dann rufe ich noch als letzen Versuch direkt bei Pioneer an. Ich werde berichten, falls es positive Nachrichten sein sollten.

BID = 1064187

Onra

Schreibmaschine

Frag doch mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....17624

Es gibt bestimmt noch andere, das Servicemanual gilt ja für mehrere Typen.
Du solltest nur keinen mit Netzteildefekt kaufen.
Wenn dein Herz so dran hängt, musst du tätig werden.
Ich kenne deinen Hinterrund nicht, wenn du selber was zusammenstricken kannst: die Kombinatio 3,3-5-12V ist eigentlich verbreitet, nur das Power-Fail-Signal müsstest du irgendwie generieren.

Onra

BID = 1064210

Natalie23

Neu hier

Danke Onra,

ich habe Ebay und Internet schon durch (für verschiedene Typen, die in Frage kommen). Auch Anfragen etc gestellt. Ich bin, war und werde tätig sein und bleiben, zumindest für eine bestimmte Zeit.
Der Ebayer will unglaubliche Preise dafür (auch andere Verkäufer), leider. Bei Pioneer hab ich auch nichts Positives erhalten
Sieht ziemlich aussichtslos aus

Mit dem Powerfail habe ich leider nicht so ganz verstanden.
Wo finde ich denn so weit verbreitet passende Trafos?
Hast du netterweise einen Tipp für mich ?

Vielen Dank dir

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415589   Heute : 85    Gestern : 7490    Online : 352        28.11.2024    0:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.538136005402