HP Common Slot Power Supplies

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:08:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
HP Common Slot Power Supplies

BID = 1063962

Udo38

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Datenblättern zu den Server Netzteilen der HP Serie HSTNS bzw. falls es das überhaupt gibt - von der Serie HSTNS-PD?

Zumindest sind die in vielen Servern verbaut, unter anderem mindestens in den HP Proliant Servern.

Mich interessieren die Bedeutungen der Bezeichnungen.
Beispielsweise wüsste ich gerne den Unterschied zwischen dem HSTNS-PD24 und dem HSTNS-PD18 oder z.B. zu dem HSTNS-PL18.
Was bedeuten die Buchstaben genau?

Auf den Netzteil-Platinen sind verschiedene Trimm-Potentiometer.
Diese haben unterschiedliche Funktionen.
Bei einem lässt sich beispielsweise die Spannung genauer einstellen.
Die Potentiometer liegen aber je nach Modell an verschiedenen Orten auf der Platine.

Die Netzteile werden oft umgebaut, um sie z.B. für Akku-Ladegeräte zu verwenden oder auch für den Anschluß von Auto-Endstufen.
Manche bauen mehrere um und verbinden sie, um entweder die Spannung zu vervielfachen und / oder die Leistung zu erhöhen.

Davon gibt es viele Videoanleitungen online.
Aber ich finde keinerlei Datenblätter, die genau erklären, welcher Poti z.B. welche Aufgabe hat.

In manchen Anleitungen wird empfohlen zwischen diesem und jenem Bauteil auf der Platine aus irgendwelchen Gründen einen Widerstand mit einem bestimmten Wert einzubauen (ich mein jetzt nicht den Widerstand bzw. den Shunt, damit der Lüfter anläuft, sondern direkt auf der Platin).

Ich frage mich, wo die Leute diese genauen Informationen herbekommen.
Haben die Leute das alles genau durchgemessen oder durchs Herumtesten herausgefunden oder durch ein Datenblatt oder wie sonst?

Das Rumtesten stelle ich mir relativ schwierig bzw. etwas gefährlich vor, da man zwischen den Tests ein paar Stunden warten sollte, bis sich die Kondensatoren entladen haben. Oder man riskiert es.
Aber die wirken in den VIdeos doch recht professionell, dass ich das nicht glaube.

Ich finde diese Server-Netzteile extrem interessant, praktisch, zuverlässig und extrem preiswert.
Daher hätte ich gerne weitere Informationen. Hat jemand ein paar Datenblätter oder weitere Infos?

Ein paar allgemeine PDF-"Datenblätter" habe ich zwar. Aber ich hätte gerne möglichst detaillierte Informationen zu den einzelnen kleinen Bauteilen auf der Platine und deren Funktionen und deren Anpassungsmöglichkeiten etc.
Also so eine Art Techniker-HowTo-Guide oder etwas in der Art suche ich.

BID = 1063985

Udo38

Gerade angekommen

Hab selbst was Interessantes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=m0hu7j6TlVk

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289197   Heute : 20    Gestern : 4667    Online : 566        6.11.2024    0:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439229011536