Relais für Wärmepumpe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:44:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Relais für Wärmepumpe
Suche nach: relais (22447) wärmepumpe (416)

BID = 1063527

abbizzbledbini

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Ich habe eine Wärmepumpe die an einem Relais an meinem Wechselrichter angeschlossen werden soll.
Die Verkabelung an der WP wurde von einem Elektriker ausgeführt. Nun muss ich das Relais, das an die WP bei genug Leistung eine Einschaltempfehlung abgeben soll, an die WP anschliessen. Ich habe aber nun auf beiden Drähten die von der WP kommen Spannung. Gibt das nicht einen Knall wenn ich die via Relais schalte?

Danke für Hinweise.

Gruss Gany

BID = 1063532

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Knall oder nicht Knall, das ist hier die Frage

...dann mal Willkommen im Forum aber ein bisschen mehr Input zu deiner Frage darf es schon sein

BID = 1063536

abbizzbledbini

Gerade angekommen

Danke. Was benötigst du noch? Habe leider kein Schema
Ich benötige eigentlich nur einen Hinweis ob es sein kann, dass ich da Spannung auf beiden Drähten habe die von der WP kommen?

BID = 1063537

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Welche Spannung Wie, mit Was und von Wo nach Wo gemessen

BID = 1063539

abbizzbledbini

Gerade angekommen

Ok, sorry...

2 Drähte die auf das Relais sollen (Aussage Elektriker). Draht 1 hat 230V, Draht 2 hat 230V. Relais soll nun dazwischen geschaltet werden. 1Draht auf COM und einer auf NC. Fertig.

BID = 1063541

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Gegen was hast du denn von Draht 1 gemessen die andere Messspitze vom Messgerät muss ja auch wo dran und gegen was von Draht 2

BID = 1063542

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
abbizzbledbini hat am  5 Mär 2020 20:02 geschrieben :

Die Verkabelung an der WP wurde von einem Elektriker ausgeführt.

Und warum läßt den Rest nun nicht auch von einem machen der weiß was er tut?

BID = 1063545

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Die Verkabelung an der WP wurde von einem Elektriker ausgeführt. Nun muss ich das Relais, das an die WP bei genug Leistung eine Einschaltempfehlung abgeben soll, an die WP anschliessen.

Wieso musst du das Relais anschließen? Offensichtlich bist du nicht dazu befähigt, an 230V Anlagen Arbeiten auszuführen - was sich aus der Art der Fragen ergibt.

Informiere den Elektriker, der vorher schon mit der WP beschäftigt war.

ciao Maris

BID = 1063546

abbizzbledbini

Gerade angekommen

Gegen was habe ich gemessen? —> gegen mich, mit dem Phasenprüfer.

BID = 1063547

abbizzbledbini

Gerade angekommen

Gegen was habe ich gemessen? Gegen mich mit dem Phasenprüfer

BID = 1063548

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Draht 1 hat 230V, Draht 2 hat 230V.
Demnach gibt es keinen Potentialunterschied (also keine Spannung) zwischen beiden. Also gibt es auch keinen Knall, wenn du sie verbindest.
Vorausgesetzt natürlich, die Messung mit einem Phasenprüfer ist ansatzweise sinnfällig.

Du kennst außerdem die Innenbeschaltung nicht, womit die Interpretation, wie auch immer gearteter Messungen, sowieso schwer fällt.

Wenn die beiden Drähte dafür vorgesehen sind, vom einem Relaiskontakt kurzgeschlossen zu werden, kann ja kaum was schief gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  6 Mär 2020  7:22 ]

BID = 1063549

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Gegen mich mit dem Phasenprüfer

Also nicht gemessen sondern mit einem ungeeigneten Werkzeug das vorhandensein von Spannung vermutet. Und auch keine 230V sondern irgendwas zwischen 60V und 300V.

Ein Phasenprüfer wird nicht umsonst auch Lügenstift genannt.
Wenn du den z.B. 15cm vor einen Röhrenfernseher hältst, leuchtet der auch.
Stehst du hingegen mit dicken Gummisohlen auf einem Kunststoffboden und hältst ihn an 230V, leuchtet er nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1063558

attersee

Stammposter

Zitat :
Also gibt es auch keinen Knall, wenn du sie verbindest.

,,, so es sich um die gleiche Phase handelt.

Grüße, attersee

BID = 1063560

Offroad GTI

Urgestein

Selbstredend.

BID = 1063563

Hotliner

gesperrt

Mist ausgeblendet durch Jornbyte  
   test mist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  9 Mär 2020  0:08 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418127   Heute : 2625    Gestern : 7490    Online : 465        28.11.2024    14:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329439640045