Philips LED TV Fernseher 47PFL6198K/12 Reparaturtipps zum Fehler: Tv geht aus / startet neu Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
LED TV Philips 47PFL6198K/12 --- Tv geht aus / startet neu Suche nach LED Philips |
|
|
|
|
BID = 1063012
4231 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LED TV
Defekt : Tv geht aus / startet neu
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 47PFL6198K/12
Messgeräte : Multimeter
mein TV (Philips 47PFL6198/K) geht ca. 2 Minuten nach dem Einschalten von alleine wieder aus. Kein Bild und die rote Standby LED leuchtet nicht. Nach ca. einer Minute geht der Fernseher wieder selbstständig an bevor sich die Prozedur in kürzeren Zeitabständen wiederholt. Teilweise ist während des zweiminütigen Betriebs ein leichtes Rauschen des Bildes (einzelne flimmmernde Linien die kurz da sind) erkennbar.
Das Problem ist schon vor einer Woche aufgetreten, wobei die Zeitspanne zwischen Einschalten und selbsständigem Ausschalten/Neustart deutlich größer war (teilweise über einer Stunde). Nachdem dies zum ersten Mal aufgetreten ist habe ich die aktuellste Software installiert.
Nach Entfernen des hinteren Deckels vom Fernseher sind mir bei einem Bauteil (Diode?) dunkle / leicht verkohlte Kontaktstellen aufgefallen. Die Prüfung mit einem Multimeter hat ergeben, dass in beide Richtungen ein Stromfluss stattfindet bzw. ein Wiederstand gemessen werden kann. Das Bauteil habe ich direkt auf der Platine geprüft (also nicht ausgelötet).
Daher meine Frage: Sollte das Bauteil in beide Richtungen einen Wiederstand haben und könnte dieses für das merkwürdige Verhalten des Fernsehers verantwortlich sein? Das Bauteil sitzt auf den Bildern zwischen C512 und C515.
Ich habe eine ähnliches Problem bzw. die Frage zum vermutlich gleichem Bauteil im Forum gefunden.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Ich bin Laie was die Reparatur von Elektronikbauteilen und vor allem Platinen angeht. Bitte seid nachsichtig
Viele Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 4231 am 23 Feb 2020 19:35 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1063032
IceWeasel Moderator
|
|
Hallo,
den Bildern nach zu urteilen, befindet sich die Diode im Primärkreis des Standby Netzteils.
Ein Defekt dieser Diode hätte das Netzteil wahrscheinlich abrauchen lassen, und das Gerät wäre komplett tot.
Eine wichtige Information ist, ob im Fehlerfall die Sekundärspannung(en) des Haupt- und Standbynetzteils stabil vorhanden sind, oder wenigstens die vom Standby Netzteil und das Hauptnetzteil im Fehlerfall abschaltet.
Die Standby LED ist kein Hinweis darauf, ob das Standby Netzteil funktioniert oder nicht (Sie ist µC gesteuert).
Sollte das Standby Netzteil aussetzen, löte es gut nach und tausche prophylaktisch die beiden Elkos aus, dann weitersehen.
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397463 Heute : 4659 Gestern : 7548 Online : 746 25.11.2024 16:17 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,925293922424
|