Liebherr Kühlschrank Kühltruhe EK 1710-21 Reparaturtipps zum Fehler: Lampe funzt nicht mit LED Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 1063065
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Wolkenkuckucksheim
Danke für deine Mitteilung, bzw. deinen Abschlussbericht mit dem Glühobst.
Es war ja interessant was bei deiner Anfrage zum Ende rauskommt.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1063187
silencer300 Moderator
|
|
Danke für die Rückmeldung.
Da hatte ich ja mit meiner ersten Vermutung gleich einen Volltreffer gelandet.
VG
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
| Hier wird die Last des angeschlossenen Verbrauchers gemessen und bei ausreichender Last (Widerstand) schaltet die Platine durch.(bei Türöffnung) |
Quatsch!Wieso sollte der Hersteller für die Entwickelung einer solchen Schaltung Geld verpulvern?Um vielleicht die sowieso schon überflüssige Fehlermeldung "Innenraumbeleuchtung defekt" auszugeben?
Nein!Hier werkelt einfach ein SSR, und dessen Triac benötigt eben einen minimalen Haltestrom, wird dieser unterschritten, kommen keine ganzen Halbwellen mehr an.
Wolkenkuckucksheim Neu hier
|
Eigentlich wollte ich den Thread nach der Nachricht von Liebherr abschließen. Nun kam aber der - wirklich! - interessante Beitrag von unlock.
Stichwort SSR, Neuland für mich. Habe es so verstanden, dass das verbaute SSR prinzipbedingt eine gewisse Last benötigt. Die jedenfalls größer ist als die Last einer LED-Lampe.
Klingt so, als wenn die moderne Schaltung gute Absicht von Liebherr war, aber die geringe Last der LED-Lampen nicht eingeplant war.
In jedem Fall werde ich mich damit abfinden müssen, eine Glühfadenlampe zu benutzen.
Der Hinweis von unlock auf die SSR bringt mich trotzdem ungemein weiter. Werde mich interessehalber damit beschäftigen. Die SSR sorgt offenbar unbeabsichtigt dafür, dass erst Lasten ab einer gewissen Größenordnung erkannt und durchgeschaltet werden?
|
BID = 1063202
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Wolkenkuckucksheim hat am 26 Feb 2020 21:01 geschrieben :
|
Die SSR sorgt offenbar unbeabsichtigt dafür, dass erst Lasten ab einer gewissen Größenordnung erkannt und durchgeschaltet werden?
|
Im Prinzip richtig.
Wie schon geschrieben,bei zu wenig Haltestrom "löscht" der Triac bei jeder negativen Halbwelle wieder.
Was mich aber etwas wundert:
Vor 11 Jahren waren SSD SSR meiner Meinung nach noch nicht unbedingt billiger Kleinkram.
Das die seinerzeit schon sowas verbaut haben,statt nur nen einfachen Taster,wundert mich.
Wird doch sonst (auch damals) jeder mögliche Cent eingespart.
Wenn der TAster für 230V geeignet ist,du etwas elektrische Kenntnisse hast und an die Platine rankommst,dann könnte man das SSR auch so brücken als wär es gar nicht da.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Feb 2020 21:58 ]
|
BID = 1063219
|
[/quote]Wenn der TAster für 230V geeignet ist,du etwas elektrische Kenntnisse hast und an die Platine rankommst,dann könnte man das SSR auch so brücken als wär es gar nicht da.[/quote]
Naja, geschaltet wird mit einem Reed, den habe ich zwar noch nicht gesehen, weil ich mir die Platine bisher nicht angesehen habe, aber es gibt keinen Taster und ich habe es mit einem Magneten bei geöffneter Tür ausprobiert.
Wie gesagt habe ich den Reed-Kontakt noch nicht gesehen, er ist möglicherweise nicht für 25 Watt = rund 100 mA ausgelegt, deswegen wohl das SSR.
Ich musste wirklich über mich selber lachen, als ihr - unlock und Kleinspannung - mich über das SSR aufgeklärt habt. Leuchtet mir ein, dass es nichts mit Messung der Last an der Lampenfassung zu tun hat, wie vom Liebherr-Mitarbeiter beschrieben (wozu auch??), sondern mit den Eigenarten eines SSR bzw. TRIACs (Haltestrom und so).
Werde mich mit SSR interessehalber befassen, löten beherrsche ich, mein Gebiet sind - hobbymäßig - eher Röhrenradios und Röhrenfernseher. Da geht die Frage eher dahin, ein SSR mit geringem Haltestrom zu finden, welches für LED-Lampen geeignet ist.
Was für ein Aufwand für eine Kühlschrank-Beleuchtung... Werde es vermutlich bleiben lassen oder das SSR am Rande bestellen, wenn ich andere Teile besorge - sofern es geeignete SSR gibt.
Dank euch habe ich aber gelernt. SSR. Guter Tip.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolkenkuckucksheim am 27 Feb 2020 2:44 ]
|
BID = 1063220
|
In meinem letzten Beitrag befindet sich ein (Denk-)Fehler. Der Reed-Schalter ist vermutlich nicht für 25 W = 100 mA ausgelegt, bei einer LED-Lampe wäre natürlich der Strom deutlich geringer, ca. 1/10 bei der 160-Lumen-Lampe.
Trotzdem wäre der Umbau vermutlich aufwendig, weil sich der Reedschalter mit Sicherheit im Niederspannungsbereich befindet, nämlich vermutlich zusammen im Umfeld mit den Teilen für Temperaturregelung etc. (Das Poti für das Einstellen der Kühltemperatur ist im Bereich des Reed-Kontaktes, welchen ich mit einem Magneten ja geortet habe, und zwar an der Oberkante der Türöffnung).
|
BID = 1063223
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Feb 2020 21:57 geschrieben :
|
Vor 11 Jahren waren SSD SSR meiner Meinung nach noch nicht unbedingt billiger Kleinkram.
Das die seinerzeit schon sowas verbaut haben,statt nur nen einfachen Taster,wundert mich.
Wird doch sonst (auch damals) jeder mögliche Cent eingespart.
Wenn der TAster für 230V geeignet ist,du etwas elektrische Kenntnisse hast und an die Platine rankommst,dann könnte man das SSR auch so brücken als wär es gar nicht da.
|
Liebherr arbeitet bei vielen Geräten schon seit Jahrtausendwende mit Reed-Kontakt, damit der Türanschlag wechselbar ist und der Schalter verdeckt oben in der Mitte sitzen kann hinter der Kunststoffblende bei der Elektronik.
Hier https://kremplshop.de/p/elektronik-.....61937 eine der typischen Integralelektroniken mit dem etwas entfernt angebrachten Reed Kontakt, den man dann in die Halterung schiebt. In der Tür ist ein Magnet.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1063290
|
Ich weiß nicht, ob mir noch jemand auf diesem Thread folgt, aber nach dem Hinweis und Link von driver_2 wurde ich nochmal neugierig und habe die Elektronik freigelegt. Die Originial-Platine ist z.B. hier abgebildet:
https://dein-ersatzteil.de/p/elektr.....98069
Dazu habe ich eigene Bilder gemacht.
Bild 1 zeigt auf der Platine ein größeres schwarzes Bauteil, dass ist jedoch kein Relais oder SSR, sondern ein Kondensator 0,68µF.
Bild 2 zeigt die andere Seite. Auf dem oberen Ende des Bildes befinden sich zwei gebräuchliche TRIACs, und zwar links ein größerer des Typs FT12 - lt. der Platine "Komp" also zur Ansteuerung des Kompressors - und rechts ein kleinerer für "Licht", dies ist ein TRIAC des Typs BT 131W.
Letztlich gibt es also auch keine Option, ein SSR durch ein ordninäres Relais zu tauschen, um auf diese Weise den Betrieb einer LED-Lampe zu ermöglichen.
Danke nochmal für alle Beiträge, ich habe dazugelernt.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182687135 Heute : 449 Gestern : 7485 Online : 199 7.1.2025 4:00 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.261168956757
|