Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  EK 1710-21

Reparaturtipps zum Fehler: Lampe funzt nicht mit LED

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:06:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kühlschrank Liebherr EK 1710-21 --- Lampe funzt nicht mit LED
Suche nach Kühlschrank Liebherr

    







BID = 1062940

Hotliner

gesperrt
 

  


Nur warum Du nach erst fast 11 Jahren auf die Idee kommst, beim KS bei der Innenleuchtchte zum Sparen anzufangen willst, wirst uns bitte auch noch erklären können!

BID = 1062942

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079

 

  


Zitat :
zum Sparen anzufangen willst, wirst uns bitte auch noch erklären können

Nein, muss er nicht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1062944

Hotliner

gesperrt

Gibst Du hier Rede- u. Antwortverbot für diverse user?

BID = 1062946

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

wirst uns bitte auch noch erklären können!


Man könnte durchaus in dieser Aussage mit diesem Ausrufezeichen ! eine ultimative Aufforderung drin herauslesen daß er sich erklären muss warum und wieso und weshalb aber ich denke wir können das alles nun unter dem Mantel der Liebe verbergen und wenn er möchte darf er sich erklären warum er das nun vorhatte man muss aber auch bedenken es sind vielerorts die klassischen Glühlampen in der Verdrängung im Regal durch LED Lampen und man kann durchaus geneigt sein dies einfach auszutauschen ohne weitere grossartigen oder tiefgründigen Hintergedanke.

In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 23 Feb 2020 13:39 ]

BID = 1062947

Hotliner

gesperrt

Normal erkundigt man sich aber vorher, ob das möglich ist, nicht erst wenn man 3 LED Ergebnislos "getestet" hat, aber dann Andere sich damit befassen sollen.
Ob ich das noch erlebe, dass die Backofenlampe, mal degen eine LED ersetzt werden kann?

BID = 1062949

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Klar, ich schreibe auch immer erst drei Firmen an, bevor ich 'ne Lampe irgendwo reinschraube

Hotliner, in welcher Welt lebst du? Die meisten machen sich keinerlei Gedanken und machen das, was jahrzehntelang funktioniert hat. Lampen in die passende Fassung schrauben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1062950

Wolkenkuckucksheim

Neu hier



Beiträge: 23

Ich bin durchaus etwas irritiert, will hier aber keine staatstragende Geschichte draus machen. Es ist ganz einfach: Meine Wohnung, Garage, Außenleuchten habe ich in den letzten Jahren konsequent auf Sparlampen umgestellt, auch wenn die alten Glühfaden-Birnen noch funktionierten. Da machte zuletzt auch die Kühlschrank-Birne nicht halt vor. Initialzündung war ein Angebot bei Aldi. Für Österreicher: Es sind diejenigen Supermärkte in Deutschland und in aller Welt, die in Östereich "Hofer" heißen.

Zugegebenermaßen ist der wirtschaftliche Vorteil, eine Kühlschranklampe mit einer LED-Lampe zu ersetzen, zweifelhaft. Energie sparen ist hingegen niemals fragwürdig. Zumal ein elf Jahre alter Kühlschrank noch eine lange Lebenserwartung hat.

Hier finde ich auch, dass ich Maßnahmen zum Energie sparen nicht rechtfertigen muss, auch wenn sie elf Jahre zu spät kommen. So meinte es Jornbyte und Danke für die deutliche Ansage.

Streiten möchte ich mich mit niemandem, ich habe klar artikuliert, dass es für mich technische Neugier ist, weshalb eine LED-Lampe in meinem Liebherr nicht funktionieren will. Danke.

BID = 1062953

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

So fremd ist mir der Unterschied, zwischen der BRD u. AT, nicht wirklich.
Habe sogar genau nach der Wende 1989 bis 1993 in der DE im Bayerischen Raum bis München gearbeitet.
Da könnte ich Bücher darüber schreiben, ich war der Ösi mit den 2 Ossi`s.

Aber Geiz ist Geil, wurde für den Saturnmarkt vermarktet, anno 2007, Vorreiter dazu waren u.a. Ösis, "OPUS" bereits 1985.

Wichtig ist eher dass weder die Sicherung o. der FI dabei nicht "fliegt".

p.s.:
Therotisch hätte ich mich bei Deinem nick-name ala Quacksalber, nicht dazu Stellung nehmen sollen, aber meistens ist man erst nachher immer klüger!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 22 Feb 2020 22:34 ]

BID = 1062970

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Allemiteinander

Den Thread hatte ich direkt abonniert, weil ich auch am Zweifeln was, aber am Reed,
habe ich nicht gedacht. Mein Sie-KS ist von 2005, mit dem mech. Schalter.

@ Hotliner
Jeder hat beim Basteln Lehrgeld investiert, auch bei dir.
Die drei Funzeln fallen m.u. nur unter Trinkgeld. Da habe ich schon andere Klöpse geleistet.
Anschließend rennt man mit dem Kopf vor die Wand, oder sucht ein Psychiater auf.
Irgendwann habe ich was vom Nürnberger Trichter gehört, das müsste auch in dieser Richtung fallen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1062971

Wolkenkuckucksheim

Neu hier



Beiträge: 23

Moin Schiffhexler,

ja, bei meinem Kühli wird per Reed geschaltet, eindeutig. Aber auch das muss - meines Erachtens - nicht die Verwendung von LED-Lampen ausschließen.

Die drei Birnchen bedeuten zwar Lehrgeld und der Zeitaufwand ist inzwischen beträchtlich, aber das gehört zum Leben. Ich fand es wie Du noch vertretbar und verschmerzbar. Danke für Deine Aufmunterung!

Eher bin ich nun in einer Trotzstimmung und will es wissen. Ich habe eine Mail an Liebherr geschickt und dort ebenso wie hier im Forum gefragt, wieso LED-Lampen nicht funktionieren. Wenn ich eine Nachricht erhalten sollte, stelle ich es hier ins Forum, vielleicht interessiert es euch bzw. hilft in künftigen vergleichbaren Fällen.

Allen hier Beteiligten einen entspannten Sonntag!

BID = 1062974

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Von den Herstellern gibt es keine Schalt- und Bestückungspläne von den Elektroniken.
Da kann kein Elektroniker (ich bin keiner) die Schaltung nachvollziehen, was die sich einfallen lassen.
Selbst repariere ich keine KS, nur im beschränkten Bekanntenkreis Kleinigkeiten z.B. Thermostate usw.

Der Thread hat mich auch interessiert, den habe ich jetzt in meinen Unterlagen festgehalten.
Bei solchen Sachen sollte die Hand beim schreiben doch etwas gebremst werden.
Papier ist geduldig, aber was einmal geschrieben ist, steht fest.
Wenn du Infos bekommen solltest, stell das hier rein, das hilft jeden in dieser Richtung weiter.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1062982

silencer300

Moderator



Beiträge: 9657
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja unbedingt, das Ergebnis würde mich auch interessieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062987

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Hotliner hat am 22 Feb 2020 21:01 geschrieben :

Nur warum Du nach erst fast 11 Jahren auf die Idee kommst, beim KS bei der Innenleuchtchte zum Sparen anzufangen willst, wirst uns bitte auch noch erklären können!


Hätte auch von mir sein können, ich bin seit frühester Kindheit technisch experimentierfreudig.

Zur Sache: Mich würde die Antwort von Liebherr auch interessieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1062990

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
driver_2 hat am 23 Feb 2020 13:41 geschrieben :

Zur Sache: Mich würde die Antwort von Liebherr auch interessieren.


Mich auch! Vielleicht gibt es eine Umrüstmöglichkeit für Fachleute?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1063064

Wolkenkuckucksheim

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo an alle,

ich habe versprochen, eine etwaige Reaktion von Liebherr hier zu teilen. Liebherr hat tatsächlich sofort geantwortet.


Sehr geehrter Herr K...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, Ihr Gerät 100%-ig zu beurteilen und per E-Mail eine verbindliche Fehleranalyse abzugeben.

Dennoch versuchen wir Ihre Frage zu beantworten.

In der Bedienungsanleitung wir ausdrücklich auf Glühbirnen verwiesen.
Der Grund dafür ist folgender.

Das Leuchtmittel wird direkt von der Platine aus geschaltet.
Hier wird die Last des angeschlossenen Verbrauchers gemessen und bei ausreichender Last (Widerstand) schaltet die Platine durch.(bei Türöffnung)

Wir empfehlen ausdrücklich original Ersatzteile um eine Fehlfunktion zu verhindern.

Das ein Betrieb mit einer Glühbirne nicht mehr der Zeit entspricht mag Ihre Ansicht sein, aber bitte berücksichtigen Sie das Ihr Gerät 11 Jahre alt ist.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.


Mit freundlichen Gruessen / Best regards
i.A. Marc Rohrer
Techniker 2nd Level Kundendienst
Customer Service DE, Technical Support
Liebherr-Hausgeraete Vertriebs- und Service GmbH
Lessingstraße 4
89231 Neu-Ulm/Deutschland
Tel.: +49 7352 911 7270
Fax: +49 7352 928 154
E-Mail: service.lhg@liebherr.com

Internet: home.liebherr.com

Social Media:

Geschäftsführer: Steffen Nagel, Detlef Walther
Sitz: 88416 Ochsenhausen, Memminger Strasse 77-79
Handelsregister beim Amtsgericht Ulm HRB 737371, USt-Id Nr.DE320556074
WEEE-Reg.-Nr. DE 99747980


Hiernach ist es tatsächlich so, dass die Elektronik die Last in der Glühlampenfassung checkt, bevor durchgeschaltet wird. Also wie eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas.

Damit waren meine Versuche mit den LED-Lampen von vornherein zum Scheitern verurteilt, die Schaltung ist offenkundig für eine 25-Watt-Glühfadenlampe ausgelegt. Für mich ist es trotz der investierten Zeit und des Frustes in Ordnung, ich habe Gewissheit.

Mit der Mini-Last einer LED-Lampe kommt die Elektronik also nicht klar. Wegen der Anmerkung des Liebherr-Mitarbeiters "aber bitte berücksichtigen Sie das Ihr Gerät 11 Jahre alt ist" bin ich nicht nachtragend. Ich hatte Liebherr in meiner Mail mit der Aussage hierausgefordert, dass doch ein Betrieb mit einer LED-Lampe möglich sein müsste, denn eine 25 W-Glühfadenlampe wäre nicht mehr zeitgemäß.



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989976   Heute : 1517    Gestern : 7469    Online : 477        26.4.2024    8:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.241629123688