Autor |
|
|
|
BID = 1068217
rasender roland Schreibmaschine
|
|
@prinz
Genau so ist es. 100% Zustimmung.
Wahrscheinlich ist es mit Bubu83 als ehemaligen Autofahrer wie mit den ehemaligen Rauchern. Das sind dann meist die "schlimmsten" Nichtraucher.
Auf Posts die seine Doppelmoral zum Thema ansprechen reagiert er wiederrum nicht.
Wenn Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden wollen, dann sollen sie sich auch so verhalten.
Aber wenn ich täglich durch Schwerin fahre gibt es fast nur Radfahrer folgender Kategorien.
a)
Kinder die von ihren Erziehungsberechtigten nicht gelernt haben wie man sich richtig verhält.
b)
Erwachsene die Verkehrsregeln nicht kennen oder meinen diese gelten nicht für Radfahrer.
c)
Bekloppte Kampfradler die meinen irgend einen Kampf austragen zu müssen.
d) leider die kleinste Kategorie
Das sind die die mitdenken. Verhalten sich Regelkonform. Bleiben auch mal stehen obwohl die Ampel für sie auf grün schaltet. Aber der LKW mit Hänger beim Linksabbiegen etwas länger braucht.
Ich fahre auch Rad und würde mich zur letzten Kategorie zählen.
Im Gegensatz zu vielen anderen kann ich mich in die Lage des LKW Fahrers reindenken. Da kann man dann auch mal ein Handzeichen geben.(Hab dich gesehen, aber fahr ruhig weiter) Macht man als PKW Fahrer doch ständig, das man mal stoppt weil links jemand aus der Ausfahrt auf die Strasse möchte.
Da kann man noch hunderte, wie Bubu83 es fordert, Radwege oder Radspuren bauen. Das wird an der Situation nicht viel ändern. Was nutzt es wenn das Teil zwischen den Ohren aber nicht dafür entwickelt ist?
BID = 1068229
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Ich stelle mich prinzipiell vor einer Kreuzung mit roter Ampel so weit rechts wie möglich, damit ein Radler nicht an mir vorbeikommt. Besonders dann, wenn ich rechts abbiegen muss und ganz vorne stehe.
Was macht der Radlerarsch?
Nimmt seinen Drahthaufen, fährt das kurze Stück am Gehsteig um sich vor mir zu positioneren und den Stinkefinger zu zeigen.
Ich spritze ihn dann mit der bewusst falsch eingestellten Scheibenwischanlage an.
Den Radler mit Buttersäure oder einer Ampulle Schwefelwasserstoff (Stinkbombe) zu vertreiben wäre auch ganz nett.
prinz. Moderator
|
Sowas werden hier einige aber nicht gerne lesen
Kommt die autonazikeule bist ein sehr rassistischer Autofahrer
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1068235
Ltof Inventar
|
Zitat :
prinz. hat am 27 Jun 2020 14:15 geschrieben :
|
... Kommt die autonazikeule ...
|
Nö, die Verkehrsregeln reichen.
In Deutschland ist es erlaubt und in einigen Städten sogar erwünscht, dass die Radler rechts an der Kolonne vorbei fahren und sich ganz nach vorne stellen. Inzwischen sieht man immer mehr auf die Fahrbahn gemalte Schutz- oder Fahrradstreifen und die ersten zwei Meter an der Ampel sind u.U. über die ganze Breite für Radler reserviert.
Gewöhnt Euch dran, dass Radler gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer und keine Fremdkörper sind.
BID = 1068238
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Gewöhnt Euch dran, dass Radler gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer und keine Fremdkörper sind.
|
Zitat :
| Nimmt seinen Drahthaufen, fährt das kurze Stück am Gehsteig um sich vor mir zu positioneren und den Stinkefinger zu zeigen. |
So verhalten sich gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 27 Jun 2020 17:34 ]
|
BID = 1068241
Onra Schreibmaschine
|
Zitat :
Ltof hat am 27 Jun 2020 15:53 geschrieben :
|
In Deutschland ist es erlaubt und in einigen Städten sogar erwünscht, dass die Radler rechts an der Kolonne vorbei fahren und sich ganz nach vorne stellen. Inzwischen sieht man immer mehr auf die Fahrbahn gemalte Schutz- oder Fahrradstreifen und die ersten zwei Meter an der Ampel sind u.U. über die ganze Breite für Radler reserviert.
Gewöhnt Euch dran, dass Radler gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer und keine Fremdkörper sind. |
Gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer dürfen rechts überholen, und der Mindestabstand gilt für sie dann natürlich auch nicht?
Und ich Dummerchen dachte immer: "Gleiche Rechte, gleiche Pflichten".
Komische Gleichberechtigung, manche sind eben gleicher als Andere.
Onra
|
BID = 1068249
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| In Deutschland ist es erlaubt und in einigen Städten sogar erwünscht, dass die Radler rechts an der Kolonne vorbei fahren und sich ganz nach vorne stellen |
Und was soll das bringen
Außer, dass das Auto wieder ausgebremst wird, weil der Fahrradfaher nicht überholt werden kann?
Offtopic :
| Ich fahre auch gerne Fahrrad, aber gerade in größeren Städten vermeide ich wo es geht, auf der Fahrbahn unterwegs zu sein. Geschweige denn würde ich mir den Stress aufhalsen, eine Autokolonne zu überholen, nur um dann wieder von ihr (mit mehr oder weniger Abstand) überholt zu werden. |
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Den Radler mit Buttersäure oder einer Ampulle Schwefelwasserstoff (Stinkbombe) zu vertreiben wäre auch ganz nett. |
Wer Anderen eine Grube gräbt, sollte doppelt so tief graben.
|
BID = 1068254
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Onra hat am 27 Jun 2020 18:57 geschrieben :
|
.....
Gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer dürfen rechts überholen, und der Mindestabstand gilt für sie dann natürlich auch nicht?
|
Wie kommst du denn auf die Idee, dass Radfahrer die gleichen Rechte wie motorisierte Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger hätten?
Dürfen sie etwa auf der Autobahn fahren?
Darfst du mit deinem Auto eine Einbahnstraße entgegen der angeordneten Fahrtrichtung benutzen?
Um Fußgängerzonen brauchen sich beide nicht zu scheren?
|
BID = 1068257
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
|
|
...wie soll das zusammenpassen,
wenn gleichberechtigt, dann dürften doch alle rechts vorbei fahren und sich vorne hinstellen PKWs, LKWs, Traktoren, Motorräder, Mofas, Dreiräder, Inlineskater, .....alle vorne nebeneinander, müsste man die Kreuzungen eben etwas breiter bauen
oder die rechte Fahrbahn auf der Autobahn wird als LKW-Schutzstreifen markiert und beschildert
und jeder der meint er hätte es eilig, dürfte durch die Rettungsgasse fahren...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 28 Jun 2020 3:26 ]
|
BID = 1068258
Ltof Inventar
|
Zitat :
|
... Und ich Dummerchen dachte immer: "Gleiche Rechte, gleiche Pflichten". ...
|
Das Thema hatten wir schon. Es ist anscheinend wirklich schwer, das zu begreifen und manchen tut es sogar weh.
Gleichberechtigung, Gleichbehandlung und Gleichmacherei ist nicht das selbe.
Als Fußgänger, Radfahrer, KFZ-Fahrer hab ich selbstverständlich unterschiedliche Rechte und Pflichten. Tut nicht weh. Ich kann mich auch nicht darauf berufen, dass es Verkehrsteilnehmer gibt, die die Regeln missachten und mir deshalb mein eigenes Regelwerk schaffen. Diese Unterschiede rühren aus der unterschiedlichen Betriebsgefahr der verschiedenen Verkehrsmittel. Hatten wir aber auch schon. Ist anscheinend auch schwer zu begreifen. Ich finde das einleuchtend und selbstverständlich.
BID = 1068275
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Zitat :
|
Gewöhnt Euch dran, dass Radler gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer und keine Fremdkörper sind. |
Onra
|
Tja, haste in der Fahrschule wohl geschlafen. Freilich dürfen Radfahrer an einer stehenden Autokolonne an einer roten LSA rechts vorbeifahren. Stell dir mal vor, sogar Fußgänger dürfen am Gehweg weiterlaufen während die Blechhaufen stehen bleiben müssen. Gefällt nicht jedem, ist aber so.
Kann man nachlesen in §5 der StVo.
Schönen Nachmittag
Bubu
|
BID = 1068276
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Jun 2020 22:57 geschrieben :
|
Zitat :
| In Deutschland ist es erlaubt und in einigen Städten sogar erwünscht, dass die Radler rechts an der Kolonne vorbei fahren und sich ganz nach vorne stellen | Und was soll das bringen
Außer, dass das Auto wieder ausgebremst wird, weil der Fahrradfaher nicht überholt werden kann?
Offtopic :
| Ich fahre auch gerne Fahrrad, aber gerade in größeren Städten vermeide ich wo es geht, auf der Fahrbahn unterwegs zu sein. Geschweige denn würde ich mir den Stress aufhalsen, eine Autokolonne zu überholen, nur um dann wieder von ihr (mit mehr oder weniger Abstand) überholt zu werden. |
|
Das bringt, dass der Radfahrer den ganzen Abgasdreck nicht einatmen muss. Ich empfehle gerade mal im Winter bei -10°C zu radeln. Da merkt man dann richtig wie ein Auto stinkt.
Und warum ausbremsen? Wenn der Radler immer an der nächsten Kreuzung wieder vorne ist, kann sich der Autofahrer das Überholen auch gleich sparen. In der Stadt ist ein Auto einfach nicht schneller als ein Radfahrer.
Ich musste sogar mal einen Autofahrer zur Rede stellen und obwohl der wahrlich bemüht war, hab ich ihn mir schnappen können
|
BID = 1068277
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| In der Stadt ist ein Auto einfach nicht schneller als ein Radfahrer. |
Stimmt! Aber nur durch deren Rücksichtslosigkeit.
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
nabruxas hat am 28 Jun 2020 14:53 geschrieben :
|
Zitat :
| In der Stadt ist ein Auto einfach nicht schneller als ein Radfahrer. |
Stimmt! Aber nur durch deren Rücksichtslosigkeit.
|
Stimmt nicht. Ich kann komplett unter Einhaltung aller Regeln dran bleiben.
Ja, der nicht-Gelegenheistradler schafft durchaus auch ordentliche Geschwindigkeiten...
|