RCD ---> FI Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
RCD ---> FI Suche nach: rcd (2227) |
|
|
|
|
BID = 1062144
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Der RCD heisst jetzt wieder FI, die Briten sind raus
Elektro Freak Inventar
|
|
Amtsprache ist Deutsch
Dieser andauernde Englisch- und Globalisierungswahn geht mir schon länger auf die Nerven...
Immer mehr Bürokratie und "schlaues" Geschwurbel für immer weniger Leistung und Umsetzung dahinter. EU-Richtlinie hier, EU-Richtlinie da und im Endeffekt viel Papier und es geht trotzdem den Berg herunter und Fernost gewinnt wieder...
Aber zum Glück gibts ja noch ehrlich arbeitende Leute die einen Aufmuntern. So z. B. die gute Barbara.
https://www.youtube.com/watch?v=MLo5e3VgGcM
Kommerzieler Güterverkehr im Alltagsbetrieb auf einer Lok von 1954, Hut ab Solche Leute müsste es mehr im Land geben als irgendwelche komischen Politiker und dauerstudierende.
Rafikus Inventar
|
Ach, wenn es nur ein Kürzel wäre, welcher mit winzigen Buchstaben auf das Teil aufgedruckt ist.
Viel schlimmer finde ich die schleichende und unaufhaltsam fortschreitende Einführung der verkehrten Farben "rot" und "grün".
Früher war es so einfach: wenn man in den Sicherungskasten oder auf eine Schalttafel mit Leuchtmeldern geschaut hat und irgendetwas rot war wusste man, da ist was faul.
Leuchtete ein Leuchtmelder grün, war das ein Zeichen dafür, dass ein Motor eingeschaltet war, oder ein Ventil aktiviert war (meistens stand es für die Stellung "AUF"). Leuchtete er rot, war er gestört oder gesperrt.
Heutzutage will uns die Farbe rot auf einem Leitunsschutzschalter nicht anzeigen, dass er ausgelöst hat und dort irgendwas nicht in Ordnung ist, sondern dass er eingeschaltet ist. Grün bedeutet dann "ausgeschaltet".
Und ein eingeschalteter Motor wird nicht mit einem grünem Leuchtmelder angezeigt, sondern mit einem roten. Grün leuchtet es, wenn der Motor nicht eingeschaltet ist.
Verkehrte Welt.
|
BID = 1062155
Trumbaschl Inventar
|
Das liegt halt an der anderen gängigen Bedeutung dieser Farben. Rot = Gefahr, "Verboten", Grün = Sicher, "Erlaubt".
Offtopic :
| Als man in Lokalen in Österreich teilweise noch rauchen durfte, gab es diese Doppeldeutigkeit genauso. Mal war "Rauchen verboten" auf der Tür grün ("Sicher für Nichtraucher") und "Rauchen" rot, mal war "Rauchen" grün ("Hier dürfen Raucher rein tun was sie wollen") und "Rauchen verboten" rot. |
An der Tatsache, dass Englisch die auf der ganzen Welt mit riesigem Abstand am häufigsten gelernte und verwendete Fremdsprache ist (sogar in China), wird sich übrigens mit dem Brexit nicht viel ändern. Es gab schon vor ein paar Jahren viermal(!) so viele Nichtmuttersprachler, die Englisch konnten, als Muttersprachler! Und so wie Fach- und Flachkräfte durch die Welt wandern, ist eine einheitliche Nomenklatur sicher nicht das schlechteste. Auch wenn die diversen Abkürzungen je nach Muttersprache völlig unterschiedlich ausgesprochen werden, reicht schon die Diskussion, ob man NYM jetzt "Nümm" oder "En-Ypsilon-Em" spricht.
IceWeasel Moderator
|
RCD und FI sind noch das kleinste Problem.
Wenn ich z.B. lese "Facility Manager", "Sales Manger", etc. in deutschen Stellenanzeigen, "Sale" und "App" überall, dann könnte ich im Kreis .
Das man einen Wisch, den man in die Hand gedrückt bekommt, "Handout" nennt, muß ja sehr "professionell" sein.
Dann lieber Deutsche Sprache entsorgen und richtig Englisch (Ich habe nichts gegen Englisch) anwenden, als solch aufgeblasenen "schmeiss-englische-Worte-in-den-Raum-um-Eindruck-zu-machen-und-wichtig-zu-klingen" Humbug.
Ansonsten ist Englisch Fachsprache in der (nicht nur) Elektronikwelt, um sich international Austauschen zu können, was meiner Ansicht nach auch gut so ist.
BID = 1062355
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 6 Feb 2020 12:10 geschrieben :
|
An der Tatsache, dass Englisch die auf der ganzen Welt mit riesigem Abstand am häufigsten gelernte und verwendete Fremdsprache ist (sogar in China), wird sich übrigens mit dem Brexit nicht viel ändern. Es gab schon vor ein paar Jahren viermal(!) so viele Nichtmuttersprachler, die Englisch konnten, als Muttersprachler! Und so wie Fach- und Flachkräfte durch die Welt wandern, ist eine einheitliche Nomenklatur sicher nicht das schlechteste.
|
Und das ist auch gut so!
Mir gehen aber diese ständigen Anglizismen oder Verdenglischten Wörter im (kaufmännischen) Geschäftsleben auf den Keks.
Aus Besprechung wird Meeting. Statt zum Rauchen gehen bei uns einige zum "Smoken". Oder oft fällt auch der Satz "Die Luft im Büro ist zu dry".
Aus Hausmeister wird der (scherzhaft) "Faciletten Manager".
Dazu der ständige Wechsel zwischen 2 Sprachen, gerade in der EDV sehr nervig.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385884 Heute : 609 Gestern : 6874 Online : 560 24.11.2024 5:57 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.101839065552
|