Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator

BID = 1061590

Jornbyte

Moderator

Ich würde nen ATtiny2313 mit PID Reglung verwenden. Ein Poti für die Temperatureinstellung, zum Messen ein NTC und zum schalten der Heizung einen FET. Die Heizung muss ja nicht vom Netz betrieben werden, da reichen auch 12 oder 24 Volt.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1061592

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Jornbyte hat am 25 Jan 2020 22:34 geschrieben :

Ich würde nen ATtiny2313 mit PID Reglung verwenden. Ein Poti für die Temperatureinstellung, zum Messen ein NTC und zum schalten der Heizung einen FET. Die Heizung muss ja nicht vom Netz betrieben werden, da reichen auch 12 oder 24 Volt.
Was einer Neukonstruktion gleich käme.
Willst du ihm das basteln?

BID = 1061594

Jornbyte

Moderator

Das ist ein Vorschlag der Realisierung wie von euch auch.

BID = 1061596

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Jornbyte hat am 25 Jan 2020 22:34 geschrieben :

Ich würde nen ATtiny2313 mit PID Reglung verwenden.

Offtopic :

Warum 2313 ?
Da bleiben ganz ganz viele Pins über
Der Tiny 13 solle das auch schaffen,PWM kann er,ADC hat er.
Und ist so klein und süß...

BID = 1061639

Jornbyte

Moderator

Offtopic :
In 1kb Flash bekommst du keine PID rein und die 64 Byte Ram reichen auch nicht.

BID = 1061694

kistki

Gerade angekommen

Hei,

ich weiß auch nicht, warum ich mich für den Leistungsregler entschieden hab, hab jetzt einfach den letzten vorgeschlagenen genommen. Nur: Da ich den noch nicht ausgepackt hab, wäre zurückgeben ja eine Option.Also ein stinknormaler Dimmer tuts auch, ja?

Das mit dem Aufheizen und immer mal nachregeln nehme ich jetzt einfach mal so hin, ist anscheinend ja auch eh nicht zu ändern. Da die Anwendung zeitlich eh recht begrenzt ist, macht es vielleicht auch garnix, also ich muss das Teil nicht stundenlang am Stück betreiben.

Den Rest lasse ich mal unkommentiert, Selbstbau wurde ja ausgeschlossen

Auf jeden Fall auch mal zwischendurch ein ganz dickes Dankeschön an alle!
Grüße,
kistki

P.S. Willst du IHM das basteln? - Ihr Da besteh ich drauf. Aber nix für ungut!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 150943681   Heute : 10360    Gestern : 16183    Online : 342        18.2.2020    18:02
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.154485940933