Bauknecht Wäschetrockner  TKSuperEco 8116A3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Teil auf Platine verbrannt un

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bauknecht TKSuperEco 8116A3 --- Teil auf Platine verbrannt un
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht

    










BID = 1061090

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 706
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Teil auf Platine verbrannt un
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TKSuperEco 8116A3
Typenschild Zeile 1 : N°856011103030
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitleser,

ich habe hier ein Problem mit diesen Wärmepumpen Trockner, so weit habe ich den Fehler schon eingrenzen können, also was defekt ist , nur ich habe Probleme mit der Bezeichnung da das Internet das Bauteil nicht kennt.

Es geht um das IC U5 auf der Controlerplatine im Sekundärnetzteil ( Bild angehängt ) GZ531 oder 6Z531 von der Fa. ST

Wer kann mir sagen wo her ich dieses IC bekomme ? oder was hierfür der Ersatz ist , dieses IC macht Spannungsseitig an Pin 1+2 einen Kurzschluss von 40 Ohm gegen Masse dadurch brutzelt ein paar Bauteile weiter ein 180 Ohm Wiedertstand vor sich hin.

Ich kann zwar die komplette Steuerplatine ersetzen aber diese ist nicht gerade billig und dieses IC wird keine 5 Euro kosten , wer mir also sagen kann wo ich das her bekomme oder was das genau ist , ev. ein Data Sheet davon wäre super von euch.

Danke im Voraus

Andi




BID = 1061091

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Sieht wie ein LM258 aus.
Ein sehr gebräuchlicher OpAmp, den es von vielen Herstellern und mehreren Bauformen gibt.
Evtl. ist der LM358 leichter erhältlich. LM258 und 158 sind lediglich Selektionen mit geringeren Toleranzen bzw. erweitertem Temperaturbereich.

https://www.st.com/resource/en/datasheet/lm258.pdf

Du solltest das allerdings anhand der vorhandenen Verbindungen nochmal verifizieren.






BID = 1061108

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 706

Danke für die Rückinformation, ich habe das mit dem oberen 258 Aufdruck gar nicht beachtet, ich bin immer nach der unteren Bezeichnung gegangen und habe mir jetzt erst einmal einen 358ger bestellt, es ist immer so dass man das was man braucht nicht im Rako hat oder sagen wir mal anderst, ich habe in den letzten 15 Jahren bei dem was ich mache nie einen LM358 benötigt, alle möglichen 4558 oder TL in allen möglichen Formen aber noch keinen LM da die in den Geräten die ich sonst mache nicht drinnen sind.

jetzt warten wir mal bis der geliefert wird , eingebaut ist und dann messe ich hier nochmal, denn der alte der macht mir an Pin 1+2 einen Kurzen mit 40 Ohm gegen Masse und das darf so nicht sein weil da irgend eine +UB drauf hängt.

Auf jeden Fall gebe ich noch mal laut was draus geworden ist.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153485856   Heute : 2450    Gestern : 14256    Online : 197        15.8.2020    9:25
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,38809490204