Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 684 SC-i

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  11:58:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 684 SC-i --- Zieht kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler Miele Zieht kein Wasser

    







BID = 1060738

Matthi1701

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 684 SC-i
S - Nummer : 22/45528096
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Erstmal danke das es euch gibt. Dadurch bin ich auf einige Anreize gekommen, was ich schon mal prüfen kann. Leider komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
Unser Miele Geschirrspüler zieht kein Wasser. Wenn man das Programm wählt, egal ob ECO, Vorspülen oder sonst was passiert folgendes: Die Maschine pumpt mit der Laugenpumpe das Wasser ab, dann versucht Sie Wasser zu ziehen und nach 5 Sekunden schaltet Sie auf Fehler Zu-/Ablauf.
Sporadisch passiert es auch mal das Sie weiter läuft und dann nach bestimmter Zeit im Programm den Fehler setzt.
Aber 19 von 20 mal schaltet Sie kurz nach dem abpumpen und Wassereinlass gleich in den Fehler.
Fehlerauslesen, nach Anleitung in einem anderen Thread, zeigt im Display F05.

Ich habe nun schon folgendes gemacht:

# Abdeckung unter der Türe, sowie Seitenverkleidungen abgeschraubt.
# Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt --> Keine Besserung
# Eimertest am Hausventil nach Anleitung füllt schnell genug den Eimer--> Keine Besserung
# Ich habe in der Spülmaschine das Rückschlagventil zur Laugenpumpe geprüft und gereinigt, aber abpumpen tut sie das Wasser immer, auch das welches ich testweise von Hand mal aufgefüllt habe --> Keine Besserung
# Aquastopschlauch(blau) einmal vor Durchflussmengenmesser und einmal vor Wassertasche abgemacht, beides mal kommt vor dem Abschalten genug Wasser --> Keine Besserung
# Den Druckwächter nach dem Durchflussmengenmesser abgemacht und geprüft. Ich habe erstmal den gemeinsamen Kontakt gesucht, dann ohne pusten den Durchgang von zwei Kontakten geprüft. Dann gepustet und den Durchgang vom anderen Kontakt geprüft. Man hört es klacken und es schaltet auch um. --> Keine Besserung
# Ich habe den Durchflussmengenmesser ausgebaut und er dreht sich sehr einfach, durch etwas reinpusten hört man es auch "surren".--> Keine Besserung
# Ich habe das Auslassventil in der Wassertasche ausgebaut und auf Verklemmung und Korrosion geprüft. Es sieht soweit aber gut und leichtgängig aus. --> Keine Besserung
# Ich habe die Maschine auf die linke Seite gelegt und mal die Schläuche etwas von der Umwälzpumpe abgemacht und geschaut ob irgendwo etwas hängt, aber Fehlanzeige.
# Umwälzpumpe lässt sich mit Schraubendreher über Einlass drehen
# Bei dem Drucksensor an der Umwälzpumpe habe ich noch nichts gemacht, genauso wenig mit dem Temperaturfühler.
# Ich habe auch geprüft, das kein Wasser unten in der Wanne ist und geschaut, dass der Schwimmer nicht klemmt und den Schalter betätigt.

Ich war auch schon mal beim Händler und hab mir Neue angeschaut :-). Aber irgendwie reizt mich das Thema noch zu sehr, als das ich die 20 Jahre alte Maschine ersetzen möchte.
Allerdings werde ich auch keine 150Euro mehr investieren, falls das die Lösung ist.

Platinen oder sonstige elektrische Geschichten, habe ich nicht gemacht bis jetzt.

Allerdings habe ich, trotz der vielen Tipps hier im Forum, keinen Schimmer mehr was ich noch machen kann, außer auf Verdacht Teile tauschen und das sieht mir zu teuer aus.

Jemand noch eine Idee, was helfen könnte.
Hat jemand auch eine Ahnung, wo der Fehler liegen müsste, wenn nach dem Abpumpen zum Programmstart kurz nach Wasserstart schon abgeschaltet wird? Laufen da schon andere Test irgendwo ab? Also an der Umwälzpumpe, am Heizelement oder sonst wo?

Danke fürs Lesen und Danke falls der ein oder andere einen Tipp hat.

Viele Grüße
Matthias


BID = 1060756

driver_2

Moderator

Beiträge: 12251
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Mühe, alles abzuklappern.

Was mir fehlt: Gibt der DMM wenn Du reinbläst und er surrt auch die Signale ab? Es ist ein Reedkontaktzähler! D.h. wenn Du ganz langsam bläst, solltest Du mit einem Zeigerinstrument den Zeiger im Ohm Meßbereich ständig zwischen unendlich und 0 pendeln sehen. BEi digitalen MM sieht man halt nur das Gewusel der Zahlen wie in KnightRider der Tacho.

Nur weil er dreht und surrt, heißt das nicht, daß die Elektronik auch die Signale erkennt !

Bitte noch prüfen.

Ansonsten käme nur noch in Frage, ob der Druckschalter an der Spülpumpe die Elektronik "angeschossen" hat. Bei "abgeschossenen" Elektroniken ist es dann so, daß die eingefroren sind und keine Programmwahl mehr möglich.

Sollte der DMM defekt sein, würde ich den Druckschalter der Spülpumpe mitmachen, auch wenn er Geld kostet, sofern die Spülpumpe noch dicht ist.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060760

Matthi1701

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi.

Ich habe hier wohl viel eher zu danken.
Danke für den Tipp.

Ich werden den DMM ausbauen und testen.
Meine Frage wäre folgendes: Kann ich den elektrischen Anschluss (zwei rote Drähte in einem kleinen weißen Kasten) einfach von der Platine abziehen und dann den DMM ausbauen. Habe beim ersten mal die Platine mit dem Reedkontakt aus dem DMM gezogen und dann nur das Schwarze Teil abgebaut und mit pusten getestet.

Zum zweiten Punkt:
Programme kann ich alle auswählen. Irgendwas aufgehangen hat sich bis jetzt nicht.

Falls der DMM keine Signale zeigt, dann nur die Platine tauschen oder den ganzen Durchflussmesser? Falls es die Teile überhaupt einzeln gibt.

Ich versuche heute Abend zu testen, ansonsten morgen.

Vielen Dank nochmal.

Beste Grüße
Matthias

BID = 1060762

driver_2

Moderator

Beiträge: 12251
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Ich habe hier wohl viel eher zu danken.
Danke für den Tipp.


Nein wir, weil viele Beschreibungen grausig bis sind, wir geben Hilfestellungen und die Fragenden machen was ganz anderes am Gerät, stellen oft nur sinnlose Rückfragen, ohne die Punkte die wir als Hausaufgabe geben abzuarbeiten, weil sie im Kopf . Wir arbeiten mit System, weil wir die die Geräte und deren Funktionen kennen, sind aber darauf angewiesen, daß der Fragesteller es so macht wie wir empfehlen.


Zitat :
Ich werden den DMM ausbauen und testen.
Meine Frage wäre folgendes: Kann ich den elektrischen Anschluss (zwei rote Drähte in einem kleinen weißen Kasten) einfach von der Platine abziehen und dann den DMM ausbauen. Habe beim ersten mal die Platine mit dem Reedkontakt aus dem DMM gezogen und dann nur das Schwarze Teil abgebaut und mit pusten getestet.


Ja kannst Du, Du kannst auch die Platine nehmen, MM im Ohmbereich dran, und mit einem magnet (Schraubendreherspitze reicht oft) die Signalgebung im Langsamen testen. Ggf. den Kabelbaum prüfen zur elektronik hoch und auch mal diese Kabelstecker mit der Zange zusammendrücken, die leiern aus.


Zitat :
Zum zweiten Punkt:
Programme kann ich alle auswählen. Irgendwas aufgehangen hat sich bis jetzt nicht.


Liest sich mal gut.


Zitat :
Falls der DMM keine Signale zeigt, dann nur die Platine tauschen oder den ganzen Durchflussmesser? Falls es die Teile überhaupt einzeln gibt.



Den gibt es nur komplett:

9557182 - Durchfl.Meng.Messer P: 65,00 EUR netto




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060776

Matthi1701

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Guten Abend.

Also es scheint auch, dass der Reedkontakt funktioniert.
Ich habe beide Tests gemacht. Zum einen mit dem Durchflussmassenmesser und leichtes pusten. Das Multimeter misst zwischen kleinem Widerstand und O.L..
Dann das gleich mit einem Magnet. Langsam hin und der Kontakt schließt, laut Multimeter kleiner Widerstand und dann wieder weg und das MM zeigt O.L..
Danach alles zusammen gebaut und nochmal ein Programm gestartet und es lief 10 Minuten am Stück bis der Fehler kam.
Spülmaschine aus und nochmal getestet und das altbekannte Bild.
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video auf Youtube geladen.
Vielleicht sagt das noch irgendwas aus....

Alle Kabel bis zur Platine, zwecks Kabelbruch habe ich nicht getestet, aber irgendwie schließe ich das aus, wenn Sie sporadisch mal etwas länger läuft. Was denkst du?

Danke fürs Lesen.

Hier mal der Link:
https://youtu.be/Rq8ECxrJSn8


BID = 1060778

driver_2

Moderator

Beiträge: 12251
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dann käme noch der Druckschalter an der Spülpumpe infrage ein ganz großer Klassiker und ein echtes Verschleißteil

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060779

driver_2

Moderator

Beiträge: 12251
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hast du ganz am Anfang nicht gesagt dass die Maschine überhaupt kein Wasser einlaufen lässt? Prüf mal den NTC im sammeltopf der müsste bei 20 Grad Celsius 14 Kilo Ohm haben

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060782

Matthi1701

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi.
Ja also deswegen das Video mal. Schreiben führt doch eher mal zu Verwirrung. Sorry falls es so war.
Sie macht so 5 Sekunden und dann ist Ende. Das ist dann meistens so. Ab und zu geht es mal weiter und es passiert dann relativ schnell im Programm, dass der Fehler kommt.
Also der NTC hat 13.8kOhm bei ca 20 Grad warmen Wasser.

Die Druckdose bei der Umwälzpumpe meinst du? Läuft die Umwälzpumpe schon an in der kurzen Zeit und versucht Druck aufzubauen. Kann man dort was testen bzw. messen oder müsste ich Diesen zum Testen tauschen. Der funktioniert ja bestimmt anders, als der Druckwächter/Niveauschalter am Einlass nach DMM.

Wiederholt Danke für die ganze Hilfestellung.

Schönen Abend wünsche ich.
Beste Grüße
Matthias

BID = 1060802

driver_2

Moderator

Beiträge: 12251
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo, habe mir das Video angeschaut.

sie erkennt nicht, daß Wasser einläuft.

- DMM defekt
- Verkabelung defekt (Messe die Signale bei unten am DMM gestecktem Stecker, aber oben am Ende des Kabels zur Elektronik !)
- Elektronik defekt

Schade, daß Du gleich die Tür aufgerissen hast, probiert Sie öfter ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Jan 2020 10:24 ]

BID = 1060805

Matthi1701

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo.

Nein Sie bleibt bis zum Sankt Nimmerleinstag mit dem Fehler stehen und wartet auf mich.
Der Gewchirrspüler tut dann gar nichts mehr.

Ich werde heute Abend nochmal die Verkabelung prüfen.
Ob das Signal vielleicht final nicht erkannt wird.
Wie gesagt sporadisch schafft sie es mal etwas weiter und setzt den Fehler später im Programm dann.

Danke und schönen Freitag, ich gebe Feedback zur Miele.

BID = 1060816

Matthi1701

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi.

Also die ganze Front abgebaut und erstmal die Hand aufgeschlagen :-).
Also vom Stecker bis zur Platine ist alles mit Durchgang.
Ich denke irgendeine Sache ist also defekt.
Jetzt müsste ich vermutlich mal den DMM tauschen und versuchen, ob es daran liegt oder?

Falls ja, vermute ich würd ich die Spülmaschine als Bastelbude in de Keller verfrachten und hier mal nach was neuem umsehen. Nächsten Samstag ist großes Fest hier und bis dahin muss was laufen meinte meine Frau.

Danke!
Schöne Grüße
Matthias

BID = 1060817

driver_2

Moderator

Beiträge: 12251
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Nächsten Samstag ist großes Fest hier und bis dahin muss was laufen meinte meine Frau.


Klar, ihr ladet die Gäste zur Spülparty ein.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060823

Matthi1701

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Sehr gute Idee und als Gastgeschenke lass ich mir dann die Bauteile mitbringen, um die gute Miele wieder in Gang zu bekommen.
Schönes Wochenende und vielen herzlichen Dank für alle Hinweise.

Beste Grüße
Matthias

BID = 1060825

driver_2

Moderator

Beiträge: 12251
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Siehst Du, es geht alles, man muß es nur sinnvoll verpacken

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181984029   Heute : 1770    Gestern : 5899    Online : 290        9.9.2024    11:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,242011070251