Siemens WaTro E 46 3 WM

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: F:09 nach ca.5 Minuten

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  01:38:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
WaTro Siemens E 46 3 WM --- F:09 nach ca.5 Minuten
Suche nach Siemens

BID = 1060266

cobramostar

Gesprächig

Interessant ist wenn beide relays ist gleichzeitig kaput gegangen oder vielleicht langere zeit funktzt nur mit eine realays und jetzt ist dieses eben auch kaput geworden

danke muss ich suchen wo kann ich beide nachkauffen

gibt es schaltplan und wo publick fuer dieses platine dann aknn ich gleich sehen was ist kaput

gruss !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am  3 Jan 2020 20:59 ]

BID = 1060267

cobramostar

Gesprächig

ah ich sehe grade NTC sensor ist auch 0207 auf seite zwei = 24kohm

BID = 1060275

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Schaltplan für die Platine gibt es nicht. Der liegt beim Entwickler unter Verschluss. Nicht einmal der Hersteller und die Techniker haben den. Reparatur am Modul ist nicht vorgesehen. Tausche die beiden Relais aus, die kosten nicht viel (ca. 2 Euro/Stück). Ein Versuch ist es wert.
Die NTC musst Du bei unterschiedlichen Temperaturen messen und dabei auch unterschiedliche Messwerte (lt.Kennlinie) erhalten. Ein NTC mit statischem Widerstandswert funktioniert nicht.

Edit: Danke für den Hinweis mit dem NTC 0207, hatte ich auch übersehen, bzw. für einen STB gehalten.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Jan 2020 22:57 ]

BID = 1060287

cobramostar

Gesprächig

ja aber wenn NTC hat niedriege werte er schickt meldung vielleicht das genung ist warm und heizung schaltet nicht an , und dann messt konstant gleiche und vermutlich in program ist so geschrieben wenn heizung nach 5 min konstant ist fehler anzeigen ? ??

gruss !!!

BID = 1060294

cobramostar

Gesprächig

ralais bckommt keine signal zum einschalten , also auf releis it jeine Ue , Ul = 230V

bruache ich wert von NTC
gruss !!!

BID = 1060306

silencer300

Moderator

Hast Du den Aufbau und die Funktionsweise eines NTC nicht verstanden? Der schaltet kein Relais, ohne Änderung des Widerstandswertes.
Wenn Du die Werte für die NTC's benötigst, mußt Du die Datenblätter einsehen und anhand der Kennlinie kannst Du ermitteln, ob der NTC korrekt arbeitet.

VG

BID = 1060307

cobramostar

Gesprächig

Ja aber ab bestimmtes wert er must gleich heizung einschalten
also gibt es sensor fuer feuchtigkeit wenn ja vielleicht ist dieses in defekt ?

gruss !!!

BID = 1060309

silencer300

Moderator

Den Sensor für Feuchtigkeit kannst Du im Zeitprogramm umgehen. Der ist vermutlich auch nicht betroffen, der schaltet immer (auch bei Fehler) auf Programmende "0", nicht auf F:09.
Die NTC Werte für dieses Modell habe ich nicht vorliegen, könnte etwas dauern, bis ich die bekomme.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Jan 2020 14:18 ]

BID = 1060311

cobramostar

Gesprächig

ok untere NTC wurde auch fehler F 08 zeigen

wo besorge ich beide NTC ???

gruss !!!

BID = 1060315

silencer300

Moderator

NTC (Luftkanal) BOSCH/SIEMENS 00613753
NTC (Heizung) BOSCH/SIEMENS 00600157

VG

BID = 1060717

silencer300

Moderator

Damit nicht wieder Beschwerden in anderen Threads kommen...
Starten Prüfprogramm:
Tür schließen, Programmwähler auf 06:00 Uhr Position stellen, "SCHONEN"-Taste drücken und halten, Programmwähler eine Position weiter im Uhrzeigersinn drehen, Taste loslassen. Mit dem Programmwähler das gewünschte Prüfprogramm einstellen und mit "START"-Taste aktivieren.
P:01 Fehlerspeicher
P:02 Heizung
P:03 Anzeige
P:04 Bedienelemente
P:05 Leitwertmessung
P:06 Motor
P:07 Pumpe

VG

BID = 1060741

cobramostar

Gesprächig

ok danke
ich brauche kleine hilfe

1.) diode pruefen ich messe durchgang in beide seite

Hochgeladenes Bild : diode_beide_seite_durchgang_2.jpg

2.) leitter nachfolgen ich denke bei mir ist eine verbrandt in teil
kann jemanden fuer mich beide position auf seine platine nach prueffen

also here is Bild 2 ich brauche leitung pruefen

D A N K E

also meine stand war so

1.) Relais fuer mottor hat konstant 12V und damit funktz
2.) alle andere Relais haben keine 12V signal und damit keine funktzioniert und kommt dann nach 5 minute fehler F:09
heute habe ich nachgefolgt 12V signal fuer andere Relais und habe ich mitbeckommt das geht ueber eine transistor weitter ( jetzt bin ich nicht meher sicher ob schalt signal fuer dieses transistor hat es 10v oder 10mV gehabt wurde ich noch mall messen ) aber hat es pasiert ich schalte trokner ein whale 1.59 also voll und messe ich wenn ich kome zu dieses signal fuer dieses transistor ich habe gemessen 10V oder10mV jetzt weisse ich selber nicht weill ich denke das leitung ist durch verbrandt gettrent ist und damit kann nicht sein das 10V war . also meese ich an dieses eigang punkt und GND habe ich von ELKOS fuer 12V genommen und damit hat alle Relais geschaltet und heizung war an aber nur so lange halte ich MM .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am  8 Jan 2020 22:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am  8 Jan 2020 22:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am  8 Jan 2020 22:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am  8 Jan 2020 22:27 ]

BID = 1060743

cobramostar

Gesprächig

ja hier noch zum durchgang von tranzitor nach dieses punkt durchgang pruefen bei mir ist da unendliche wiederstand keine vrbindung habe ich

Danke

BID = 1060744

silencer300

Moderator

Meinst Du jemand hat da einfach mal so eine Platine herumliegen, nur zum messen?
Ich habe keine.

VG

BID = 1060745

cobramostar

Gesprächig

also erste punkt auf erste bild blau markiert und zweites punkt auf zweites bild rot markiert

ich hoffe gibt es noch jemand mit selber problem oder kommt und wann
oder jemanden anderes hat erfahrung da mit wenn konnstant das macht
ich bin elektroniker selber aber habe ich erfharung mit antribs regler steurungen
wenn jemand braucht hilfe ich bin dabei

also hier verbindung interessiert mich schon und warum ist verbrandt

Gruß !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am  8 Jan 2020 23:04 ]

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388295   Heute : 171    Gestern : 4012    Online : 334        16.7.2026    1:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,448347091675