Autor |
WaTro Bosch Exclusiv WT 1300 A --- Unkontrollierter Motoranlauf Suche nach Bosch Exclusiv 1300 |
|
|
|
|
BID = 1059883
Knochi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Unkontrollierter Motoranlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WT 1300 A
FD - Nummer : FD 8010 00266
Typenschild Zeile 1 : E-NR: WFT2691
Typenschild Zeile 2 : WFT2691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Beim Öffnen viel roch es nach Elektronik also habe ich erstmal die Steuerelektronik herausgeholt und dann einen Schrecken bekommen. An einer Komponente hing eine fette Spinne. Hierbei handelt es sich um einen Triac MAC15M (OnSemi)
Nach dem Auslöten zeigte sich auch, dass der Triac Durchgang zwischen MT1 und MT2 hat.
So nun zum eigentlichen Problem. Der Triac MAC16M ist seit 2010 abgekündigt. Ersatztypen gibt es zwar aber natürlich nicht 100%ig gleich.
Worauf kommt es neben Strombelastbarkeit und Spannungsfestigkeit noch an?
digchip sagt das ein BTB16-600CWRG von ST ähnlich aber nicht exakt gleich ist. Bei Reichelt könnte ich einen BTA16-600CWRG bekommen (bei diesem ist der Tab isoliert) oder einen MAC 15A10G.
Der Kühlköper scheint keine sonstige Verbindung zu irgendeinem Potential zu haben.
Bis denne
Knochi |
|
BID = 1059884
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Knochi
Schau hier rein → Mikrocontroller.net - Liste
Könnte hinkommen MAC15M → BTB16-600BW
Ich bin kein Elektroiker
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1059885
silencer300 Moderator
|
Ist die Spinne etwa vor dem verschlossenen "Gate" verhungert, oder hat es nicht gefunden?
VG
Schiffhexler Inventar
|
Hi Kollege
Das arme kleine Tierchen, musste sterben, weil sie keine Elektriker Schuhe getragen hat.
|
BID = 1059893
IceWeasel Moderator
|
Ich glaube, die Spinne hat das Gate geöffnet, um den magischen Rauch heraus zu lassen
BID = 1059918
perl Ehrenmitglied
|
Evtl. hat die Spinne einen Lichtbogen gezündet, durch den die Last kurzgeschlossen wurde. Du solltest mal nach Brandspuren suchen und diese ggfs. entfernen.
Zitat :
| Worauf kommt es neben Strombelastbarkeit und Spannungsfestigkeit noch an? |
Das ist ein 15A, 600V, 3-Quadranten Triac, wie er in solchen Microprozessorsteuerungen oft verwendet wird, weil er auf die Ansteuerung mit negativen Triggerimpulsen spezialisiert ist.
Im Unterschied zu den "normalen" Typen erleichtert die gute Empfindlichkeit für negative Triggerimpulse die Verwendung von N-Kanal-FETs bzw. npn-Transistoren zur Ansteuerung.
Außerdem haben diese Typen gute Kommutierungseigenschaften, weshalb man oft auf einen Snubber verzichten kann.
Dafür aber kann bzw. darf man ihn nicht im 4. Quadranten mit MT2(-) G(+) betreiben.
|
BID = 1059967
Knochi Gerade angekommen
|
Waschtrockner funktioniert wieder mit dem Ersatztypen von Reichelt. Danke euch
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |