Dimensionierung eines Netzteils

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:26:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Dimensionierung eines Netzteils

    







BID = 1059656

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434
 

  


http://www.farnell.com/datasheets/296716.pdf


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1059674

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

 

  

Und was ist der Vorteil bei gerade diesem Transistor? Wie meist du das mit dem Kühlkörper?


_________________

BID = 1059675

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Das es ein Darlingtontransistor ist und der ist besser als du es je nachbauen kannst. Und zu dem Kühlkörper sage ich nochmal der ist nie zu Groß eher immer zu klein. Früher hat man die auch selbst gebaut aus Alublech.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1059766

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 962
Wohnort: Ried


Zitat :
Da meine Logik kaum Strom braucht

Wenig Strom und TTL-Logik na das halte ich allerdings für ein Gerücht. So eine Eurokarte voll mit TTL-ICs zieht sogar überraschend viel Strom; aus der Erinnerung heraus sehr wohl in einer Größenordnung von 350mA.

Die 100nF-Kondensatoren an den ICs sind daneben evtl. ein Stilbruch. Denn soweit mir bekannt, wurden an TTL-ICs nie Stützkondensatoren hingepappt.


Bei dem längsgeregelten Netzteil sehe ich ganz andere Probleme als die Kühlung vom Längstransistor.

Das ist zum einen daß das NT möglicherweise eh niemals mehr jemand zu Gesicht bekommen wird. TTL-ICs und Trafomagnetfelder sind schlicht nicht unbedingt die besten Freunde. Dazu haben TTL-ICs Wärmeprobleme in der Form daß sich deren Gatterlaufzeiten mit der Umgebungstemperatur ändern; da will man dann nicht auch noch zusätzlich die Abwärme des NT an der Logik haben. Entsprechend gehört das Netzteil ~2m weit weg.

Und zum zweiten könnte es leicht mutig sein im Zusammenhang mit einer Z-Diode von einer Regelung zu sprechen. Ist lange her daß ich was mit Z-Dioden gemacht hab, aber soweit ich mich erinnere, sind bei denen kuriose Effekte nie weit weg. Dafür ist die Z-Diodenspannung (auch wieder) viel zu sehr von der Umgebungstemperatur abhängig. Die LM78xx - Linearreglerreihe ist ja gerade deshalb so gut, weil die eben gerade keine Z-Diode nutzen. In denen wurde die insofern eigentlich zwingend notwendige Z-Diode durch eine erheblich stabilere Bandgap-Referenz nachgebildet /ersetzt. So eine Bandgap ließe sich schon noch recht einfach zu Fuß aufbauen, aber dann würden immer noch die Schutzschaltungen der LM78xx fehlen.


So nebenbei noch angemerkt: ich halte die TTL-Uhren-Geschichten regelmäßig für von gänzlich dem falschen Ende her aufgezäumt. Da gehört kein Zeitmesser auf TTL-Logik-Basis konstruiert, sondern da gehört wenn dann eine starr an die DCF77 - Sekundenimpulse (plus dem fehlenden 59. Sekundenimpuls^^) gekoppelte (lediglich) Zeitanzeigeeinheit zusammengebastelt.
Is'n Erfahrungswert; ich hab eine TTL-Grab - LED-Uhr in der Ausbildung gebaut (d.h. meine ist nie fertig geworden). Katastrophe hoch 3. Mit viel Nerveneinsatz, noch mehr messen, und IC-Roulette ist eine Abweichung von um die 5 Minuten pro Tag erreichbar (wir haben damals schon überlegt ein fertiges Exemplar mit der Feierabendklingel zu verbinden - hätten die auch freiwillig jeden Tag neu gestellt :)) ... unsere Anstalts- ääh Ausbildungsleitung hat unser Ansinnen nur leider aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen untersagt).
Das TTL-Grab taugt im Grunde mehr als Wetterstation; ob's draußen regnet oder ob's grad brüllend heiß is in der Bude, krieg ich aber auch "auf andere Weise" mit - ohne über einen Uhrenvergleich die TTL-Uhrzeit-Abweichung auszurechnen.

BID = 1059767

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mlf_by hat am 23 Dez 2019 00:19 geschrieben :

...
Die 100nF-Kondensatoren an den ICs sind daneben evtl. ein Stilbruch. Denn soweit mir bekannt, wurden an TTL-ICs nie Stützkondensatoren hingepappt.

Oh doch!

Zitat :
Pro 5 Gehäuse ist zu empfehlen die Spannungsversorgung mit einem HF-Kondensator (Keramik oder Tantal) von einer Kapazität zwischen 10 bis 100nF abzublocken. Diese Kondensatoren können weitgehend entfallen, wenn die Erdleitung als ground-plane ausgelegt ist.

TTL-Ausgang mit max. 1nF belasten.
Schreibt TI z.B. im Pocket Guide von 1973.

Meist wurden aber deutlich mehr Kondensatoren verwendet, z.B. einer zwischen zwei Gehäusen plaziert.
Wenn schnelleres TTL im Spiel war, wie z.B. die 74S-Serie, hat man sogar jedes Gehäuse mit einem Kondensator verziert.
Das macht dann den Unterschied zwischen Schaltungen, die einfach funktionieren, und solchen die ständig abstürzen, falsch zählen usw.





Zitat :
Die LM78xx - Linearreglerreihe ist ja gerade deshalb so gut, weil die eben gerade keine Z-Diode nutzen. In denen wurde die insofern eigentlich zwingend notwendige Z-Diode durch eine erheblich stabilere Bandgap-Referenz nachgebildet /ersetzt. So eine Bandgap ließe sich schon noch recht einfach zu Fuß aufbauen, aber dann würden immer noch die Schutzschaltungen der LM78xx fehlen.
Auch hier irrst du.
Die Dreibeinregler wie 7805, sind zwar billig aber gar nicht mal gut.
Die besten Referenzspannungsquellen verwenden temperaturkompensierte und abgeglichene Zenerdioden.
Da diese aber Durchbruchsspannungen in der Gegend von 6..7V haben, braucht man relativ hohe Versorgungsspannungen, was oft ein Nachteil ist.
Vergleichsweise rauschen Regler mit Bandgap-Referenzen recht stark, weil sie die geringe Spannungsdifferenz der beiden PTAT ziemlich hoch verstärken müssen, um auf z.B. 5V zu kommen.



Zitat :
Is'n Erfahrungswert; ich hab eine TTL-Grab - LED-Uhr in der Ausbildung gebaut (d.h. meine ist nie fertig geworden). Katastrophe hoch 3.
Wenn du tatsächlich keine Abblock-Kondensatoren verwendet hast, ist das kein Wunder.
Auch die Entwicklung des Netzteils von solchen Schaltungen bedarf einiger Aufmerksamkeit, wenn man sich darüber keine Störimpulse einschleppen will.



BID = 1059777

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Es ist nun mal so...ich bin schon viel zu weit gegangen um aufzugeben, vor allem habe ich das auch gar nicht vor^^.

Ich poste gerne mal ein Bild von der Uhr bis jetzt, aber ich mag dann gar keine Kommentare hören wieso ich mir das antue usw... Diese Uhr soll so nebenbei auch einfach ein schönes Kunstwerk sein, das so nebenbei auch noch funktioniert. Deswegen auch des bestreben nach Stilechtheit.





Zum Thema TTL. TTL ist zwar laut Definition wohl der richtige Begriff, aber meine TTL-Gatter haben wohl nicht viel mit den IC gemeinsam. Die meisten gatter sind nach DDL aufgebaut und mit einem Transistor verstärkt oder invertiert worden. Und die allermeisten Baugruppen sind FF aus diskreten Transistoren. Wo man diese einordnet....?

Aus diesem Grunde sind meine Gatter wahrscheinlich auch vereinfacht und ich hoffe seligst, dass diese genügend stabil arbeiten.
Und auch habe ich deswegen auch keine so genaue Versorgungsspannung nötig, da die Uhr erprobt auch noch mit 2V funktioniert und aufgrund der eher hochohmigen Auslegung wohl auch noch deutlich über 5V.


Zitat :
Das es ein Darlingtontransistor ist und der ist besser als du es je nachbauen kannst.
Wäre interessant zu wissen was genau die Fertigung da besser hinkriegt? Weil alles auf dem gleichen Substrat aufgebaut ist?
Vor allem weil diese ja auch nur normale Darlingtons sind und keine Sziklaidarlingtons. Oder werden die Sziklaidarlingtons in der Literatur mehr gerühmt als sie in Wirklichkeit sind?



_________________

BID = 1059792

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

https://www.electronics-tutorials.w......html
nur mal zum Nachlesen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1059797

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Zitat :
https://www.electronics-tutorials.w......html
nur mal zum Nachlesen.
Danke! habe etwas neues dazu gelernt. Wusste nicht dass der Sziklaidarlington auf nicht weniger als 0.6V in der CE-Strecke sättigen kann. Ist aber logisch, wenn man es sich so überlegt. Deswegen ist es in meiner Anwendung wohl auch praktischer eine normale Darlingtonkofiguration zu verwenden.

_________________

BID = 1059801

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Ein Längstransistor sollte aber nie in die Sättigung geraden. Trotzdem ruft jedes Milivolt mehr Spannung über dem Transistor eine höhere Verlustleistung hervor.
Noch etwas die R in dem TIP 140 sind da nicht ohne Grund schon drin und weil auf einem Chip ist auch das thermische Verhalten dieses Transistors besser als du es je Extern erreichen würdest.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1059867

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
I-need hat am 23 Dez 2019 13:53 geschrieben :

Ich poste gerne mal ein Bild von der Uhr bis jetzt, aber ich mag dann gar keine Kommentare hören wieso ich mir das antue usw... Diese Uhr soll so nebenbei auch einfach ein schönes Kunstwerk sein, das so nebenbei auch noch funktioniert. Deswegen auch des bestreben nach Stilechtheit.




Ich hätte dafür keine Geduld.

Lutz

BID = 1059879

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Ein sehr schöner Aufbau! Da hast Du eine Menge Zeit reingesteckt. Wenn es dann auch noch funktioniert ist es großartig. Wird der Schaltplan dann auch dreidimensional?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1059887

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377


Zitat :
nabruxas hat am 26 Dez 2019 12:25 geschrieben :

Ein sehr schöner Aufbau! ……

...das stimmt

Wenns fertig ist unbedingt zeigen



Zitat :
nabruxas hat am 26 Dez 2019 12:25 geschrieben :

…..Da hast Du eine Menge Zeit reingesteckt.

...na klar, ist ja ne Uhr

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1059896

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2384

Ja, das ist wirklich schick

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1059901

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Danke, Danke

Ich fühl mich geehrt. Wenns fertig ist werde ich es euch ganz bestimmt zeigen. Nachdem ich von euch ja auch noch gleich so viel Hilfe bekommen habe. Wo soll ich sie dann zeigen? Auch in diesem Post?

Aber Momentan gibt es für mich erstmals eine Woche Pause. Frohe Festtage allerseits.

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195317   Heute : 1724    Gestern : 4612    Online : 908        18.10.2024    12:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356230735779