| Autor |
? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec. Suche nach: schaltung (31744) |
|
|
|
|
BID = 1060025
jeanoo Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Für meine Modellbahn benötige ich eine einfache Schaltung (die ich zusammen löten kann) auf Basis von 12V Gleichstrom oder 15V Wechselstrom.
Die Schaltung soll alle zirca 30 bis 60 Sekunden einen Impuls auslösen, der Impuls soll dann ein Relais schalten. Am Relais hängt dann ein Verbraucher. Foto vom Relais anbei.
Wie könnte ich das am einfachsten/billigsten lösen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Jeanoo
|
|
BID = 1060028
Offroad GTI Urgestein

|
|
Ideale Aufgabe für den guten alten NE555.
Zitat :
| | einen Impuls auslösen | Wie lang soll der sein?
Zitat :
| | Am Relais hängt dann ein Verbraucher. | Welcher?
Zitat :
| | Foto vom Relais anbei. | Das ist ein sogenanntes polarisiertes Relais, welches mit korrekt gepolter Spannung betrieben werden muss. Schätzhungsweise stellt der Punkt den Pluspol dar (habe noch kein eindeutiges Datenblatt gefunden).
Mr.Ed Moderator

|
Datenblatt: https://www.tvsat.com.pl/pdf/v/v23105a2-v23042_sie.pdf
Der Pin mit dem Punkt(1) ist +.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1060035
jeanoo Gerade angekommen
|
Danke für deine Antwort.
Der Zeitimpuls soll kurz sein - eine Halbe Sekunde bis 4 Sekunden ungefähr.
Ja, am Relaise hängt ein Dauerverbraucher. Mit dem Impuls wird dieser Dauerverbraucher kurz ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.
Der Verbraucher ist ein Fahrstromregler, der 15V Wechselspannung regelt bis zu 3 Ampere.
Relaise: Der Vorteil von diesem Relais ist, das es klein ist und keinen Strom im Ruhezustand zieht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeanoo am 30 Dez 2019 10:52 ]
|
BID = 1060036
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Die Schaltung soll alle zirca 30 bis 60 Sekunden einen Impuls auslösen |
Scheibenwischer-Intervall-Relais vom Schrottplatz?
Evtl. ist dein Gleichstrom aber nicht "gleich" genug für dessen Elektronik. Müsste man ausprobieren.
Zitat :
| | Der Vorteil von diesem Relais ist, das es klein ist und keinen Strom im Ruhezustand zieht. |
Eben. Es hat zwei Ruhezustände
Und wie willst du die Erregerspannung für dieses Relais umpolen, damit es seinen Zustand ändert?
Irrtum meinerseits.  Die Axxxx-Version ist monostabil.
Zitat :
| | Relaise: Der Vorteil von diesem Relais ist, das es klein ist und keinen Strom im Ruhezustand zieht. |
Die meisten anderen Relais tun das auch nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Dez 2019 11:39 ]
|
BID = 1060041
jeanoo Gerade angekommen
|
Habe zu NE555 was gelesen.
Eine Lösung über den Baustein wäre gut, dann lerne ich gleich was für künftige Schaltungsaufgaben bei der Modellbahn.
|
BID = 1060043
Offroad GTI Urgestein

|
Siehe Datenblatt Seite 11, Abbildung 12.
Habe das mal auf dem Steckbrett simuliert.
RA=470k
RB=3k3
C=100µ
Ergibt in etwa das gewünschte 1/30 Tastverhältnis, wenn das Ausgangssignal invertiert wird. So wie in der Abbildung dargestellt, also mit RL gegen VCC, findet schon eine Invertierung statt, da die Ausgangsspannung auf GND bezogen ist.
Die Endstufe des NE555 sollte das Relais probemlos schalten können. Falls nicht, kann mit einem PNP-Transistor nachgeholfen werden.
jeanoo Gerade angekommen
|
Wohw... danke.
RL mit 1K nehmen oder weglassen?
Hast du ein Foto von dem Steckbrett?
Ich weiß nämlich nicht genau wie ich die Spannung anlegen muss (C und 1 nemhe ich an).
Vcc ist dann wahrscheinlich die Eingangsspannunng für das Relais (plus oder minus oder egal?) und kommt getaktet beim "Output" raus".
ich kann das gut zusammenlöten, aber eher nach Bilder/Fotos wie nach Schaltplan.
Smile und VG
Jeanoo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeanoo am 30 Dez 2019 16:24 ]
|
BID = 1060057
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | RL mit 1K nehmen oder weglassen? |
Weglassen, an die Stelle kommt das Relais (natürlich mit der obligatorischen Freilaufdiode).
Zitat :
| | Hast du ein Foto von dem Steckbrett? |
Nein, das hilft ja auch nicht wirklich weiter. Übersichtlicher, als auf einem Schaltplan, wird es nicht.
Zitat :
| | nicht genau wie ich die Spannung anlegen muss (C und 1 nemhe ich an). |
Betreibst du eine Holzmodellbahn? Nichts für ungut
An Vcc wird die positive Versorgungsspannung angeschlossen. C ist dein "Timing-Kondensator", dort wird keine externe Spannung angelegt.
Zitat :
| | Eingangsspannunng für das Relais (plus oder minus oder egal? |
Wir hatten doch schon erörtet, dass es ein gepoltes Relais ist
Zitat :
| aber eher nach Bilder/Fotos wie nach Schaltplan.
|
Bei dem Durcheinander auf Steckbrettern, glaube ich das kaum. Selbst wenn, sollte man als Modellbahner einfache Stromlaufpläne zumindest soweit lesen können, dass man die Schaltung schrittweise nachbauen kann.
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Für Quereinsteiger empfehle ich z.B. sowas: Vellemann Bausatz MK188, wenn wer eine Steckbrett-Aversion hat, aber was fast fix-fertiges zum Üben möchte.
|
BID = 1060212
jeanoo Gerade angekommen
|
So, musste mich erst wieder eindenken in die Materie.
Und dummerweise habe ich bemerkt, dass ich mit der Aufgabenstellung (Wechsler alle x Sekunden) gar nicht weiterkomme.
Ich benötige zwei Schaltungen:
1. eine Einschaltverzögerung von rund 5-8 Sec. Denn wenn ich von der Modellbahn den Strom einschalte, fährt das Digitalsytsem erst hoch (2-4 Sec.). Anschließend soll die Einschaltverzögerungs-Schaltung greifen und per Relais die Regler einschalten. Denn die Regeler müssen nach "Stromaus" einmal kurz bedient werden, damit sie aktiv sind.
Dafür habe ich folgende Schaltung: wenn das Relais anzieht, dann unterbreche ich mit einem zweiten Relais, welches gleichzeitig schaltet, die Stromzufuhr zum ersten Relais. Damit habe ich dann den Taster-Effekt.
2. ein Schaltung die nach einem Impuls schaltet und rund 10 sec nachläuft. Das müsste ich mit einem Kondensator und einem Poti und einem Relais hinbekommen. Muss überlegen und mal in meinen Unterlagen kramen.
Kann jemand mal über den Schaltplan sehen. Welche Nachlaufzeiten (in Sekunden) werde ich damit einstellen können? Danke.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeanoo am 2 Jan 2020 20:00 ]
|
BID = 1060231
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | fährt das Digitalsytsem erst hoch (2-4 Sec.). Anschließend soll die Einschaltverzögerungs-Schaltung greifen und per Relais die Regler einschalten. Denn die Regeler müssen nach "Stromaus" einmal kurz bedient werden, damit sie aktiv sind. |
Ist ja reichlich kompliziert, wo es doch nur ums Einschalten geht
Zitat :
| wenn das Relais anzieht, dann unterbreche ich mit einem zweiten Relais, welches gleichzeitig schaltet, die Stromzufuhr zum ersten Relais. Damit habe ich dann den Taster-Effekt.
|
Das geht auch mit einem Kondensator in Reihe zur Relaisspule.
Zitat :
| | Welche Nachlaufzeiten (in Sekunden) werde ich damit einstellen können? |
Gar keine, da C2 nur an Pin 2 anliegt.
Ferner empfiehlt es sich, die Pinbelegung des echten IC in seiner Skizze zu verwenden (wenn man schon ein "richtiges IC" zeichnet), um beim Nachbau Fehler zu vermeiden.
jeanoo Gerade angekommen
|
Danke für den Hinweis, ich habe die Belegung falsch abgeschrieben, das wäre ja was geworden...
ich habe noch einen einfacheren Schaltplan gefunden.
|
BID = 1060233
jeanoo Gerade angekommen
|
Danke für den Hinweis, ich habe die Belegung falsch abgeschrieben, das wäre ja was geworden...
ich habe noch einen einfacheren Schaltplan gefunden.
|