Bosch Waschtrockner  WVH28341/01

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet schlecht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:04:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Bosch WVH28341/01 --- Trocknet schlecht
Suche nach Waschtrockner Bosch

    







BID = 1059366

bastelheini007

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28341/01
FD - Nummer : 9306400053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
unser Waschtrockner hatte den Trocknerteil plötzlich abgeschaltet und nicht mehr getrocknet. Ich habe dann gegoogelt und irgendwo einen Hinweis gefunden das wahrscheinlich eine Thermosicherung ausgelöst hat. Das war auch der Fall, neben dem Luftkanal oben an der Maschine ist die Trocknerheizung verbaut und daneben sieht man auch recht schnell den roten Knopf dieser Sicherung. Knopf reindrücken und Trockner funktioniert wieder. Die Sicherung hat aber natürlich gleich wieder ausgelöst und deshalb habe ich diesen oberen Luftkanal kpl. zerlegt und gereinigt. Da war eine Menge an Flusen und schon recht festen Anhaftungen zu finden. Hier kommt man übrigens nach dem Öffnen des Luftkanals recht einfach an die Trocknerheizung und den Lüfter. Nach dem Reinigen läuft der Trockner wieder durch allerdings wird die Wäsche nicht wirklich trocken. Das heißt, die Trocknerheizung läuft aber das Wasser kann anscheinend nicht aus der Trommel raus. Ich vermute mal das der Kondensator auch verschmutzt / zugesetzt ist. Laut Bosch Bedienanleitung ist dieser Kondensator wartungsfrei und selbstreinigend. Aber nach 6 Jahren Betrieb scheint das nun wohl nicht mehr so zu sein. Beim schleudern wird die Wäsche übrigens „normal“ trocken zum aufhängen, ich meine also das kein Fehler außerhalb des Trocknerteils vorliegen sollte. Meine Fragen: Liege ich mit meiner Vermutung mit dem Kondesator richtig oder gibts noch andere Lösungsansätze? Falls ich richtig liege, wo schraube ich nach dem öffnen des oberen Luftkanals weiter um an den Kondensator zu kommen? Vielleicht können mit einer Beschreibung der Vorgehensweise auch Betroffene eines anderen Waschtrockner-Models etwas anfangen, die verwendeten Techniken dürften doch wohl sehr ähnlich sein (vermute ich mal
Besten Dank schon einmal für eine Hilfestellung sagt
Peka

BID = 1059369

driver_2

Moderator

Beiträge: 12279
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Bei Waschtrocknern wird mit Wasser kondensiert über ein stark reduziertes Ventil, es muß daher geprüft werden ob dieses Funktioniert und die Sprühöffnung auch frei ist.

Waschtrockner sind ausschließlich für Singlehaushalte konzipiert, maximal 2 Personen !

Flusen ausspülen ist wichtig und sollte regelmäßig betätigt werden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059646

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein Waschtrockner gehört ja nicht gerade zu den sparsamsten Geräten, da sie während des Trocknens ständig Frischwasser zum Kondensieren benötigen (1 kompletter Wasch-/Trockengang teilweise über 100l). Einen Kondensator in diesem Sinne, wie es @driver_2 schon erwähnt hat, gibt es nicht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1060110

bastelheini007

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Hallo Zusammen,

Halleluja - ich habe die Maschine erfolgreich wieder zum trocknen gebracht Die Ursache war, wie vermutet, der zugesetzte Kanal von der Trommel kommend zum Lüfter. Wie ich schon erzählt hatte, an den oberen (Metal-)Kanal und den Lüfter kommt man(n) relativ einfach ran, alles weitere ist doch eine ziemliche Ausbauerei. Ich beschreibe es kurz so: Deckel oben ab, Rückwand ab, Bedienteil ab, Front ab (dazu muss der Ring an der Manschette entfernt werden). Wenn man das alles erledigt hat, dann auf der Rückseite eine Schelle (welche vom schwarzen Schlauch an die Trommel führt) direkt am hellen Kunststoffkanal (zum Lüfter) entfernen und den Kanal abziehen. Da sind dann noch zwei Schrauben am Kanal und zwei weiter oben am Metallkanal (nähe Lüfter) zu entfernen und dann noch der dünne schwarze Schlauch vom Wasserventil kommend abzuziehen. Nun noch die Metallstrebe vorne (da ist das Bedienteil festgeklickt) entfernen und nun sollte die kpl. Trockner-Lüftereinheit herumschlappern und kann nach vorne/oben vorsichtig herausgezogen werden. Ach ja, da sind dann noch ein paar Stecker abzuziehen, falsch anschließen kann man(n) da eigentlich nichts aber vielleicht doch vorher zur Sicherheit ein Foto machen Das ganze auszubauen ist fummlig aber machbar. Ich habe dann diese Einheit kpl. Zerlegt (da ist die Trocknerheizung und wie erwähnt der Lüfter verbaut) und alles mit der Badewannenbrause sauber gemacht – wer nicht aufpasst hat nachher zwar einen funktionierende Waschtrockner aber einen verstopften Wasserablauf Das kommt ganz schön was zusammen nach sieben Jahren Nutzung. Wichtig: Unbedingt den Lüftermotor oben möglichst frei von Wasser halten! Zur Sicherheit besser das ganze wieder trocken föhnen vor dem Einbau oder warten bis die Teile getrocknet sind! Wasser und Strom zusammengebracht vertragen sich nicht wirklich wie wir wissen. Ich hatte in so fern Glück, dass alles nach dem Zusammenbau wieder rischdisch gut funktioniert, hatte aber einen „Effekt“ den ich hier nochmal zur „Diskussion“ stellen möchte.
Diesen Effekt bzw. Fehlfunktion hatte ich beim ersten Einschalten: Tür war zu, Display zeigt Waschzeit nach einschalten an (normal), dann klack und Tür ist verriegelt (das ist nicht normal weil verriegelt wird erst nach dem „Start“ Befehl), danach erneut klack Tür ist auf...das ganze hat die Maschine dreimal gemacht und das Display sprang auf „A03“. Nach Auschalten und erneuten Einschalten das ganze nochmal...klack, klack, klack A03….beim dritten Versuch habe ich einfach nach dem ersten Klack (also verriegelt) den Startknopf gedrückt und die Maschine lief ohne weitere Probleme an. Ich hab dann alles so weit an der Front wieder zerlegt um an den Türschalter zu kommen. Da hatte ich ja den Stecker abgezogen. Finden konnte ich nicht wirklich etwas falsch gemacht zu haben, der Stecker ist kodiert und kann nicht falsch gesteckt werden. Das Schloss an sich schlabbert ein wenig, das war aber auch vor Jahren schon so als ich mal die Manschette austauschen musste. Nach dem Zusammenbauen und Neustart hatte ich den gleichen Effekt „klack, klack, klack“ wieder. Nach einer Nacht abwarten ist nun aber alles wieder in Ordnung, die Maschine läuft jetzt so wie gewohnt. Hat da jemand eine Erklärung dafür? Wasser an einer Stelle wo keines hingehört? Würde mich interessieren ob jemand so etwas schon mal hatte. Die Fehlermeldung „A03“ bedeutet laut einer Liste die ich im Netz gefunden habe „Überlastung Spule Türschloss“. Hört sich logisch an, nach dreimal klack wird das Ding warm und mehr Strom dürfte fliesen und das wiederum kann erkannt werden und die Maschine geht in Störung. Soweit dazu. Ich würde mich über eine Einschätzung der Fachleute hier sehr freuen und wünsche allen Forumsleuten einen guten Start ins neue Jahr.
Beste Grüße
Peka

BID = 1060112

driver_2

Moderator

Beiträge: 12279
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042619   Heute : 322    Gestern : 5064    Online : 160        20.9.2024    3:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,109143018723