Siemens SpüMa SX68T055EU/93

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Innendrin (Kalk?)Schleier

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:30:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SX68T055EU/93 --- Innendrin (Kalk?)Schleier
Suche nach Siemens

    







BID = 1059181

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Innendrin (Kalk?)Schleier
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX68T055EU/93
S - Nummer : 00229
FD - Nummer : 9408
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Verfleckt und Wasserspiegel im Enthärter 3cm unter dem Deckel. Wasserhärte in Elektronik stimmt. Meldet derzeit Salzmangel und es war welches drin. Was sagen die BSH Experten dazu? Flecken gehen mühsam mit Essig weg.















_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059182

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Evtl. schließt das Regenerierventil nicht komplett und die salzige Brühe landet im Spülraum (vorsichtige Kostprobe). Möglicherweise sind das Salzbeläge, die gehen mit Wasser eher weg, als mit Essig. Falls es doch Kalk ist, habe ich schon Radikalkuren mit einem kräftigen Schuss Salzsäure+Autoprogramm erfolgreich durchgezogen. Vorsicht mit den Körben, wenn die Pulverbeschichtung Schäden aufweist, laß sie draußen, sonst bekommen die rostigen Blumenkohl.
Vorbeugend kannst Du noch die Klarspülerzugabe erhöhen und die Regenerieranlage mit grobem Salz befüllen.
Die Salzmangelanzeige wird über optischen Sensor gesteuert. Falls das Gerät auf dem Rücken liegend transportiert wurde und der Salzbehälter nicht komplett voll ist, kann der Sensor schon mal "durchsichtig" werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Dez 2019 22:51 ]

BID = 1059230

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Geschmacksprobe wurde von mir bereits mit den Bildern getätigt, schmeckt NICHT salzig.

Transportiert wurde er seit Einbau nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059264

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann öffnet das Regenerierventil nicht (Ventil und/oder Ansteuerung prüfen).
Durch Temperatur- und Druckunterschiede sinkt der Wasserspiegel in der Regenerieranlage logischerweise ab.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059272

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kann ich blind ein neues vorab bestellen? Oder muss ich es? Oder ist es ausreichend es zu reinigen dass es z.b. wie bei den Miele Geräten mit Salz in der Tür verkrustet?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059279

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Erst mal ausbauen, reinigen und testen wäre eine Alternative zur Bestellung "auf Verdacht", vllt. ist ja nur der Stößel festgegammelt. Ansonsten läßt sich eine defekte Spule auch leicht ermitteln. Etwas haariger wird es, wenn die TRIAC auf dem Leistungsmodul abgeraucht ist, dann nützt das neue Ventil auch nichts.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690836   Heute : 6734    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    13:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,808641910553