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BID = 1058782
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rumpelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W821
S - Nummer : 32671914
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo, habe eine Miele W821 von 1995 für einen 10er ergattert, welche Undicht war (Einlaufschlauch gerissen) und einen Lagerschaden hatte. Hab diese Repariert und wieder in Betrieb genommen. Soweit so gut. Nun ist es aber so, daß die Maschine beim An-/ Schleudern ziemlich Poltert / Rumpelt. Wandern tut Sie aber nicht. Trommel läuft rund und Eiert nicht, wenn ich diese von Hand drehe. Maschine steht im Blei also gerade, so wie es sein soll. Der Untergrund ist ein fester Betonboden. Stoßdämpfer scheinen noch sehr gut zu sein, obwohl es noch die ersten sind und somit 24 Jahre alt sind. Drücke ich den Bottich mehrmals runter, kommt er wieder hoch in die Ausgangslage und bleibt sofort stehen. Schwingt also nicht nach. Was sagt ihr dazu ? Ist das Verhalten der Maschine normal oder deutet es doch auch defekte Dämpfer hin ? Bei dem Poltern / Rumpeln ist es auch ein nur ganz minimaler Unterschied, ob die Trommel halb oder voll Beladen ist.
Gruß
Daniel16121980 |
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BID = 1058793
driver_2 Moderator
Beiträge: 12471 Wohnort: Schwegenheim
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Video ? Bauweise der Stoßdämpfer ?
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BID = 1058795
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Hm Video habe ich jetzt leider nicht gemacht. Verbaut sind Öldruckdämpfer von Stabilus. Die Aufgedruckte Teilenummer lautet: 2728561
Gruß
Daniel16121980
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BID = 1058796
driver_2 Moderator
Beiträge: 12471 Wohnort: Schwegenheim
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Schmeiß die Dinger raus die sind fertig. Auch ölhydraulische gehen defekt das merkst du wenn Sie in der klassischen Nullstellung leicht auf ca einem knappen Zentimeter hin und her zu bewegen sind und auf dem Rest schwer gehen.
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BID = 1058797
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Ja den Gedanken, daß die Dämpfer fertig sind nach 24 Jahren habe ich auch, obwohl sie noch so "Stramm" sind und kein Ölaustritt zu sehen ist.
Meinst du mit Nullstellung, wenn die Dämpfer ganz Ein- oder ganz Ausgefahren sind ?
Wenn Sie ganz Ausgefahren sind, kann ich sie ca. 5 bis 10 mm ohne den geringsten Widerstand rein drücken bis dann mal "etwas" gegendruck spürbar ist. Selbst dann benötigt es aber keinen nennenswerten Kraftaufwand um sie weiter zusammen zu drücken.
Gruß
Daniel16121980
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BID = 1058824
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Daniel16121980 hat am 7 Dez 2019 20:19 geschrieben :
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Wenn Sie ganz Ausgefahren sind, kann ich sie ca. 5 bis 10 mm ohne den geringsten Widerstand rein drücken bis dann mal "etwas" gegendruck spürbar ist.
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Ich hab von weißer Ware keine Ahnung,aber solche Exemplare polterten in Autos auch immer sehr vernehmlich.Klang immer,als wär ein Sack Steine im Kofferraum...
Zitat :
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Selbst dann benötigt es aber keinen nennenswerten Kraftaufwand um sie weiter zusammen zu drücken.
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Das ist bei Öldämpfern normal.
Die müssen beim "ziehen" straff gehen.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1058832
driver_2 Moderator
Beiträge: 12471 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Meinst du mit Nullstellung, wenn die Dämpfer ganz Ein- oder ganz Ausgefahren sind ?
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Im eingebauten Zustand die Position wo sie sich über all die Jahre befinden und bewegen. Die bewegen sich ja nicht über die ganze Länge. Dort sind sie verschlissen und lassen sich auf diesen 10mm leicht ohne widerstand hin und her bewegen, daher sind sie dann verschlissen.
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BID = 1058837
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Ok, Danke. Ob das jetzt so ist bei unserer W821 ist, kann ich nicht genau Beurteilen. ich meine das in dieser Stellung kein "Spiel" ist. Denke aber, das es nach 24 Jahren eh egal ist und wenn man lange was davon haben will, die Dämpfer somit dann zu ersetzen sind.
Was mich noch Interessiert ist:
Die Verbauten Dämpfer sind ja Ölhydraulisch und haben eine länge von Eingefahren = 180mm und Ausgefahren = 280mm, jeweils von Lochmitte zu Lochmitte gemessen. Wenn ich die Teilenummer nehme, die darauf steht, die sich mittlerweile zu 2102799 Ersetzt hat, finde ich überwiegend 175 zu 250mm. Kann ich diese nehmen oder müssen es zwingend 180/280er sein ? Weiterhin möchte ich gerne Wissen ob es dann die sogenannten Reibungsdämpfer sein können oder ob es dann auch wieder die Ölhydraulischen sein müssen/sollen ?
P.S.: Allen Lesern einen schönen 2. Advent !!!
Gruß
Daniel16121980
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 8 Dez 2019 13:14 ]
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BID = 1058840
driver_2 Moderator
Beiträge: 12471 Wohnort: Schwegenheim
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Die ölhydraulischen sind mittlerweile teuer, die dicken von Monroe für die 6kg Maschinen unbezahlbar mit 263 netto.
Für die alte Kiste sind die RD12 gut genug. Die halten bei regelmäßiger voll Beladung mit kleinteiliger Wäsche auch sehr lange.
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BID = 1058841
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Ok, aber was ist mit der Länge ?
Gruß
Daniel16121980
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BID = 1058844
driver_2 Moderator
Beiträge: 12471 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Für die alte Kiste sind die RD12 gut genug.
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BID = 1058851
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Ok, also 175mm / 250mm also ?!? Da passiert also nichts wenn die alten eine 280er länge hatten und die neuen "nur" 250mm ? Immerhin eine Differenz von 30mm also 3 cm.
Gruß
Daniel16121980
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BID = 1058855
driver_2 Moderator
Beiträge: 12471 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
Daniel16121980 hat am 8 Dez 2019 15:59 geschrieben :
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Ok, also 175mm / 250mm also ?!? Da passiert also nichts wenn die alten eine 280er länge hatten und die neuen "nur" 250mm ? Immerhin eine Differenz von 30mm also 3 cm.
Gruß
Daniel16121980
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Denke mal über die Funktion der Stoßdämpfer nach, dann wirst draufkommen, daß dies unwichtig ist, denn die RD12 4500826 sind für alle StoßdämpferModelle die vorher hydraulisch ausgeführt waren, als Ersatz gelistet.
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BID = 1058863
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Die Dämpfer sollen Radialschwingungen verringern. So mein Verständnis. Die von Dir genannte Nummer taucht bei den Teilehändlern aber nicht in der Liste auf als Ersatz zu 2728561 oder 2102799. Gab es denn nicht auch die 175 / 250 als Öldruck ? Dann hättest du ja recht. Diejenigen die in unserer W821 sind, sind aber die langen. Was passiert denn, wenn ich die kurze Version einbaue, wo vorher die lange Version drin war ?
P.S: Will nicht Diskutieren, sondern nur keinen Fehler machen.
Gruß
Daniel16121980
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BID = 1058866
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Du kannst auch den SUSPA012-30033D nehmen, der kommt mit 173/245mm daher und ist als Alternativartikel (ohne MIELE-Nummer) empfohlen. Wichtig ist nur die Dämpfungskraft (120N) und der Bohrungsdurchmesser (8mm).
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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