LG LED-FS 60UJ6309

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Blaustich

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:43:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED-FS LG 60UJ6309 --- Blaustich
Suche nach Blaustich

    







BID = 1058404

steffen1707

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Blaustich
Hersteller : LG
Gerätetyp : 60UJ6309
Chassis : 60UJ6309
______________________

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Das TV Gerät LG60UJ6309 verhält sich wie folgt:

Nach dem Einschalten sieht alles aus als wäre ein Blaufilter aufgelegt.
Weiß ist leicht blau und Schwarz ebenfalls eher blau alle anderen Farben natürlich total verfälscht. Das Bild wirkt unter anderem relativ dunkel

Nach ca. 10 Minuten legt sich das langsam jedoch nicht komplett.. zumindest der Blaustich verschwindet, dennoch wirken die Farben alle "komisch" gefühlt wird dann das Bild auch heller.

Reset über das Menü "auf Werkseinstellung zurücksetzen" habe ich bereits gemacht, hat jedoch keine Besserung gebracht)

Irgendeine Idee wo man ansetzen könnte ?

Danke und liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steffen1707 am 29 Nov 2019  9:51 ]

EDIT: Hersteller geändert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Nov 2019 11:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058410

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Erstmal kontrollieren ob das Gerät noch in der Garantiezeit ist, es ist ja noch nicht so alt.
Falls nicht ist möglicherweise das Gamma-IC vom Display defekt. Dann stimmen die Farben insgesamt nicht, sind teilweise sogar invertiert.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058411

steffen1707

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Mr.Ed
vielen Dank für deine Hilfe !

Garantie... könnte sein.. ich habe jedoch keine Rechnung mehr zu dem Gerät... schön blöd...

Ich könnte an ein T-Con Board und ein Mainboard/Signalboard rankommen.
Wäre ggf. der einfachste Weg das Teil in Ordnung zu bringen...
Auf welches der Beiden würdest du tippen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058413

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bei dem beschrieben Fehler eher auf TCON, da sitzt das Gamma-IC. Wenn das bei Erwärmung weggeht, könntest du auch mit Fön und Kältespray gezielt suchen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058414

steffen1707

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke !

"könntest du auch mit Fön und Kältespray gezielt suchen. "
ja könnte ich heute Abend wirklich mal ausprobieren...
Wenn`s wirklich nur der Gamma-Ic ist den bekomme ich bestimmt irgendwo für schmales Geld her (alt ablöten - neu auflöten reicht ?)

Werd dann mal Bilder machen, kann ja nicht schaden die hier für Anschauzwecke zur Verfügung zu stellen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058683

steffen1707

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo, jetzt bin ich total verwirrt habe tcon board und mainboard/signalboard gewechselt
Was mir aufgefallen ist... es sind die LEDs der Rückbeleuchtung die Blau ist !?!?

Hochgeladene Datei (3019457) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3004305) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3218571) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3234465) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058689

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Bilder sind viel zu groß und wurden daher abgewiesen, die müßtest du auf sinnvolle Größe bringen. Wir brauchen keine Megapixelmonster.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058692

steffen1707

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Gut das ich einen Spreng Schein habe glaube ich fülle das teil mit einem Kilo Schwarzpulver und jage es hoch.... scheiss teil *frustriert*
Werd die Bilder morgen mal verkleinern auf dem Handy geht das nicht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058714

steffen1707

Gerade angekommen


Beiträge: 6

so nun die Bilder








[ Diese Nachricht wurde geändert von: steffen1707 am  6 Dez 2019  9:22 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: steffen1707 am  6 Dez 2019  9:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058721

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da zeigt sich dann, wie wichtig eine gute Fehlerbeschreibung ist. Das ist kein Blaustich oder leicht blau, das ist komplettes, reines Blau und daher sind die anderen Farben auch nicht mehr erkennbar.
Die beiden Boards hättest du dir daher sparen können, ein Gammafehler sieht anders aus.
https://www.youtube.com/watch?v=a1ok1VEHctc

Dein Fehler ist völlig anders.

Weiße LEDs sind im Prinzip blaue, deren Licht durch einen Leuchtstoff umgewandelt wird.
Dieser Phosphor ist bei dir offenbar komplett verbrannt, daher das blaue leuchten. Im Netz findet man ein paar Infos dazu, das Problem scheint nur bei LG aufzutreten. Die Vizio Geräte haben auch ein LG Display.
https://www.youtube.com/results?search_query=lg+blue+backlight

Die Lösung per Selbstreparatur ist der komplette Austausch aller Backlight LEDs. Die Lösung von LG dürfte ein neues Display sein -> Totalschaden.

Die Rechnung oder alte Kreditkartenabrechnungen oder Kontoauszüge zu finden könnte sich hier massiv lohnen.

Ursache ist scheinbar ein überlasten der LEDs wenn man das Backlight auf 100% stehen lässt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675017   Heute : 3575    Gestern : 13317    Online : 312        28.3.2024    9:43
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.767758131027