Siedle Sprechanlage Sprechanlage

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: EIN/Aus Schalter Beleuchtet

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige Siedle Sprechanlage Sprechanlage --- EIN/Aus Schalter Beleuchtet
Suche nach Sprechanlage Sprechanlage

    










BID = 1058306

Aksel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Nov 2019 15:00 geschrieben :

Passt beachte aber ein Pol der LED geht auf B am ZER der andere Pol bekommt eine Brücke zu einem POl des Schalters und geht dann auf C am ZER!Und auf den freien Anschluss kommt C von der Siedle !



Hallo @mit den kurzen Armen ,
ich habe heute nochmal meine Arbeitskollegen geredet die gelernte Elektroniker und Techniker sind.

Weil ich nicht ganz verstehe wo genau die Brücke gesetzt werden sollte.
Leider verstehen sie die Anweisungshilfe auch nicht ganz, wie ich den Schalter mit LED anschließen soll.
Einer meiner Kollegen meinte das dass dann doch eine Reihenschaltung wäre und wo der Neutralleiter bei den 12V ist, vielleicht habe ich mich aber nicht verständlich ausgedrückt.

Man hat mich auch gefragt ob bei der momentanen Unterbrechung Strom anliegt wenn Geklingelt wird, die ich ja selber durch den eingebauten Schalter gesetzt habe. Hier habe ich C vom Siedle zum meinen Schalter gesetzt und vom Schalter weg zum ZER an C.

Ich habe heute auch die Led bekommen und muss wie du schon gesagt hast einen Brückengleichrichter einlöten was ja auch kein Problem ist.
Nur die Schaltung mit der Brücke verstehe ich nicht wie ich die genau setzen sollt, kannst du mir da bitte da nochmal behilflich sein?


Gruß Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058310

Aksel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

 

  

Hier nochmal ein Bild wie ich das mit dem Anschluss verstehe, muss dann auch hier wie von Dir gezeichnet der Brückengleichrichter eingefügt werden?




Erklärung von Abkürzungen








BID = 1058311

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16813

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Beachte die Polung der LED. Am Schalter wurde die Nummerierung willkürlich gewählt. Es wird nur die Leitung C zum ZER unterbrochen.
Schalter geschlossen >>> LED leuchtet Dauerhaft möglicher Radau. LED dunkel und Ruhe ist. Auf welche Wellenlinie am Gleichrichter du B oder C legst ist so was von Egal.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058350

Aksel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Nov 2019 21:16 geschrieben :

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


Hallo @der mit den kurzen Armen ,
Danke für Deine Zeit und den tollen Schaltplan, ohne diesen hätte ich nicht gewusst wie ich diesen Schalter mit LED bei meiner Spechanlage genau anschließen soll.
Habe diesen jetzt soweit angeschlossen dass bei defekter LED dieser sich auch schnell wieder tauschen lässt.
Meine Frau ist auch sehr zufrieden da sie jetzt auch gleich sieht ob die Klingel aktiviert oder abgeschalten ist, somit kann der freundliche Postbote unseren Sohnemann beim Mittagschlaf nicht aufwecken.

Zwei Fragen hätte ich aber doch noch, wenn der Schalter nicht geschlossen ist und die Led nicht mehr leuchtet sieht man im Dunkeln das eine ganz leichte restleuchte noch vorhanden ist. Stört mich jetzt auch nicht und ich gehe mal davon aus das dies die Restspannung sein könnte, stimmt das?
Könnte ich eigentlich auch den Schalter so anschließen das er bei deaktivierter Klingel (Schalter offen) Leuchtet?

Danke nochmals für deine Unterstützung,
Grüße Axel







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058352

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 4823


Zitat :
sieht man im Dunkeln das eine ganz leichte restleuchte

Bau einen Widerstand von ca. 100Ohm in Reihe der LED ein. Das sollte das Nachleuten verhindern.


Zitat :
Könnte ich eigentlich auch den Schalter so anschließen das er bei deaktivierter Klingel (Schalter offen) Leuchtet?

Warum nun das? dmdkA hat dir das Schaltbild so gezeichnet wie du es haben wolltest. Wenn das nun anders sein soll... dann leuchtet die LED immer.



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058354

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 4823

Nun hab ich mal den verbauten Schalter unter die Lupe genommen, das ist eine bipolare LED drinne. Vergrößer den R auf 470 Ohm.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058355

Aksel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59


Zitat :
Jornbyte hat am 27 Nov 2019 21:25 geschrieben :


Bau einen Widerstand von ca. 100Ohm in Reihe der LED ein. Das sollte das Nachleuten verhindern.


Ok, stört mich nicht, danke für den Vorschlag.


Zitat :
warum nun das? dmdkA hat dir das Schaltbild so gezeichnet wie du es haben wolltest. Wenn das nun anders sein soll... dann leuchtet die LED immer.


Passt ja auch und ich bin ja sehr zufrieden und begeistert damit Gut wenn ich ehrlich bin, hat meine Frau mich gefragt ob er nur leuchten könnte wenn die Klingel deaktiviert wäre
Das ist jetzt aber auch nur eine Frage gewesen und ich habe jetzt auch nicht vor hier das Schaltbild zu ändern.
Grüße Axel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058356

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16813

Das würde auch gehen, aber nicht mit diesem Schalter! Da müsste der Schalter einen Schließer und einen Öffner haben .(Wechsler geht auch) Dann soll es aber auch 2 Farb LED geben die leuchtet dann eben Grün oder Rot. Also wirf Google an und die LED kann auch für sich in das Gehäuse gesetzt werden. Der Schalter selbst muss nicht beleuchtet sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Nov 2019 22:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058358

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 570

Wenn du ein kleines Printrelais mit einem Wechsler dranhängst funktioniert das auch mit dem Druckschalter, da kannst du dann den Schaltzustand für die Klingel die dann am Relais hängt, auswählen.
Schalter geschlossen(LED)leuchtet, Relais angezogen, Wechslerkontakt mit Klingel unterbrochen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 27 Nov 2019 22:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058430

Aksel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Hallo zusammen,
das ist von euch allen sehr nett dass ihr mir hier noch mit eurer Kompetenz zur Seite steht.
Für uns ist das jetzt mit dem gewünschten Schaltbild eine super Lösung und sollte es anders sein mit dem beleuchteten Schalter habe ich ja von euch Tipps zu genügend bekommen.

Vielen Dank nochmal an alle die sich hier eingebracht haben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058431

Hotliner

Schriftsteller



Beiträge: 686
Wohnort: Austria

Hallo TE!

Liest sich irgendwie so, als wenn es noch nicht wirklich umgesetzt wurde.
Vermutlich ist es auch nicht so einfach einen passenden "Kontrollschalter" in der Innenstelle unterzubringen.

Das funzt normal ganz ohne zusätzlicher Graetzschaltung u. Relais, nach dem Motto: learning by doing:




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058436

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16813

Hotliner Falls du es nicht mitbekommen hast! Es war unklar ob die LED in diesem Taster für AC geeignet ist und deshalb der Graetzgleichrichter. Ansonsten tut die Schaltung genau das was sie tun soll!
Du solltest mal den gesamten Beitrag lesen. Dann wird dir auch klar warum da der Vorschlag mit einem Relais kam.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058440

Hotliner

Schriftsteller



Beiträge: 686
Wohnort: Austria

Hallo "Kurzarminger", Gegenfrage machst Du Regelmässig was mit Siedle-Türsprechanlagen?

Egal ob Siedle oder sonstwas, das sind weder sensible TK-Anlagen oder Computer, dafür reicht meistens ein wenig E-Technischer Hausverstand sowie Pläne lesen können u. ein 2-pol. Duspol dazu, aber kein Schnickschnack.

p.s.: Mein gezeigter LED-Kontroll-Schalter funzt mit 12V AC u. DC, bzw. scheitern wird es vermutlich, diesen in der Innenstelle vernünftig einbauen zu können, aussergewöhnliche Technik, benötigt leider seinen Platz!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058448

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16813

Zu Deiner Beruhigung ich kann Pläne lesen und kenne auch Siedleanlagen. Nur ist eben der Schalter mit LED den der TE verwendet nicht eindeutig bezeichnet. Deshalb geh ich da auf Nummer sicher und habe da den Brückengleichrichter eingezeichnet. Somit wird sichergestellt das die LED eben mit Sicherheit mit DC versorgt wird auch wenn da AC als Versorgungsspannung verwendet wird. Aber wie bekannt ist sind ja alle anderen in deinen Augen nur dumme Jungs!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149725691   Heute : 936    Gestern : 13938    Online : 156        13.12.2019    6:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.383845806122