Siedle Sprechanlage Sprechanlage

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: EIN/Aus Schalter Beleuchtet

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Siedle Sprechanlage Sprechanlage --- EIN/Aus Schalter Beleuchtet
Suche nach Sprechanlage Sprechanlage

    










BID = 1058142

Aksel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : EIN/Aus Schalter Beleuchtet
Hersteller : Siedle Sprechanlage
Gerätetyp : Sprechanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Eigentumswohnung einen EIN/AUS Tastschalter Beleuchtet nachrüsten.
Etwa so in der Art https://de.banggood.com/12v-4-Pin-1.....se=CN , gerne auch was anderes wenn Ihr was empfehlen könnt.

Bisher habe ich einen normalen Taster nachgerüstet damit ich die Klingel ausschalten kann wenn unser Sohnemann pennt.

Besser würde ich es finden wenn mir dies über eine LED anzeigen würde ob dieser betätigt ist oder nicht. Habe ich hier die Möglichkeit an der Anlage (siehe Bilder) 12V abzunehmen?

Grüße Axel










Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058144

Hotliner

gesperrt

 

  

Hall0!

Der c bzw. 6.1 ist bereits in Deiner Innenstelle vorhanden, b ist normal am Etagenruftaster zu finden, dadurch wäre dann 12VAC vorhanden, mit einem ordentlichen Duspol o. dgl. lässt sich sowas gezielt "nachmessen".

Ob man den gezeigten Schalter inkl. Kontrollleuchte noch unterbringt, wird dann noch eine andere Frage.
Anbei der Schaltplan div. Siedle Innenstellen:




Erklärung von Abkürzungen








BID = 1058145

Aksel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68


Zitat :
Hotliner hat am 24 Nov 2019 11:42 geschrieben :

Hall0!

Der c bzw. 6.1 ist bereits in Deiner Innenstelle vorhanden, b ist normal am Etagenruftaster zu finden, dadurch wäre dann 12VAC vorhanden, mit einem ordentlichen Duspol o. dgl. lässt sich sowas gezielt "nachmessen".



Hallo @Hotliner,
danke für deine schnelle Antwort.
Einen Duspol werde ich mir morgen mal vom Arbeitskollegen ausleihen und dann bei mir durchmessen.
Ist das die richtige Stelle im Innenbereich (siehe Foto) wo ich dann nachmessen soll und den Tastschalter bei vorhandene 12V anschließen kann?
Gruß Alex




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058146

Hotliner

gesperrt

Hallo!

So könnte es bereits funzen, kannst ja die Leuchte bereits testen, wenn der gezeigte Schalter schon vorhanden ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058147

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17010

An den Klemmen B und C liegen 12V Wechselspannung dauernd an . Und wenn du die Klingel stumm schalten willst muss dein Schalter die Ader C zu dem ZER bzw ZGO unterbrechen. Ob die LED in deinem Schalter auch mit Wechselspannung funktioniert kann ich nicht sagen. Machbar ist es auf jeden Fall das de LED nur dann leuchtet wenn C zum ZER geschlossen ist . Notfalls benötigst du für die LED dann eben noch einen Brückengleichrichter.
Wie der Schalter mit LED zu beschalten ist kann ich dir erst sagen wenn da vernünftige Unterlagen dazu vorliegen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058149

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17010

So sollte es aber mit einem Brückengleichrichter auf jeden Fall funktionieren.
Brückengleichrichter zB : https://www.conrad.de/de/p/diotec-b......html






[




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Nov 2019 13:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058150

Aksel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68


Zitat :

stumm schalten willst muss dein Schalter die Ader C zu dem ZER bzw ZGO unterbrechen.


Hallo der mit den kurzen Armen,
danke für deine Hilfe und Schaltplan Skizze .
Da ich ja schon einen Schalter eingebaut habe aber ohne LED siehe Fotos, werde ich diesen noch austauschen wenn ich einen passenden gefunden habe.

Sehe ich richtig das die LED Schalter alle mit Gleichstrom funktionieren und ich darum, wie von dir Vorgeschlagen den Brückengleichrichter einbauen musss?

Grüße Axel




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058156

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17010

Dem Schalter isses egal ob AC oder DC nur der LED nicht die selbst will DC sehen und ob da schon ein Brückengleichrichter zum Betrieb der LED eingebaut ist oder nicht erkennst du ob da an den Anschlüssen für die LED ein + und - vorhanden ist bzw aus der Belegung des Schalters! Mit dem externen Brückengleichrchter bist du aber auf der sicheren Seite.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058157

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17010

Nochmal dich interessiert nur der Anschluss am ZER (B und C ) Dein Schalter unterbricht die C Leitung zum ZER! Die LED kommt dauerhaft an C und B am ZER ! Und nur die Leitung C vom Schalter kommt an C vom ZER

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058158

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17010

https://forum.electronicwerkstatt.d....._.png


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058159

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

Ich würde so einen Schalter nehmen, ist nicht ganz so tief, bzw. wenn die Glocke EIN ist, leuchtet die 12V LED in grün, ansonsten NICHT.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058160

Aksel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo zusammen,
ich werde jetzt mal schauen welchen Schalter ich verwende Favorit wäre dieser hier https://www.ebay.de/itm/Taster-Scha.....92494 und wenn ich richtig verstehe müsste ich dann auch kein Brückengleichrichter einbauen, ist aber auch kein Ding wenn ich den doch benötige.

Vielen Dank auch nochmal @der mit den kurzen Armen für den Hinweis das nur bei der LED der Brückenausgleicher gebraucht wird bei einem Symbol +/-.

Grüße Axel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058161

Hotliner

gesperrt

Bei dem gezeigten Schalter benötigt man nur 12V, egal ob DC oder AC, wird auch im Bootsbau verwendet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058162

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17010

Passt beachte aber ein Pol der LED geht auf B am ZER der andere Pol bekommt eine Brücke zu einem POl des Schalters und geht dann auf C am ZER!Und auf den freien Anschluss kommt C von der Siedle !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058182

Aksel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Ok, wird so angeschlossen gebe eine Rückmeldung wenn ich die kommende Woche den Schalter bekommen und verbaut habe.
Grüße Axel

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153494350   Heute : 11004    Gestern : 14256    Online : 146        15.8.2020    19:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.330166101456