Sharp Mikrowelle  R-240W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Folientastatur Einschalter

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Mikrowelle Sharp R-240W --- Folientastatur Einschalter
Suche nach Mikrowelle Sharp

    










BID = 1057227

cpu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Folientastatur Einschalter
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : R-240W
S - Nummer : 100403278
Typenschild Zeile 1 : IEC 60705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserer Mikrowelle funktioniert die Starttaste (auch +1 Minute Funktion) der Folientastatur nicht mehr, egal wie stark (und wo) man drückt. Ich habe die Elektronik ausgebaut, aber leider scheint die Tastatur aufgeklebt zu sein, sodass man nicht sieht, welche Leiterbahnen zu dieser Taste gehen.

Mein Plan ist, die Starttaste durch einen richtigen (sprich langlebigen und leicht auswechselbaren) Taster seitlich am Gerät zu überbrücken. Dazu muss ich aber wissen, welche Kontakte die Starttaste schliessen würde (wenn sie denn funktionieren würde). Kann mir dazu vielleicht jemand einen Tipp geben?

Von der Folientastatur gehen 13 Leitungen zur Elektronikplatine. Ich kann gerne Fotos machen, falls das weiterhilft.

Ich glaube nicht, dass es am Flachbandkabel zwischen Tastatur und Platine liegt, denn es ist nur diese eine Taste ausgefallen; sonst würde wohl eine Reihe oder Spalte der Tastatur ausfallen. Das ist ja auch die Taste, die bei jedem Benutzen mindestens gedrückt wird, spricht also für Abnutzung

Helmut.

_________________

BID = 1057228

Jornbyte

Ehrenmitglied



Beiträge: 4726

 

  

Ja, die Reihe und Spalte gild es zu finden. Das kannste nur ausmessen und aufzeichnen um den da zu finden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.






BID = 1057458

cpu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Das hat mich jetzt ein paar Tage gekostet, aber nun läuft die Mikrowelle wieder

Damit es andere Reparierer vielleicht leichter haben, hier die Zuordnung der Tasten auf die Leitungen.




So habe ich die Tastatur eingeteilt. In Reihe "b" gibt es nur 2 Tasten.



Und so habe ich die Pins benannt. Leitung 1 liegt auf Masse und dient nur der Abschirmung im Kabel.
Leitung 2 ist mit Leitung 4 direkt verbunden -- keine Ahnung, warum diese Leitung damit doppelt an die Tastatur geführt wird.
Leitungen 2, 3, (4), 5, 6, 7 sind die Ausgänge,
Leitungen 8, 9, 10, 11, 12, 13 sind die Eingänge, die jeweils mit 10 kOhm nach Masse vorgespannt sind.



Und dies ist schliesslich der Ertrag mehrerer Tage Arbeit! Die grünen Felder sind unbelegte Tastatur-Codes. Keine Ahnung, was der µC damit machen würde
Die defekte START Taste ist h-3 und verbindet Pin 2 mit Pin 13. Pin 13 dient nur für die Start Taste, vermutlich, weil diese so wichtig ist.

Ich habe dann einen kleinen Taster eingebaut (oberhalb des Displays) und damit Pin 2 und Pin 13 überbrückt. Klappt einwandfrei!

Helmut

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149267357   Heute : 1369    Gestern : 18446    Online : 123        12.11.2019    3:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.302222013474