Autor |
Batterieladeregeler Teilkaputt/ Funktion |
|
|
|
|
BID = 1057103
Vincent1988 Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle,
Nachdem mir hier schon einmal sehr geholfen wurde, hoffe ich auch mit diesem Thema eine hilfestellung oder tipps zu bekommen...
Ich betribe ein BHKW im Inselbetrieb und speichere den Strom in einem Großen Batteriespeicher.
Da ich im Winter viel wärme benötige, habe ich oft einen Stromüberschus.
Ich gebe dann den überschüssigen Strom Netzfrequenzabhängig an einen elektrischen Heizstab im Pufferspeicher ab.
Der heizstab besteht quasi aus 3 einzelnen heizstäben, die je 2000W haben,
also insgesamt 6000W.
Das BHKW macht allerdings nur 3000W, weshalb ich maximal 3000W abgeben muss wenn ich einen Stromüberschuss habe.
Also nur max. zwei der heizstäbe nutze.
Eigentlich ist dafür ein Ladestromregeler vorhanden, der den Strom abhängig der netzfrequenz und des Ladezustands der Batterien Stufenlos an den Heizstab abgeben kann.
Er ist für 6000W ausgelegt und hat drei anschlüsse für je 2000W last.
das ganze gerät ist wie auf dem bild zu sehen in 3 baugleiche bereiche aufgeteilt, von denen meier idee nach jeder einen 2000W leistungsausgang besitzt.
Leider ist auch zu sehen, das einer der drei bereiche durchgebrannt ist.
Meine frage bzw. Idee wäre nun da ich nur 4000W max. schalten muss, ob es wohl eine möglichkeit gibt ihn so zu verkabeln dass mann einen der Kanäle lahm legt und er nur Mit 4000W ausgangsleistung läuft.???
Die Bezeichnung ist SMA Smartload 6000.
Wenn es funktionieren sollte wäre es wohl ein Smartload 4000
Vielen dank für eure Ideen.
Wenn noch Fragen offen sind zögert nicht sie zu stellen.
|
|
BID = 1057105
Offroad GTI Urgestein
|
|
Komprimierte Bilder sind ja schön und gut, aber bitte nicht übertreiben
Es ist nicht richtig zu erkennen, was da überhaupt passiert ist.
Mit durchgebrannten Komponenten auf Leiterplatten ist nicht zu scherzen. Je nach dem, ob die Leiterplatte auch angekokelt ist, kann dies zu Folgefehlern führen, da diese Stellen leitfähig geworden sind.
Laut Anleitung ist es nicht vorgesehen, nur zwei Widerstände anzuschließen.
Genaueres kann dir nur SMA verraten.
Welchen Widerstand haben deine Heizwiderstände?
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
so mal einige Fragen beantworten :
Das BHKW liefert Drehstrom oder Wechselstrom und dein Akku wird doch sicherlich über ein Ladegerät angesteuert? Bei Drehstrom liefert dein BHK pro Aussenleiter 1000 W also würden da 3 Heizstäbe a 1000 W zulangen. Und wenn du da Einen Drehstrombrückengleichrichter
https://www.amazon.de/Phase-Br%C3%B.....50M9Y
zwischen BHKW und 3000W Heizstab hängst langt da auch ein 3000W Heizstab . BZW 2 deiner Heizstäbe Jetzt musst du nur noch dafür sorgen ob die Energie des BHKW dem Ladegerät oder dem Heizstab zugeführt wird.
Der Brückengleichrichter belastet Deine Phasen gleichmäßig und führt die Energie dem Heizstab als Gleichspannung zu.
|
BID = 1057113
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Definitiv ist dein Laderegler aber nicht dafür vorgesehen mit nur 2 Lastwiderständen zu arbeiten. Deshalb wird auch da ein Kanal zerstört sein.
|
BID = 1057122
|
Hallo,
Der eine Kanal ist zerstört, weil ich einen fehler beim anschließen gemacht habe.
Das BHKW Kann mann sowohl dreiphasig wie auch einphasig betreiben.
Ich betreibe es einphasig und es liefert 230V Wechselstrom mit einer leistung von 1300-3200W je nach Motordrehzal.
Die Batterien hängen hinter einem Wechselrichter.
Dieser könnte auch über Relais den heizstab frequenzabhängig schalten,
allerdings nur ein/aus, ich bräuchte aber eine stufenlose Stromabgabe um eine Stabiele netzfrequenz zu haben.
Villeicht giebt es eine andere Möglichkeit Den Heizstab Netzfrequenzabhängig zu schalten bzw. anzusteuern.
Denn das Problem besteht darin, dass der Wechselrichter sobald die batterien voll sind diese nicht mehr weiter Lädt und dann die netzfrequenz steigt falls ich nicht gerade zufällig mehr strom verbrauche als das BHKW produziert.
(Ist eigentlich nie der Fall)
Die folge ist dass das BHKW mit einer fehlermeldung aus geht.
|
BID = 1057125
Mr.Ed Moderator
|
Lade doch bitte erstmal brauchbare Bilder hoch, nicht diese unscharfen Minibildchen auf denen absolut nichts erkennbar ist.
Schau dir deine Bilder vor dem hochladen einfach mal an und frage dich ob du damit was anfangen könntest.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1057126
Jornbyte Moderator
|
Wenn es 3 gleiche Kanäle gibt und einer Abgeraucht ist, ist die Reparatur incl. Bauteilbeschaffung in ein paar Tagen möglich. Warum wird das Ding nicht in eine Werkstatt gegebeb die sowas kann?
|
BID = 1057130
|
Bilder werde ich gleich mal welche machen.
In eine Werkstatt gebe ich es nicht, weil ich mich gern selber in diese materie einstudiere.
außerdem denke ich das es recht teuer wäre und das kann ich mir momentan nicht leisten.
Ich weiß auch noch garnicht ob ich es reparieren sollte oder es eine andere möglichkeit gibt den heizstab anzusteuern...
Aber ne selfmadereparatur oder modifikation wäre am besten.
|
BID = 1057131
Jornbyte Moderator
|
Die defekten Bauteile kann man Identifizieren und Austauschen. Wobei ich nicht glaube das du das kannst... Bauteilkunde, Werkstattausrüstung, Beurteilung der LP und Erfahrung sollten vorhanden sein.
|