Sharkoon 5-bay RAID Netzteil zum 4. Mal kaputt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  02:40:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Sharkoon 5-bay RAID Netzteil zum 4. Mal kaputt
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 1056409

Belveder

Neu hier

Hey,

ich bin (glaub ich zu Recht) wütend über die Qualität der Netzteile von Sharkoon - mein 5-bay raid hat zum 4. Mal jetzt den Geist aufgegeben - man kann fast die Uhr danach stellen, dass alle 2 Jahre das Teil hin ist.

Nachdem ich schon 3 herumliegen habe, wollte ich es mal selber reparieren versuchen.
Ich geh davon aus daß irgendein Kondensator abgebrannt ist, aber welcher.... irgendwelche vorschläge?

Danke und LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Belveder am 14 Okt 2019  9:39 ]

BID = 1056413

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Belveder hat am 14 Okt 2019 09:39 geschrieben :

man kann fast die Uhr danach stellen, dass alle 2 Jahre das Teil hin ist.

Dann hat zur Freude des Herstellers die Entwicklungsabteilung ganze Arbeit geleistet.
Abgebrannt ist da nichts,das würdest du sehen.
Mach mal alle Elkos (ausser den Primären) neu,mit etwas Glück gehts dann wieder.
Wenn nicht,ist für den ambitionierten Bastler meist eh Feierabend,weil dann doch fundierte Kenntnisse und evtl. auch ein Oscar benötigt werden.

BID = 1056419

Belveder

Neu hier

Zitat :
Mach mal alle Elkos (ausser den Primären) neu,mit etwas Glück gehts dann wieder.

du meinst die ganzen kleinen nehm ich mal an und nicht die fetten, oder?

BID = 1056421

Kleinspannung

Urgestein

Ja,die beiden am Spannungseingang sind meist unverdächtig.
Bei den anderen gilt meist,je kleiner,desto eher ausgetrocknet.
Nehm am besten die 105° Version,höhere Spannungsfestigkeit schadet auch nicht,so lange sie mechanisch passen.

BID = 1056437

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...diese blöden Schaltnetzteile nimm ein richtigen Transformator mit Gleichrichter, Glättung und Spannungsregler

...was wird denn damit versorgt vielleicht an der Lastgrenze betrieben

BID = 1056438

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : Primus von Quack hat am 14 Okt 2019 18:21 geschrieben :
...was wird denn damit versorgt

steht doch da: 5 Festplatten und ein Raid-Controller.
Da so etwas üblicherweise im Dauerbetrieb läuft, kann man Ein-/Ausschaltspitzenlasten schonmal ausschließen.
Aber vielleicht ist das Netzteil für 5 Stck. 3,5"-Platten älterer Bauart etwas zu knapp auf Kante genäht?

Jedenfalls ist mir der Hersteller eher geläufig als Lieferant für Gamer und Modder.
Für Data Security stehen sonst ganz andere Marken ...

BID = 1056440

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ja, aber wieviel Strom zieht das alles zusammen und wieviel kann....äh...konnte das Schaltnetzteil liefern

https://youtu.be/-upam5r3nbA

BID = 1056447

unlock

Schriftsteller

Hallo,
ich vermute, daß D6 möglicherweise durchlegiert ist.
Wenn sich unter TR1 eine Drahtbrücke befindet, dann dürfte auch klar sein warum hier der Kondensator zwischen R34 und ZD3 gekocht wurde.
Alles in allem bedingt meist aber das eine das andere,wie z.B.ungenügende Kühlung durch schlecht geregelte, ausgefallene, oder verstopfte Lüfter!
Noch eine Möglichkeit wäre, ohne den Schaltplan zu kennen, daß wenn die 12V Seite niedrig und die 5V Stark belastet ist hier die Spannungsspitzen für den o.g. C zu hoch sind!Hier wären dann 50V Spannungsfestigkeit anzuraten, wenn mechanisch möglich!

BID = 1057140

powersupply

Schreibmaschine

Ich würde auch zunächst mal die drei kleinen Elkos um den kleinen Übertrager angehen. Von der ungefähren Lage die selben wie die die ich kürzlich am Vorschaltgerät meiner dimmbaren LED-Esszimmerleuchte getauscht habe. Welche natürlich die Garantiezeit ebenfalls schadlos überstanden hatte.

BID = 1057142

Jornbyte

Moderator

Ich seh den TOTEN Elko auf Bild 2.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408254   Heute : 235    Gestern : 7797    Online : 258        27.11.2024    2:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573680400848