Ritto 6530 gegen 1663073 getauscht, kann Besucher nicht sprechen hören

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:28:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Ritto 6530 gegen 1663073 getauscht, kann Besucher nicht sprechen hören

    







BID = 1057085

Brigitte G.

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gilching
 

  


Zunächst wieder ein freundliches "Hallo" in die Runde,

nach einem halben Jahr komme ich endlich dazu, mich weiter mit meinem Wohntelefon-Problem zu beschäftigen. Mein seinerzeit hier begonnener Beitrag ist mittlerweile im Archiv, wollte eigentlich daran anknüpfen....

Die Vorgeschichte ist hier zu finden:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ein wenig weiter bin ich zwischenzeitlich schon gekommen.
Ich habe mir das Ritto Wohntelefon Elegant 1 6630 73 angeschafft und bei Elektro-Service-Helmers einen Summer STR 80500
Wechselstromsignalgeber NS 1. Summer 12,95 €, Versand 7,85 €. Viel Geld für so ein Mini-Teil, aber immerhin erspart es den Tausch der ganzen Anlage.
Gestern hat mir ein Helferlein den neuen Summer an die alte Summer-Platine gelötet (schrauben hätte auch genügt), das Konstrukt in einen Steckplatz des neuen Telefons gesteckt und alle bisher vorhandenen Anschlüsse 1 zu 1 an den nummerierten Klemmen vorgenommen.

Übrigens interessant: Die Lautstärke des Summers ist durchaus abhängig vom Einbauort im Gehäuse(Resonanzkörper).

Die Summerlösung musste tatsächlich sein, da bei mir entgegen diverser Beschreibungen das 1 6630 73 keinen elektronischen Klingelton erzeugt, warum auch immer.

Ergebnis Klingelton:
Klingelruf von Haustür ok.
Klingelruf von Gartentür ok.
Türöffner, Licht usw. wurde nie/wird nie benötigt.

Ergebnis Sprechanlage:
Hören des Bewohners am Lautsprecher neben der Gartentür ok.
Hören des Besuchers am Hörer in der Wohnung: LEIDER NEIN!
Allerdings hört man im Hörer ein Rauschen.... Mennooooo....

Ich bilde mir ein, bei der Sucherei seinerzeit irgendwo gelesen zu haben, dass man 2 Drähte bzw. Klemmen untereinander tauschen muss.
Kann den Eintrag aber leider nicht mehr finden.

Bei meiner Nachbarin ist alles ok, also am Mikrofon neben der Gartentür kann es dann wohl nicht liegen.
Entweder ist genau dieses Mikrofonkabelchen zu meiner Wohnung marode oder eben Klemmentausch. Letzteres wäre mir lieber....

Kann mir jemand über die Ziellinie helfen?

Danke übrigens für die Antworten in meinem Ursprungsbeitrag. Besonders an den "mit den kurzen Armen" und Schiffhexler

Viele Grüße Brigitte

BID = 1057092

Hotliner

gesperrt

 

  

Hallo!

Aber der Besucher am Gartentor, hört alles Rauschfrei bzw. klar u. deutlich was an der Innenstelle in den Hörer gesprochen wird?

BID = 1057098

Brigitte G.

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gilching

ja, alles klar und deutlich

BID = 1057114

Hotliner

gesperrt

Und bevor der Zusatzsummer angelötet wurde, hat da noch alles in beiden Richtungen einwandfrei funktioniert?

Bzw. wurde die Innenstelle neu oder gebraucht gekauft?

BID = 1057257

Brigitte G.

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gilching

Hallo Hotliner,

ja hat funktioniert.
Für die Zeit der Sucherei nach Teilen oder neuem Telefon war die Oberschale des alten Telefons nicht montiert, der Hörer hing lose nach unten bzw. wurde zur Zugentlastung aufs Fensterbrett gelegt. Damit war aber die "Hör"-Taste auf der Unterschale nicht gesperrt.

Ich konnte permanent alles von draußen hören, spielende Kinder, Vogelgezwitscher etc. Vermutlich gingen auch meine Wohngeräusche nach draußen. Um das abzustellen hatte ich die alte "Hör-Taste mit Korken und Malerkrepp auf der Unterschale nach unten gedrückt, dann war Ruhe.

Momentan verwendet:
nagelneu: Wohntelefon Elegant 1 6630 73 Gehäuse
nagelneu: Wohntelefon Elegant 1 6630 73 Innenleben
nagelneu: Summer
alt: Platine des alten Summers
alt: Drähte

BID = 1057280

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Ohne was im Detail sehen zu können, wenn es vorher mal funktioniert hat,
gehe ich davon aus, dass das Helferlein, bei der "Löterei" ein wenig was falsch gemacht hat, aber dann nicht mehr alles durchgetestet wurde.

BID = 1057316

Brigitte G.

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gilching

Dank dir,

das glaub ich erst mal nicht.

Der Summer wurde an die gleichen Klemmen gelötet, an denen vorher der alte Summer angebracht war.

Das Ganze auf der alten Zusatzplatine, jene auch wieder identisch
angeschlossen.

Das Problem liegt m. E. an den Schaltungen der Telefone selbst. Leider sind keine echten Schaltpläne verfügbar.

Irgendwo wurde berichtet, dass beim Wechsel von 6530 auf 1 6630 73 bisweilen zwei Anschlüsse zu tauschen sind. Vielleicht finde ich den Beitrag noch. Rumprobieren ist keine Option, weil ich keinen Schaden produzieren will.

Ich bleib dran.
Gruß Brigitte


BID = 1057321

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Wenn es vor der Löterei noch funkt. hat, aber dann nicht mehr, was soll es sonst sein.
Ausserdem gibt es ja im i-net einen schönen Plan vom alten 6530 u. wenn man das ganze richtig am neuen anklemmt hat, sollte normal alles funkt.

Einfach das Helferlein nochmals konsultieren, dafür gibt ja normal die Gewährleistung.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195327   Heute : 1734    Gestern : 4612    Online : 691        18.10.2024    12:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.050733089447