Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  13:38:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss
Suche nach: strom (35729)

BID = 1056664

Gamsbichler

Neu hier

Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Okt 2019 16:33 geschrieben :

Zitat :
Es gibt ein Team bei Amazon, die Fragen zur Cam beantworten, dort fragte schon mal jemand, ob die Cam mit einem Netzteil betrieben werden kann. Die Antwort war "Ja" Ich stellte dem Team jetzt auch eine Frage, mal sehen, was raus kommt.

Das "Team" nennt man "Kunden", die beantworten deine Frage. Da wird auch nichts anderes bei rauskommen, denn die unsinnige Frage könntest du dir auch mit einem Blick in die Bedienungsanleitung selbst beantworten!

Da kannst du dann auch an Leute ohne Ahnung, wie so "Hotliner", geraten, die irgendwelchen Unsinn wie:

Zitat :
bei 5m Entfernung wirst kein Netzteil finden das auf die Länge 6V liefern kann.

behaupten.

Zitat :

Der Netzteilanschluss ist unten, versenkt. Die Cam steht quasi darauf.

Und selbst auf dem miserablen Foto deutlich erkennbar keine Klinkenbuchse, wie bereits vermutet.

Zitat :
schätze so um die 3-4 Wochen Lebensdauer

Also völlig normal. Das ist ja keine Videoüberwachung sondern eben eine Wildkamera. 3-4 Wochen reichen für den gedachten Zweck, festzustellen ob irghendwo Wildtiere sind, mehr als aus.

Was ist denn dann das für eine Buchse? Wo liegt der Unterschied? Die Frage die ich ans "Team" stellte, ging in eine andere Richtung. Ich weiß, das die Cam mit Netzteil betrieben werden kann, ich fragte das Team, ob es ein IP 44 Netzteil gibt. Jetzt noch einmal zum Kern der Frage: Kann es einen Kurzschluss und womöglich zu einem Brand kommen, wenn ich kein IP 44-Netzteil anschliessen würde? Mit dem Smartphone in einer Hand und dem gleichzeitigen Wegdrücken des Gummischutzes war das Foto nicht leicht zu schießen
Alle 4 Wochen 12 € für Batterien hinblättern ergibt im Jahr 144 €, das ist sehr teuer und auch nicht umweltfreundlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gamsbichler am 20 Okt 2019 17:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gamsbichler am 20 Okt 2019 17:49 ]

BID = 1056665

Hotliner

gesperrt

Hallo Mr.Ed!

Was hindert Dich daran dem TE ein passendes 6V Netzteil mit Überlänge zu empfehlen, wennst ausser Andere kritisieren nicht mehr drauf hast, musst selber aktiv werden, da muss man halt als Moderator mal über den eigenen Schatten springen.

Bitte Leise Mund!

BID = 1056666

Gamsbichler

Neu hier

Zitat :
Hotliner hat am 20 Okt 2019 17:43 geschrieben :

Hallo Mr.Ed!

Was hindert Dich daran dem TE ein passendes 6V Netzteil mit Überlänge zu empfehlen, wennst ausser Andere kritisieren nicht mehr drauf hast, musst selber aktiv werden, da muss man halt als Moderator mal über den eigenen Schatten springen.

Bitte Leise Mund!

Ich glaube, das es so ein Netzteil gar nicht gibt. Habe das Internet rauf und runter durchforstet. Max. gibt es Netzteile für LED-Aussenbeleuchtung, dann brauche ich aber einen Adapter, da die LED-Netzteile 2 Pole zum Anschluss benötigen.

BID = 1056668

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

Bei allem was nass werden kann, besteht die Gefahr, dass das Gerät durch die übermässige Feuchtigkeit einen "Feuchtigkeits-Kurzschluss" erzeugt.

Und ohne Strom dann keine Funktion!

BID = 1056669

Gamsbichler

Neu hier

Zitat :
Hotliner hat am 20 Okt 2019 17:48 geschrieben :

Hallo TE!

Bei allem was nass werden kann, besteht die Gefahr, dass das Gerät durch die übermässige Feuchtigkeit einen "Feuchtigkeits-Kurzschluss" erzeugt.

Und ohne Strom dann keine Funktion!

Der Schuppen ist über FI gesichert, aber könnte evtl abbrennen? Das Gerät ist mir schnuppe, wichtig ist es mir, einen Brand zu verhindern. Kann man in die Buchse bei der Cam gefahrlos ein Netzteil mit IP 44-Kabel + Adapter für 2-polig anschliessen? Oder dringt dann immer noch so viel Feuchtigkeit ein, das ein Kurzschluss entstehen kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gamsbichler am 20 Okt 2019 17:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gamsbichler am 20 Okt 2019 17:53 ]

BID = 1056670

Hotliner

gesperrt

Darum habe ich Dir ja empfohlen, die Steckdose näher ran an das 6V NAG, den die Sekundärleitung hat meistens nur ein wenig mehr als einen Meter, nach dem Motto: In der Kürze steckt die Würze!

BID = 1056671

Gamsbichler

Neu hier

Zitat :
Hotliner hat am 20 Okt 2019 17:53 geschrieben :

Darum habe ich Dir ja empfohlen, die Steckdose näher ran an das 6V NAG, den die Sekundärleitung hat meistens nur ein wenig mehr als einen Meter, nach dem Motto: In der Kürze steckt die Würze!

Die Steckdose befindet sich im Schuppen, max. 1,5 m von der Cam entfernt. Bräuchte nur ein Loch bohren, Kabel durch und fertig. Aber sollte dieses Kabel IP 44 haben und was ist mit der Steckverbindung an der Buchse der Cam, die wird doch durch hohe Luftfeuchtigkeit schon feucht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gamsbichler am 20 Okt 2019 17:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gamsbichler am 20 Okt 2019 17:56 ]

BID = 1056672

Hotliner

gesperrt

Vermutlich nur wenn es richtig regnet und die WT-Kamera plitschnass wird.
Probier es einfach mal aus, wenn es nicht funzt, musst Dir dann sowieso was anderes überlegen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 20 Okt 2019 18:02 ]

BID = 1056673

Gamsbichler

Neu hier

Zitat :
Hotliner hat am 20 Okt 2019 18:00 geschrieben :

Vermutlich nur wenn es richtig regnet und die WT-Kamera plitschnass wird.
Probier es einfach mal aus, wenn es nicht funzt, musst Dir dann sowieso was anderes überlegen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 20 Okt 2019 18:02 ]

Wenn es nicht funzt, könnte auch einen Brand bedeuten? Hatten einen Fall in der Nachbarschaft, die hatten eine Lichterkette am Balkon mit einem Indoor-Netzteil betrieben, denen brannte der Dachstuhl aus. Oder machts Peng und die Sicherung ist draussen? Plitschnass wird die Cam niemals, max. bilden sich bei Nebel Tropfen am Gehäuse.

BID = 1056675

Hotliner

gesperrt

Wenn die Schukosteckdose, da draussen im Schuppen, inkl. FI/RCD richtig abgesichert ist, sollte normal nichts passieren können.
Ausnahmen bestätigen die Regel!

BID = 1056679

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Was ist denn dann das für eine Buchse? Wo liegt der Unterschied?

Wie bereits geschrieben, das ist eine Buchse für einen Hohlstecker. Der Unterschied ist eine völlig andere Bauform. Die Hohlsteckerbuchse hat einen Pin in der Mitte, die Klinkenbuchse nicht.
Dementsprechend sehen auch die Stecker völlig anders aus.

Den Durchmesser und damit den benötigten Stecker mußt du schon selber feststellen.

Zitat :
ich fragte das Team, ob es ein IP 44 Netzteil gibt.

Wozu IP44? Regnet es in deinem Schuppen oder in deiner Wohnung?

Zitat :
Alle 4 Wochen 12 € für Batterien hinblättern ergibt im Jahr 144 €, das ist sehr teuer und auch nicht umweltfreundlich.

Dann solltet du vielleicht Akkus nutzen oder die Batterien nicht in der Notdienstapotheke oder der Tankstelle kaufen. 8 Mignon kosten Bei Aldi, Lidl und Co. 1,59 und keine 12€.

Dafür, das du eine ungeeignete Kamera nutzen willst können andere nichts. Das Teil ist dazu gedacht mögliche Jagdstellen zu beobachten. Da reichen 4 Wochen dicke aus. Für eine Dauerbeobachtung gibt es bessere und geeignetere Kameras, dann auch ohne Batteriebetrieb.

Zitat :
Max. gibt es Netzteile für LED-Aussenbeleuchtung, dann brauche ich aber einen Adapter, da die LED-Netzteile 2 Pole zum Anschluss benötigen.

Genau wie jedes andere Gerät auch, deine Kamera eingeschlossen.

Kauf dir ein Universalnetzteil und wenn du die Steckerbindung unbedingt abdichten willst, nehme Acryl (kein Silikon) aus der Badabteilung oder Elektrokitt und schmier das zu.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1056697

Gamsbichler

Neu hier

Zitat :
ich fragte das Team, ob es ein IP 44 Netzteil gibt.

Wozu IP44? Regnet es in deinem Schuppen oder in deiner Wohnung?

[/quote]

Nein das nicht, aber die Luftfeuchte ist höher wie im Haus.

BID = 1056701

Ltof

Inventar

Zitat :
Gamsbichler hat am 21 Okt 2019 09:29 geschrieben :

... Luftfeuchte ...

Ganz einfach: Luftfeuchtigkeit messen und Netzteil entsprechend aussuchen. Im Datenblatt muss stehen, unter welchen Bedingungen es betrieben werden darf. Wenn es mal besonders feucht ist, wechselst Du eben temporär zum reinen Batteriebetrieb.

Falls die Kamera mit NiMh-Akkus läuft, wird sie höchstwahrscheinlich auch mit 5 Volt klar kommen. Da ist die Auswahl an Netzteilen größer.

BID = 1056704

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Ich betreibe eine Wildkamera (anderes Modell) seit Anfang des Jahres mit Akkus aus dem Feinkostgeschäft.Ca 1x im Monat muss ich laden vielleicht auch 2x. Eine Zeit lang war sie zu empfindlich eingestellt, da hat sie die ganze Nacht Videos mit IR-Scheinwerferbeleuchtung gemacht weil umherschwirrende Insekten ausgelöst haben. Morgens waren dann die Akkus leer
Auch ungünstig ist, wenn die Bewegung von Ästen oder Gräsern Aufnahmen auslöst. Man hat nicht nur erhöhten Akkuverbrauch, man muss auch unnötig viel Videoclips sichten Bei meinem Exemplar kann man auch den Aufnahmezeitraum einstellen, also z.B. nur in der Nacht oder nur bei Abwesenheit.
Vielleicht helfen diese Tipps ja für einen befriedigenden Akkubetrieb

BID = 1056707

Gamsbichler

Neu hier

Ich danke Euch allen für die Hilfe!

LG

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188007661   Heute : 3348    Gestern : 8349    Online : 315        30.12.2025    13:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.141283035278