4,5V-Motor mit 9V-Blockbatterie und Festspannungsregler betreiben?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  02:08:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
4,5V-Motor mit 9V-Blockbatterie und Festspannungsregler betreiben?
Suche nach: motor (30929)

    







BID = 1056382

ElectricEric

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Braunschweig
 

  


Ich möchte eine alte Lego-Eisenbahn, die ursprünglich mit drei 1,5V-Babyzellen betrieben wurde, reparieren. Die Kontaktlaschen im Batteriefach sind irreparabel verrottet, da dort über einen langen Zeitraum ausgelaufene Batterien drin waren. Aus Platzgründen kann ich in dem Fach keine 3 Babyzellen mehr unterbringen – die Abmessungen lassen es nicht zu, einen entsprechenden Batteriehalter einzubauen.

Meine Idee ist nun statt der drei Babyzellen ein (oder zwei parallel geschaltete) 9V Blockbatterien zunehmen und die 9V mit einem Festspannungsregler (LM 7805) auf 5V zu begrenzen. Die 9V-Blöcke könnte ich gut in dem Batteriegehäuse unterbringen. In einem fliegenden Testaufbau hat das funktioniert.

Frage: Spricht etwas gegen diese Konstruktion? Werden die 9V Batterien vielleicht zu schnell leergesaugt, weil sie für diesen Anwendungszweck nicht ausgelegt sind?

Hier noch ein Musterbild der Eisenbahn
https://www.ebay.de/itm/LEGO-Eisenb.....m1985

BID = 1056384

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132

 

  


Zitat :
Spricht etwas gegen diese Konstruktion? Werden die 9V Batterien vielleicht zu schnell leergesaugt, weil sie für diesen Anwendungszweck nicht ausgelegt sind?

1. Ja
2. Ja

Kurz gesagt: diesen Gedanken solltest du nicht weiter verfolgen.
Die beste Möglichkeit wäre, die Kontakte für die E14 Zellen nachzubauen.

Du könntest es auch mit einer 18650 Li-Ion Zelle versuchen. Suche nach einer Zelle mit eingebautem Tiefentladeschutz und passendem Ladegerät. Wenn es vom Platz her passen sollte, dürfte es billiger kommen, als alles andere.

BID = 1056394

ElectricEric

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Braunschweig


Zitat :
Rafikus hat am 13 Okt 2019 13:22 geschrieben :


1. Ja
2. Ja
Kurz gesagt: diesen Gedanken solltest du nicht weiter verfolgen....

Nur damit ich nicht ganz doof sterbe: Was würde bei der Lösung mit den 9V Blöcken passieren? Sind die in Nullkommanix leer?


Zitat :

Du könntest es auch mit einer 18650 Li-Ion Zelle versuchen....


AA-Zellen (--> 18650 Li-Ion Zelle) bekomme ich nicht unter. Incl. Batteriehalter fehlen 4mm. Eventuell passen AAA, aber da hätte ich wohl auch ein Kapazitätsproblem.
Wenn's gar nicht geht, lasse ich das "Projekt" sausen

BID = 1056397

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Da schon entsprechende Angebote aus der Bucht verlinkt wurden,
was spricht denn dagegen, für 13 bis 23 Euronen ein Set aus Motor und Batteriekasten zusätzlich zu erwerben?
So hättest Du einen Motor mehr, und einen Batteriekasten, den Du entweder mit Baby- oder aber auch mit Mignonzellen bestücken kannst - die haben allemal mehr Kapazität als 9V-Blöcke, zumal die auch noch über einen Regler zusätzlich belastet werden würden...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1056398

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132


Zitat :
die ursprünglich mit drei 1,5V-Babyzellen betrieben wurde


Zitat :
AA-Zellen (--> 18650 Li-Ion Zelle) bekomme ich nicht unter

Ja was denn nu? Baby, oder AA?
Und was hat dieses "(--> 18650 Li-Ion Zelle)" zu bedeuten? AA (Mignon, oder R6) ist doch was anderes als 18650.

In dem Bild aus deinem Link (kannst du nicht einfach eigenes Foto machen?) ist doch zu sehen dass zwei R14 Zellen nebeneinader liegen und dann vor Kopf, quer, noch eine. Das wäre dann 50mm Länge der R14 und noch mal 26mm vom Durchmesser einer R14. Ergibt 76mm, was bei 65mm Länge einer 18650 Zelle doch locker reicht. Da passen sogar zwei 18650 nebeneinander rein.
Wie kommst du darauf, dass du die 18650 da nicht unter bekommst?

Rafikus

BID = 1056408

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Eine AA-Batterie hat die 5-fache Kapazität eines 9V Blocks.
Wenn die 18650 nicht passen sollten, dann passen auf alle Fälle 14500.
Warum da aber keine AA(Mignon) oder C(Baby) passen sollen, leuchtet mir nicht ein.
Zu heiß gewaschen und eingelaufen? Die passten doch vorher rein.
Ansonsten kann man die vergammelten Blechstreifen auch ersetzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1056411

Hotliner

gesperrt

Hallo!

1. Man fragt sich schon, wie Jemand auf die Idee kommt, ein auf 4.5Volt ausgelegtes Teil, plötzlich mit einem 9Volt Block ersetzen zu können.

2. Es lebe immer noch der kleine Unterschied, zwischen 3 x Babyzellen, oder 3 x AA oder 3 x AAA!

Einfach nur zum Nachdenken.

BID = 1056414

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Hotliner hat am 14 Okt 2019 09:54 geschrieben :

Einfach nur zum Nachdenken.

Dann mach mal...
Wer lesen kann,fand ganz oben das hier:

Zitat :
und die 9V mit einem Festspannungsregler (LM 7805) auf 5V zu begrenzen


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1056417

Hotliner

gesperrt

Wenn Einer die 3 verschiedenen Batterie-Typen nicht unterscheiden kann, dann soll er wenigstens das machen, was er als Aternative vorschlägt.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115087   Heute : 252    Gestern : 5910    Online : 750        3.10.2024    2:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517728328705