Transistoren aufeinander abstimmen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:48:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Transistoren aufeinander abstimmen
Suche nach: transistoren (7978)

    







BID = 1055860

maikmario

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

Ich bin gerade als Anfänger dabei einen "Moog Ladder Filter"(von Yusynth) nach Anleitung auf Platine zu bestücken/Löten! In der Anleitung sind 6 Transistoren (alles BC547) die paarweise aufeinander abgestimmt sein sollen.Was ist mit abgestimmt hier gemein?
Außerdem sind meine Trimmer von der Baugröße kleiner als auf dem Platz der Platine vorgegeben,sind aber von den Eigenschaften gleich,kann ich diese bedenkenlos dann auch nehmen?

Danke im voraus

Grüße









[ Diese Nachricht wurde geändert von: maikmario am 24 Sep 2019 11:53 ]

BID = 1055861

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
BC547) die paarweise aufeinander abgestimmt sein sollen.Was ist mit abgestimmt hier gemein?
Dass die Transistoren möglichst gleiche Werte der Stromverstärkung (beta β oder hfe) haben sollen.
Bei der Herstellung entstehen die Transistoren mit ziemlich großen Toleranzen der Stromverstärkung und werden dann oft in Gruppen sortiert.
Den BC547 z.B. gibt es als BC547A (β=125 bis 260), BC547B(β=240..500), BC547C (β=450..900) und nur als BC547 (β unsortiert, alle genannten Werte). Bei 5V und 2mA gemessen.

Eine feinere Abstimmung erreicht man, indem man eine größere Anzahl von Transistoren kauft und sie händisch sortiert.
Die meisten Digitalmultimeter haben dafür eine Buchse, in die man den Transistor kurz hineinstecken kann und dann β angezeigt bekommt.
Da das Meßverfahren aber von dem des Herstellers abweicht, kann die Anzeige von den Datenblattwerten abweichen.


Zitat :
kann ich diese bedenkenlos dann auch nehmen?
Mit Ausnahme von Spindeltrimmern: Ja, aber achte darauf, dass du den Trimmer nicht mechanisch beschädigst, wenn du an den Anschlüssen herumbiegst. Falls das nötig ist, löte lieber ein feines Drähtchen, z.B. aus der Litze eines Netzkabels, dazwischen.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690266   Heute : 6164    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    12:48
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572168827057