elektrischer Fensterantrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:48:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
elektrischer Fensterantrieb

    







BID = 1055310

jackson_fx

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Bitte um eure Unterstützung für folgendes "Projekt":

Ich möchte eine automatische Lüftungsfunktion wie folgt realisieren: Durch Druck auf einen Taster soll ein Fenster in Kippstellung gebracht werden und dieses soll sich autom. nach X-Minuten wieder schließen.

Der elektr. Fensterantrieb: https://www.amazon.de/gp/product/B00S9NT9KC/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Es handelt sich hier um ein 230 V Gerät, welches das Fenster öffnet, wenn auf Phase 1 Spannung anliegt bzw. das Fenster schließt, wenn auf Phase 2 Spannung anliegt.

Der Taster: https://www.amazon.de/gp/product/B07JNT3TS9/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A2N58YCCQNSUNR&psc=1

Es handelt sich hier um einen Funk-Taster. Dieser wäre zwar fein von der Installation her, sollte er aber ein Problem darstellen, so kann ich auch mit einem "normalen" verkabelten Taster leben.

Mein Problem liegt beim Zeitrelais ... M.E. benötige ich ein Zeitrelais mit 1 Wechsler mit einer Rückfallverzögerung, welches durch den Taster angesteuert wird. Ins Auge gefasst hätte ich dieses hier:

Zeitrelais: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

Kann mir bitte mal wer bestätigen, dass mit den 3 o.a. Komponenten mein Projekt funktionieren wird bzw. vor allem ob ich das richtige Relais ausgewählt habe, denn da bin ich mir am Meisten unsicher ...

Weiters wäre es fein, dass, wenn während des Countdowns des Relais (= Fenster ist geöffnet) der Taster erneut betätigt wird, das Relais SOFORT wieder umschaltet, sodass das Fenster SOFORT wieder geschlossen wird. Ich fürchte aber, dass wird nicht realisierbar sein, denn wenn ich richtig gelesen habe, dann startet der Countdown jeweils von Neuem, wenn der Taster erneut gedrückt wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

BID = 1055312

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich fürchte aber, dass wird nicht realisierbar sein,
Für dieses Zeitrelais mag das zutreffen.

Bevor man viel dazu sagen kann, bräuchte man erst mal Datenblätter der jeweiligen Geräte, welche bei Amazon natürlich nicht verlinkt sind.

Fragen wären z.B.:
Darf am Antrieb dauernd eine Steuerspannung anliegen?

Auf welche Weisen lässt sich der "Funktaster" parametrieren?

Nebenbei ist das Zeitrelais für so eine einfache Funktion reichlich überqualifiziert (und damit überteuert). Und ob es die einfache Funktion (als Zeitschaltuhr) einer Ausschaltverzögerung beherrscht, wäre die nächste Frage.

Für das Geld bekommst du schon eine einfache Kleinsteuerung (z.B. Siemens LOGO), welche all deine Wünsche erfüllen kann.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1055314

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Vielleicht orientierst Du Dich mal bei Schalk, die haben alle möglichen Sonderrelais für solche nicht Alltägliche Steuerungen.

BID = 1055318

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar doch dein "Taster" kann nur Ein und Ausschalten und die Zeitschaltuhr ist da völlig fehl am Platz. Du brauchst ein Zeitrelais mit Einschaltwischer.
Nachteil du musst dann 2 mal Tasten ehe das Fenster sich wieder öffnen lässt. Denn wie gesagt dein Taster kann nur ein und Ausschalten und nach dem ersten Tasten ist da eingeschaltet. Deshalb musst du da erst Ausschalten um erneut einschalten zu können.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Sep 2019 12:06 ]

BID = 1055319

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der Motor selbst hat elektronische Endschalter.
Mein Tipp ein Jalousieschalter ist da die Einfachste Lösung um den Motor anzusteuern. Kleiner Tipp da gibt es auch Steuerungen mit Windalarm.
Den Windalarm kannst du nutzen um Das Fenster Automatisch für eine bestimmte Zeit zu Öffnen. ( Bei Windalarm fahren die Jalousien in aller Regel hoch und Bleiben auch da solange der Windalarm anliegt.) Liegt der Nicht mehr an wird die Steuerung erst nach einer gewissen Zeit wieder freigegeben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1055320

jackson_fx

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das Datenblatt des Fensterantriebs: https://www.comunello.com/media/pro.....e.pdf


Zitat :
Fragen wären z.B.:
Darf am Antrieb dauernd eine Steuerspannung anliegen?

JA


Zitat :
Nebenbei ist das Zeitrelais für so eine einfache Funktion reichlich überqualifiziert (und damit überteuert).

Vorschläge für andere Relais, noch dazu wenn sie billiger sind, werden sehr gerne angenommen!


Zitat :
Klar doch dein Taster kann nur Ein und Ausschalten und die Zeitschaltuhr ist da völlig fehl am Platz

Wie ich oben schon geschrieben habe soll der Funk-Taster kein Showstopper sein. Dann nehme ich halt einen "normalen" Taster.


Zitat :
Mein Tipp ein Jalousieschalter

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. So ein Schalter hat aber immer 2 Schaltstufen, nämlich AUF und AB. Ich möchte aber immer nur AUF machen. Das AB soll ja automatisiert werden.

BID = 1055322

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Warum verweise ich wohl auf den Windalarm? Und der Jalousieschalter ermöglicht dir auch eine manuelle Steuerung. Das Zeitrelais mit Wechsler hat im anderem Fall die Zeitfunktion die du haben willst und steuert eben dein Fenster nach Druck auf den Taster für die gewünschte Zeit an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1055346

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
jackson_fx hat am  6 Sep 2019 12:15 geschrieben :




Zitat :
Mein Tipp ein Jalousieschalter

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. So ein Schalter hat aber immer 2 Schaltstufen, nämlich AUF und AB. Ich möchte aber immer nur AUF machen. Das AB soll ja automatisiert werden.


...warum sollte es zu der automatischen Schliessung nach Zeitablauf nicht auch die Möglichkeit geben das Fenster jederzeit auch mit Taster schliessen zu können, je nach Wetterlage Regen, Temperatur usw.

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1055350

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Ich würde da eine Siemens LOGO einbauen.

Kann alles geforderte, zukünftige Anpassungen sind leicht gemacht.

BID = 1055354

jackson_fx

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Warum verweise ich wohl auf den Windalarm?

Meinst du, dass man den Windalarm gegen einen Countdown Timer quasi tauschen könnte? Wie soll das funktionieren?


Zitat :
...warum sollte es zu der automatischen Schliessung nach Zeitablauf nicht auch die Möglichkeit geben das Fenster jederzeit auch mit Taster schliessen zu können, je nach Wetterlage Regen, Temperatur usw.

Genau das wärs ja, was ich realisieren möchte. Aber wie das mit einem Jalousienschalter gehen soll, weiss ich nicht.

BID = 1055355

jackson_fx

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Ich würde da eine Siemens LOGO einbauen.

Hmmm... Ich hab mich noch nie mit einer LOGO beschäftigt. Welche Komponenten würde ich da brauchen?

BID = 1055356

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Ein paar Gegenfragen:

Kannst Du die Zeit "X-Minuten" genau definieren, o. hast Dich bei Schalk schon mal nach einem Rollo-Relais umgeschaut, bzw. wo willst denn dann die Logo einbauen u. wie zum Fenster-Kippmotor dementsprechend verkabeln?

BID = 1055357

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

https://download.gira.de/data3/06461510.pdf
Die Ansteuerung deines Fensterantriebes erfolgt wie bei einer Jalousie.
Da bei Windalarm zum Schutz der Jalousien diese meist hochgefahren werden und dann eine bestimmte Zeit blockiert wird kannst du diese Funktion auch gezielt missbrauchen. Sofern du eben die Funktion zu (AB) fest verdrahtest löst genau die Ansteuerung des Windalarms dein gewünschtes Lüftungsverhalten aus nur das da eben Auf und Ab vertauscht sind . Auf bedeutet in deinem Fall auch Lüften. So und wenn du dir mal meinen Link durchliest kannst du selbst einschätzen ob du die Funktionen auch benötigst.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1055359

jackson_fx

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Der Verweis zu Schalk war der Volltreffer!
Ich habe dort jetzt folgendes bestellt:

Taster (Sender): https://www.schalk.de/funkschaltsystem/articles/fs3-a1.html
Relais (Empfänger): https://www.schalk.de/funkschaltsystem/articles/fe3-m.html

Diese Kombi, angeschlossen an den Fensterantrieb, löst zu 100% mein Problem, wenn ich richtig gelesen habe. Und das auch noch mit einem Funktaster. Perfekt!

Danke nochmals für den Hinweis auf Schalk!

EDIT: Links repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Sep 2019 19:01 ]

BID = 1055371

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die Steuerung ja aber du hast keine Zeitsteuerung. Die Laufzeitbegrenzung wirkt nicht in deinem Sinn, sie bewirkt nur wie lange der Steuerbefehl auf die Motoren wirkt. Aber sie hat keinen Einfluss auf die Dauer wie lange dein Fenster offen ist und bewirkt auch nicht das automatische Schließen des Fensters.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692511   Heute : 8412    Gestern : 12674    Online : 366        29.3.2024    15:48
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552079677582