Seltsame Spulen-Berechner

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Seltsame Spulen-Berechner
Suche nach: spulen (2731)

    










BID = 1054593

forgoden

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Wieso muss ich in allen Spulen-Berechner zuerst die Länge, Anzahl der Wicklungen und Durchmesser eingeben? Was interessiert mich das? Mich interessiert nur dass es 10mH haben soll und 3A Strom verkraften soll. Nur diese Werte will ich eingeben und er soll mir aus diesen Werten ausrechnen wieviele Wicklungen, Durchmesser und Länge es haben muss.

BID = 1054605

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nur diese Werte will ich eingeben und er soll mir aus diesen Werten ausrechnen wieviele Wicklungen, Durchmesser und Länge es haben muss.
Durchmesser und Länge sind aber meist ziemlich frei wählbar, und nur du weisst, ob du eine kurze oder sogar flache Spule brauchst oder eine lange, deren Feld weiter streut.
Wenn du uuuungefähr Durchmesser = Länge anpeilst, liegst du in der Nähe eines recht breiten Optimums.
Ansonsten verringert die Länge die Induktivität ud der Querschnitt erhöht sie. Lange Spulen sind also meist nachteilig, können aber z.B. aus thermischen Gründen oder wegen der Spannungsfestigkeit erforderlich sein.
Wichtig ist natürlich auch der Drahtdurchmesser, denn er entscheidet über die Belastbarkeit.

Obiges gilt für Luftspulen. Bei Spulen mit Eisen- oder Ferritkern wird ie Sache noch wesentlich komplizierter.


Zitat :
10mH haben soll und 3A Strom verkraften soll.
Dauerlast oder ,wie bei einer Lautsprecherweiche, Impulslast?
Die Frequenz ist wegen des Skineffekts auch nicht egal.

Grundsätzlich sind dicke Drähte verlustärmer als Dünne. Manchmal nimmt man aber auch mehrere bis viele dünne.

Es kommt eben darauf an.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148167956   Heute : 2529    Gestern : 12087    Online : 169        26.8.2019    10:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101464986801