Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los... Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los... |
|
|
|
|
BID = 1054648
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
Corradodriver hat am 11 Aug 2019 08:26 geschrieben :
|
... Ist man, durch die max. 43V Panelspannung an 48V-Akkus gebunden, oder kann man auch mit 24V Akkuspannung arbeiten? Bekomm ich mit 43V Panelspannung überhaupt nen 48V-akku geladen? Doch eher nicht?!?! ...
|
43 Volt kommt aus den Solarmodulen nur bei I=0 raus. Das reicht nicht mal ordentlich für einen 36-Volt-Akku (~42V Ladeschlussspannung (+-0,x V, je nach Typ)). Du wirst wohl mit 24 Volt Nennspannung arbeiten und eine etwas ungünstige Spannungslage hinnehmen müssen. Bei anderen Spannungslagen ist die (Lade-)Ausbeute aber noch schlechter.
Versuch mal herauszubekommen, ob die "48-Volt-Akkus" nicht eigentlich in Reihe geschaltete 12-Volt-Akkus sind. Da hättest Du mehr Möglichkeiten.
BID = 1054649
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Die Akkus, die ich "im Blick" hatte, waren einzelne 2V-Zellen. Von da her nicht interessanter, als jeder andere Bleiakku. Wenn ich aber jetzt lese, ich solle mit 24V als Systemspannung rechnen, kommt mir das schon entgegen. Bleiben unterm Strich nur zwei 12V Batterien, nicht drei oder vier... Macht die Sache erheblich günstiger.
Anders siehts wohl bei den MPPT-Ladereglern aus. Bei 24V-Systemspannung und Modul-/Reglereingangsspannungen von bis zu 90/100V ist man sehr schnell bei über 500,-€... Hatte auf die Hälfte gehofft, aber das war wohl nix...
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Solarmodule gehören ins Weltall an Satelliten, Sonden, Raumstationen usw. dafür wurden sie entwickelt, nicht auf Hausdächer unter die Erdatmosphäre
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182411481 Heute : 3464 Gestern : 7797 Online : 232 27.11.2024 11:52 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0203981399536
|