Extern gesteuerte Haushaltsgeräte?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Extern gesteuerte Haushaltsgeräte?

    










BID = 1054119

ChristineJG

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

könnt ihr euch vorstellen Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Trockner etc.) aber auch Wärmepumpen extern steuern zu lassen, je nach Strompreis?
Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine Umfrage zu diesem Thema erstellt. Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von euch teilnehmen:

https://forms.gle/67ATSVwokSEcobfj9

Vielen Dank im Voraus!
Christine

BID = 1054122

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12247
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Zur Homepage von Kleinspannung

 

  

Mädel,warum lernst du nicht nen richtigen Beruf,anstatt in Oxford drüber nachzudenken,wie man den Deutschen beibringt,ihre Geräte nur noch zu benutzen wenn die Windräder und Solarparks grad Strom über haben?
Ich hab deine Umfrage sogar ausgefüllt,aber mir persönlich sind Strompreise völlig Wurscht.
Da ich keine so teuren Hobbys wie Frau und Kinder mein eigen nenne,reicht es für Kühlschrank,Waschmaschine und Hobbywerkstatt immer.
Und mehr braucht der freie Mann nicht.
Soweit kommt es noch,das ich die Flex nur anschalten darf wenn es die Stromautomatik für richtig befindet.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)








BID = 1054133

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber mir persönlich sind Strompreise völlig Wurscht.
Wahrscheinlich sind dir auch die Benzinpreise wurscht, weil du stets nur für 20€ tankst.

Ansonsten scheint mir das ein alter Hut zu sein, denn Nachtstromspeicherheizungen gibt es seit Jahrzehnten.
Dabei werden die Geräte zwar zentral gesteuert, aber dank Internet dürfte es eine Kleinigkeit sein neueren Verbrauchern vorzugeben, welchen Strompreis man zu zahlen bereit ist.

Im Ergebnis werden -unabhängig vom Wetter- die Strompreise wackeln, wie die heute die Kraftstoffpreise, und die finanziell Schwächeren, die sich keine Kosten optimierende Technik (und deren Updates) leisten können, zahlen auch noch diese Zeche.

BID = 1054147

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12247
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Zur Homepage von Kleinspannung


Zitat :
perl hat am 28 Jul 2019 21:34 geschrieben :

wahrscheinlich sind dir auch die Benzinpreise wurscht,

Aber sowas von,ich hab schon seit mehreren Jahren ne LPG Anlage drin...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1054185

silencer300

Inventar



Beiträge: 5774
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zu gerne würde ich die Geräte extern steuern, lasse es jedoch sein, da ich zum Be- und Entladen doch wieder vor Ort sein muß. Der (relativ) kleine Anteil der Energiekosten dafür geht praktisch im Grundrauschen unter. Die energieintensiveren Vogänge wie z.B. Kochen/Backen oder Heizen machen eh nur Sinn, wenn ich auch zu Hause bin. Dann möchte ich aber auch nicht auf günstiges Wetter für die Energieerzeugung warten müssen, sondern loslegen, wenn es gebraucht wird.
Alles in Allem wird die Umfrage recht kontrovers, da wesentlich größere Einsparpotenziale in anderen Zweigen möglich wären.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148477274   Heute : 5545    Gestern : 14044    Online : 260        19.9.2019    13:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110384941101