Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
|
|
|
BID = 1053661
Sambesi 1 Gerade angekommen
|
|
Bei dieser Lampe bleiben die 3 LED´s immer an auch bei Helligkeit, alle Bauteile sind in Ordnung, es bleibt eigentlich nur das IC mit den 5 Pins, kann mir vielleicht jemand mitteilen, wo ich es beziehen kann— habe es leider nirgendwo gefunden. Ein ähnliches Problem hatte auch hier 2014 ein Andy geschrieben, aber auch ohne Erfolg.
Wer weiß etwas über die genaue Bezeichnung des IĆs ?
Vielen Dank 🙏 schon mal im Voraus.
Luz
Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen ersten Beitrag schreiben.
Wer erst hinterher mit wesentlichen Rahmenbedingungen ankommt, die schon vorher bekannt waren, aber zu faul war sie hinzuschreiben, verhält sich unfair den Helfenden gegenüber.
Die Leute, die sich zu Beginn bemüht haben, Antworten auf die faule Frage zu finden, fühlen sich zu Recht verprellt !
Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliesse
Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !
Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. |
|
BID = 1053665
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Sambesi 1 hat am 9 Jul 2019 20:42 geschrieben :
|
alle Bauteile sind in Ordnung,
|
Wie hast du das festgestellt?
Und lohnt es sich ,einen Gedanken daran zu verschwenden IKEA-Schrott zu reparieren?
Zitat :
|
Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen.
|
Wenn es schon am lesen scheitert...
BID = 1053666
Mr.Ed Moderator
|
Das ist vermutlich nicht zu bekommen, oder nur bei Abnahme mehrere tausend Stück, sofern du den Hersteller in China ausfindig machen kannst.
Wie so oft könnten natürlich Bilder helfen, Infos zur Bauform, wWas macht das IC, was für eine ominöse LED-Lampe ist das? IKEA hat mehr als eine LED Lampe vertrieben.
Einen anderen Beitrag kann ich dazu nicht finden, wie wäre es da mal mit einem Link?
Zitat :
| Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen ersten Beitrag schreiben. |
Ist offenbar schwer...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 9 Jul 2019 23:59 ]
|
BID = 1053684
Mr.Ed Moderator
|
Forennutzung ist offenbar noch viel schwerer als gedacht.
In einem weiteren Thread kamen dann diese Bilder, leider in schlechter Qualität dank der kostenoptimierten Kamera eines Premiumherstellers mit einem angeknabberten Apfel als Logo.
Ein weiteres Bild konnte aufgrund Überschreitung der Größe nicht hochgeladen werden.
Dazu kam dann per PM folgender Text:
Zitat :
| Hier mal noch ein paar Anmerkungen zur Lampe, im Anhang Bilder.
Es ist eine Bodenlampe von Ikea , Typ G 1407 Solvenden.
Es ist für mich nur das Interesse zu wissen, wo der Fehler liegt, die Lampe geht auch bei Helligkeit nicht aus, und ich habe schon alle Bauelemente überprüft, es bleibt eigentlich nur der SWLB , der vermutlich auch als Dämmerungsschalter dient.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, habe aber mir ein gewisses Grundwissen angeeignet, finde aber nirgendwo diesen IC, oder auch immer, was es ist, deswegen meine Frage.
Gruß
Luz
Die Bilder kann ich hier nicht schicken, ich versuche es auf einem anderem Weg. |
Solvenden kennt Ikea nicht, unter Solvinden gibt es allerdings ganze 33 verschiedene Solarleuchten, allerdings keine einzige LED-Lampe, schon gar nicht mit Bewegungsmelder.
https://www.ikea.com/de/de/search/products/?q=solvinden
Ich vermute mal, Sambesi bringt Lampe und Leuchte, sowie Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder durcheinander, zumal im Text auch was von Helligkeit steht.
Wie auch immer, das IC könnte ein YX8018 im SOT235 Gehäuse sein. Allerdings könnte es auch irgendein anderes der vielen unbekannten China-ICs sein. Ein Dauerleuchten könnte auch an einer defekten Solarzelle liegen, denn die dient ja oft als Sensor.
Die ICs gibt es vom schnellen Ali aus China, sogar im Bastlerfreundlichen 50er Pack.
https://de.aliexpress.com/item/32858223147.html
Letztendlich lohnt sich die Reparatur so einer Solarleuchte nicht, das sollte klar sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182430859 Heute : 4822 Gestern : 5094 Online : 211 30.11.2024 19:48 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.054230928421
|