Autor |
LS-Schalter: Nennstrom vs. Bemessungsstrom Suche nach: schalter (25785) nennstrom (1774) |
|
|
|
|
BID = 1053709
Hohlleiter Stammposter
|
|
Moin,
könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem Nennstrom und dem Bemessungsstrom eines Leitungsschutzschalters erklären.
Vielen Dank und Gruß,
Oliver
|
|
BID = 1053712
Offroad GTI Urgestein
|
|
Die Begriffe Nennstrom und Bemessungsstrom würde ich als synonym bezeichnen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Jul 2019 19:46 ] |
|
BID = 1053725
Hohlleiter Stammposter
|
OK, Danke!
|
BID = 1053726
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nicht ganz : den Nennstrom muss eine Sicherung ständig ohne zeitliche Einschränkung führen können. den Bemessungsstrom mit Einschränkungen.
ZB ein B16 muss den Nennstrom von 16 A ständig führen können den Bemessungsstrom von 16A *1,45 = 23,6 A muss die Sicherung nach spätestens 60 min trennen.
Oder bei Unseren Nachbarn ( Österreich) gilt für einen 40 A RCD Nennstrom = 25 A und Bemessungsstrom 40 A ! Das bedeutet der 40 A RCD darf dort nur mit einer Sicherung mit Nennstrom 25 A Vorgesichert sein. BZW die Summe der nachfolgenden Sicherungen darf nur 25 A betragen.
|
BID = 1053739
Hohlleiter Stammposter
|
Hallo Bernd,
Danke für Deinen Beitrag, aber wäre 1,45In nicht der große Prüfstrom?
So ganz kann ich Dir auch nicht folgen. Die 16A eines LSS finde ich bei ABB beispielsweise als Bemessungsstrom, bei Hager als Nennstrom
|
BID = 1053757
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Bemessungsstrom von 16A *1,45 = 23,6 A |
Kenne ich nur als Auslösestrom.
Zitat :
| Die 16A eines LSS finde ich bei ABB beispielsweise als Bemessungsstrom, bei Hager als Nennstrom |
Eben.
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Oder bei Unseren Nachbarn ( Österreich) gilt für einen 40 A RCD Nennstrom = 25 A und Bemessungsstrom 40 A ! Das bedeutet der 40 A RCD darf dort nur mit einer Sicherung mit Nennstrom 25 A Vorgesichert sein. BZW die Summe der nachfolgenden Sicherungen darf nur 25 A betragen. |
Das ist so sinnentstellend verkürzt.
Der Nennstrom eines FIs gilt sofern keine höchstzulässiger Überlastschutz angegeben ist laut ÖVE E-8001 als "thermischer Grenzstrom" der niemals überschritten werden darf. Der große Prüfstrom (I2) der Überstrom-Schutzeinrichtung muss also kleiner oder gleich dem Nennstrom des FIs sein. Das ergibt in der Praxis, dass bei 40 A Nennstrom maximal ein SLS mit 32 A (I2=1,2*In) oder eine Schmelzsicherung gG/gL mit 25 A (I2=1,6*In) vorgeschaltet werden darf, oder LSS B/C mit in Summe maximal 27 A (In=1,45*In) pro Pol nachgeschaltet werden dürfen. Da SLS in Österreich nicht verwendet werden, kann man im Allgemeinen getrost mit 1,6*In rechnen. Hiesige VNBs nützen entweder D02 gL/gG oder "Tarifschalter", nichts anderes als plombierbare, einstellbare Motorschutzschalter. Früher (bis ca. zur Jahrtausendwende) waren Schmelzsicherungen DII oder DIII die Norm, selten LSS mit L-Charakteristik.
Hohlleiter Stammposter
|
DAS verstehe ich! Macht ihr das für Leitungen auch so, d.h. Leitung belastbar mit x Ampere, also I2 < x Ampere?
|
BID = 1053784
ego Inventar
|
Nöö, so wie ich es verstanden habe befällt dieses Problem nur RCD, sobald sie die Östereichiches Landesgrenze überschritten haben. Alle anderen Produkte sind davon wohl unbetroffen....
|
BID = 1053795
Hohlleiter Stammposter
|
Technisch gesehen ist das ja eigentlich sinnvoll. Wäre es auch bei Leitungen. Sichert man gemäß VDE so ist der Schutz nicht vollständig, da bei Strömen unter 1,45In die Leitung ggf. thermisch überlastet wird, der LSS aber nicht auslöst.
Gruß,
Oliver
|
BID = 1053800
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| da bei Strömen unter 1,45In die Leitung ggf. thermisch überlastet wird |
Dafür hat ein LSS eine thermische Auslösung.
Je höher die Überlastung, desto schneller wird ausgelöst.
|
BID = 1053807
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
ego hat am 15 Jul 2019 16:18 geschrieben :
|
Nöö, so wie ich es verstanden habe befällt dieses Problem nur RCD, sobald sie die Östereichiches Landesgrenze überschritten haben. Alle anderen Produkte sind davon wohl unbetroffen....
|
Korrekt. Böse Zungen vermuten dahinter gute Lobbyarbeit eines Schaltgeräte-Herstellers, dessen FIs Gefahr liefen, im Überlastbereich abzubrennen. Der selbe Hersteller bietet seit Inkrafttreten dieser Norm "mit Nennstrom gegen Überlast vorsicherbare" FIs an, zum dreifachen Listenpreis. Er war auch meines Wissens maßgeblich bei der Entwicklung des Typs G (österreichische Spezialform von kurzzeitverzögert) beteiligt, die zum Schutz von Gütern und Daten für alle Stromkreise mit Kühl- und EDV-Geräten verbindlich vorgeschrieben ist - da die ÖVE E-8001 nicht zwingend mehrere FIs vorschreibt also de facto meistens für die gesamte Haus- oder Wohnungsinstallation.
Übrigens empfehle ich allen, die in Deutschland FIs der Firma Eaton verbauen dringend einen genauen Blick in die technischen Daten im Produktkatalog!
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
123abc hat am 15 Jul 2019 21:40 geschrieben :
|
Zitat :
| da bei Strömen unter 1,45In die Leitung ggf. thermisch überlastet wird |
Dafür hat ein LSS eine thermische Auslösung.
Je höher die Überlastung, desto schneller wird ausgelöst.
|
Der aber erst beim 1,45-fachen Nennstrom sicher auslöst.
|
BID = 1053830
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Der aber erst beim 1,45-fachen Nennstrom sicher auslöst. |
Das ist die magnetische Auslösung.
|
BID = 1053831
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nöö bei einem B16 löst der magnetische Auslöser erst beim 3 fachem Nennstrom oder höher aus. Bis dahin wirkt der thermische Auslöser.
|