Lage Phase/Null an gesteckten Gerät

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  09:48:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lage Phase/Null an gesteckten Gerät

Problem gelöst    

BID = 1053111

DarkSoul

Gerade angekommen

Moin Gemeinde.

Für ein kleines Hausautomationsprojekt ist es nötig, dass ich den Steuerbaustein ( Shelly Pro4 )
leider nur über eine flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker anschließen kann. Das Gerät braucht aber Phase/Null an den richtigen Klemmen, sonst Rauchzeichen.
Nun meine Frage, gibt es, außer vorher Messen, einen Möglichkeit trotz Anschluss über Schuko die Lage von Phase/Null fest zulegen.
Google bringt zwar jede Menge Phasenwächter u.ä. heraus, aber keine wirkliche Lösung.

Zum Zweck, das Ganze sitzt dann im Pumpenhaus meines Teiches und soll die verschiedenen Pumpen und Beleuchtung steuern und ich hab dort halt nur Schukosteckdosen.

Danke euch

BID = 1053112

ego

Inventar

Ketzeriche Frage:

Woher soll das Gerät denn wissen, welcher Ader der N und welche der L ist?

Ich behaupte, das dies ganz egal ist!

BID = 1053114

DarkSoul

Gerade angekommen

Der Gedanke kam mir auch schon. Vor allem da nirgendwo der Schutzleiter mit angeschlossen wird, es also kein Potenzialunterschied zu Erde an dem Gerät gibt.
Aber ich habe irgendwo anders schon mal gelesen, dass gerade diese elektronischen Steuerungen manchmal etwas empfindlich darauf reagieren wo Phase und Null angeschlossen sind.
Eine Anfrage beim Hersteller deswegen hatte auch keine besonders qualifizierte Antwort erbracht.
Naja vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der soetwas o.ä. schon einmal angeschlossen hat.

BID = 1053115

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hat aber wohl eher damit zu tuen das der L schaltet
bei vertauschung würde 2 x N an den Lampen an liegen
das Funktioniert dann schlecht

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1053117

Rafikus

Inventar

Zitat :
Hat aber wohl eher damit zu tuen das der L schaltet
bei vertauschung würde 2 x N an den Lampen an liegen

Beim ersten Teil der Aussage stimme ich zu, es sollte der L geschaltet werden.
Der zweite Teil stimmt so aber wohl nicht. Da würde bei einer ausgeschalteter Lampe ständig die Phase auf einem Anschluss der Fassung anliegen.

Im vorliegenden Fall könnte man der Problematik so begegnen, dass für diesen einen Anschluß eine Steckdose aus dem europäischen Nachbarraum verwendet wird, wo es einen Bolzen für den Schutzleiter gibt. Damit würde der passende Stecker immer nur "richtig rum" eingesteckt werden können.

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 20 Jun 2019 12:46 ]

BID = 1053118

Ltof

Inventar

Zitat :
Rafikus hat am 20 Jun 2019 12:44 geschrieben :

... einen Anschluß eine Steckdose aus dem europäischen Nachbarraum verwendet wird ...

Einfacher:
Falls es wirklich darauf ankommt, blaue CEE und fertich.

BID = 1053119

Strömling

Schreibmaschine

[/quote]
Zitat :
DarkSoul hat am 20 Jun 2019 08:28 geschrieben :

Das Gerät braucht aber Phase/Null an den richtigen Klemmen, sonst Rauchzeichen.

Kann ich mir aber auch nur erklären, wenn die Spannung für die Eingänge
von S1-4 von einer anderen Phase kommt.

Die Deutsche BDA hat auch einen verbesserten Anschlussplan drin .
aber die Bemerkung in Englisch
The cables connected to L1, L2, L3 and L4 must be with the same lenght!

besser ist wohl die Bulgarische BDA wo auch dieser Hinweis fehlt.

MfG

BID = 1053121

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Bereits in der Deutschen BDA steht auf Seite 4, wer es in Betrieb nehmen darf, bzw. der smarte Elektriker weiss normal, dass man sowas dann "fix" anklemmt, aber dann bitte nicht wie der TE, mit einem absolut nicht Verwechslungssicheren Schukostecker!

BID = 1053126

DarkSoul

Gerade angekommen

Ich merke schon, einige neigen hier zu Komik und andere haben die DIN/VDE, bzw, ihr östereichisches Gegenstück, gefrühstückt.

Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, dass jemand eine Methode, Element, kennt, dass die Phase/Null automatisch richtig sortiert. Technisch sollte so etrwas möglich sein, gibt es aber wohl nicht weil es keiner braucht.
Werde ich wohl doch alles auseinander nehmen müssen und es dann fest anschließen. Kleines IP65 Gehäuse, separate Sicherung und Kleinkram habe ich schon.
Wäre nur schön gewesen es flexibel zu halten.
Ich lass den Fred erst mal noch offen, falls jemanden noch was einfällt.

Ansonste danke schon einmal für die Anregungen und die Unterhaltung

BID = 1053127

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

Normal heisst es Aussenleiter u. Neutralleiter u. weil das Teil vermutlich aus China kommt, kennt man dort auch nicht unbedingt eine PE-Klemme.

Und wer was absolut Sicherheitstechnisches basteln will, muss es auch so anklemmen, dass es wirklich absolut "Verwechslungssicher" ist.

Du kannst Dir ja noch einen guten 2-poligen Duspol zulegen, dieser erkennt bereits automatisch wo der "L" alias die Phase, an einer unbekannten Steckdose anliegt!

BID = 1053136

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
13. Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch Umstände verursacht wurden, die vom Hersteller unabhängig sind, z. B. (nicht abschließende Liste): Hochwasser, Sturm, Brand, Blitzschlag, Naturkatastrophen, Erdbeben, Krieg, Bürgerkrieg, andere höhere Gewalt, unerwartete Unfälle und Diebstahl.

...das heisst, wenn dir einer das Ding mit ner UZI wegballert biste selber Schuld

BID = 1053137

DarkSoul

Gerade angekommen

Zitat :
DarkSoul hat am 20 Jun 2019 17:22 geschrieben :

Ich merke schon, einige neigen hier zu Komik ....

Ich zitiere mich mal selber 🤣

Alles wird gut. Ich werde das System streng nach den DIN/VDE und EN Vorgaben zusammen bauen und in Betrieb nehmen und wenn es trotzdem durch einen kriegerischen Akt o ä zerstört wird bin schuld

BID = 1053142

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wo ist das Problem das Teil fest anzuschließen und nicht über eine Schukosteckdose?

BID = 1053143

ego

Inventar

Und wo ist das Problem, das Ding über Stecker anzuschliessen?
Wenn eh nur wieder Steckdosen damit geschaltet werden, ist das doch egal!

BID = 1053145

DarkSoul

Gerade angekommen

Ruhig Ladys

Ich weiß, dass es nicht "nach den Regeln" ist, wenn ich so eine Schaltung über einen Schuko Stecker anschließe. Selbst wenn sie funktioniert, kann ich nicht sagen was ich schalte, den Aussenleiter oder den Nullleiter ( ). Und das ist nicht in Ordnung. Das impliziert die Möglichkeit, dass man denkt das gerade ausgeschaltete Gerät ist spannungsfrei und das kann böse in die Hose gehen.
Aber da nur ich damit hantiere wäre es mein Problem.
Die Sache mit dem Schukostecker hätte halt die Vorteile
1. Ich brauche die vorhandene Schukosteckdosen nicht umbauen
2. Das System wäre flexibel, Heute schalte ich damit meine Teichtechnik, Morgen die Lichterketten bei der Party

Aber da es keine Möglichkeit gibt Phase/Null automatisch zu sortieren werde ich wohl auf die Festverdrahtung umschwenken.

Dank euch noch einmal für die Anregungen
Und

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663688   Heute : 1593    Gestern : 8708    Online : 215        4.1.2025    9:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429770946503