Neutralleiter-Überlastung bei asymmerischer induktiver Last

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Neutralleiter-Überlastung bei asymmerischer induktiver Last
Suche nach: neutralleiter (2551)

    







BID = 74855

ILLUMINATOR

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


leider noch mal an Sam2

da es sich um wechselspannung handelt kommen alle Ströme:

1.Zeitversetzt
2.bewegen sich alle Ströme einmal zum und einmal vom Sternpunkt weg

also kannst du nicht einfach die Nennströme zusammenaddieren

BID = 74856

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo :andi:

laß Dich bitte nicht irritieren, Ihr redet tatsächlich aneinander vorbei, aber das liegt wohl nicht an Dir.

Spätestens seit der Bemerkung von ILLUMINATOR

Zitat :

In deinem Bild fehlt z.B. der 4.Leiter

sollte klar sein, daß er den Unterschied zwischen einem Stromlaufplan und einem Zeigerdiagramm erst demnächst lernt...

Gruß,
sam2

P.S.
Zu Deiner Installation - komm doch mal grad in den Chat!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 74863

ILLUMINATOR

Gerade angekommen


Beiträge: 18

logischer weise fließ der Strom in Form des Ausgleichs aber nicht einer addition über die beiden Außenleiter

Ok ich wollte dich nicht nötigen sorry

da es ja von Haus aus in der Regel fast nur induktive Phasen verschiebung gibt und es in der Regel auch keine Kompensation vor Ort gibt würde ja die Summe aller Schieflagen sich katastrophal auf die Zuleitung auswirken


BID = 74865

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Wobei hier von dem einen oder anderen die Grundlagen wohl vergessen worden sind.

Es nützt gar nichts wenn man nur die Strompfeile einzeichnet und die Strompfeile nicht in ihre richtige relation bringt.

Man sollte nicht vergessen das wir es mit einem Drehstromsystem zu tu haben. Da schon die Spannungen um 120° verschoben sind bitte nicht vergessen.

Also zuerst die 3 Spannungen aufzeichnen, und dann zu jeder Spannung den Strom. Bei gemischten Schaltungen mit ind. und cap. Anteilen darauf achten das bei induktivitäten der Strom nacheilt. Bei Capazitäten kommt die Spannung zuspät.
(Ich zitiere meinen Berufsschullehrer: An der Induktivität kommt der Strom zu spät, am Condensator eilt der Strom der Spannung vor)

Da das Thema schon öfters im Forum durchgekaut wurde will ich nochmals auf ein altes Bildchen zurückgreifen auf dem der unglücklichste Fall für den Neutralleiter zu sehen ist.
Es handelt sich um eine geometrische addition der 3 Ströme wobei ein Strom induktive Anteile ein Strom capazitive Anteile hat. Der letzte Strom ist rein ohmsch.

mfg Joe




_________________

BID = 74866

ILLUMINATOR

Gerade angekommen


Beiträge: 18

also Sam2 vielleicht gehst du einen schritt zu weit

BID = 74905

ILLUMINATOR

Gerade angekommen


Beiträge: 18

ich glaube ich war dann doch am Thema vorbei sorry

sam2 wäre auch nett wenn du deinen ton ändern würdest






-geändert vom Mod-

20 Hämmer müssen nicht sein, das belastet nicht nur Deinen Kopf, sondern auch den Server unnütz.
(2 sollten reichen; 18 Hämmer herausgenommen)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jun 2004  1:30 ]

BID = 74931

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo ILLUMINATOR,

ist schon okay!

Schön, wenn Du es jetzt verstanden hast.

Rest per pm!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091743   Heute : 167    Gestern : 6057    Online : 617        29.9.2024    1:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533330440521