Zündschalter im Stromlaufplan versetzen? Ford Model A

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Autor
Zündschalter im Stromlaufplan versetzen? Ford Model A

    










BID = 1052868

Corradodriver

Schriftsteller



Beiträge: 826
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute, eine kleine Frage zu meinem Neuerwerb, einem Ford Model A von 1930.

Ich verlinke euch hier mal den Stromlaufplan des Autos.

http://www.lionsgatemodelaclub.com/.....m.jpg

Wie man daraus erkennen kann, hat der Rahmen des Fahrzeugs Pluspotential und die Zündunterbrechung zum abschalten des Motors wird durch trennen der Leitung zwischen Unterbrecher und Zündspule realisiert. Hab das mal grob aufn Zettel skizziert. (1)




Mein Problem ist jetzt, das ich auf diese Art und Weise nix anderes über den Zündschalter schalten kann, weil dieser kein festes Potential hat.
Ich würde den Zündschalter deshalb gern "versetzen" und zwischen Amperemeter und Zündspule klemmen. (2)

Hätte für mich den Vorteil, das ich am Schalter ein festes Minus-Potential hätte, womit ich über Relais weitere Verbraucher schalten könnte, die wie in der heutigen Zeit über "Klemme 15" laufen.

Ist der Umbau problemlos möglich, oder erwarten mich da dann irgendwelche ungewollten Fehlströme?

In erster Linie gings mir darum, den Anlasserstrom über einen Magnetschalter zu kappen, weil ich mich schon mehrfach erwischen konnte, wie ich die Kiste anleiern wollte, ohne die Zündung einzuschalten.

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1052871

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12225
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Zur Homepage von Kleinspannung

 

  

Hab mir das grad mal angesehen.
Nach meiner Logik sollte da absolut nichts gegen das Vorhaben sprechen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)








BID = 1052893

Corradodriver

Schriftsteller



Beiträge: 826
Zur Homepage von Corradodriver

Danke für die Info. Wurde umgesetzt und funzt reibungslos!!!


_________________
MFG Andy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148086504   Heute : 7098    Gestern : 15332    Online : 227        19.8.2019    15:15
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.183789968491