Lüsterklemme des Grauens

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:50:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lüsterklemme des Grauens
Suche nach: lüsterklemme (629)

BID = 1052826

Offroad GTI

Urgestein

Moin zusammen,

Lüsterklemmen an sich sind ja schon schlimm genug. Aber auch "schlimm ansich" lässt sich durchauch noch steigern.
So erlebt in einem jetzt (anno 2019) neu gebauten Haus.

Die Schrauben wurden derart fest angeknallt, dass die Adern schon fast abgeschert wurden. Aderendhülsen für die flexiblen Adern sind wohl auch nur eine Empfehlung.

Wäre es wenigstens eine neue Klemme, aber nein, es wurde irgendein gammliges Teil vom letzten Werkstattfegen recycelt.

Auf eine Frage, weshalb für so einen Fall keine Leuchtenklemmen oder allgemein Federzugklemmen ala WAGO 22x eingesetzt werden, wurde mir gesagt, dass sie flexible Adern immer mit Lüsterklemmen verbinden
Offensichtlich, da sie ja auch jeden Leuchtenauslass mit diesen unsäglichen Lüsterklemmen versehen haben.

BID = 1052829

Mr.Ed

Moderator

Was haben flexible Adern in einer Unterputzdose zu suchen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1052831

Offroad GTI

Urgestein

Ist ein Jalousieantrieb, dessen Anschlussleitung somit verlängert wurde.

BID = 1052832

Hotliner

gesperrt

Nur was waren das wirklich für Handwerker, denn normal werden wenn diese Rohrmotoren geliefert werden "immer mit vorgpressten AEH" ausgeliefert.

Von WAGO Federzugklemmen haben die anscheinend noch nix mitbekommen!

BID = 1052849

Offroad GTI

Urgestein

Die haben die Anschlussleitung offensichtlich gekürzt, da die Verteilerdose direkt neben dem Antrieb positioniert wurde.

BID = 1052851

Hotliner

gesperrt

Ist egal, wenn es wirklich Fachleute gewesen sind, nimmt man normal diese Federzug-Klemmen, die wurden extra für sowas erfunden, aber kosten auch nicht die Welt!

BID = 1052869

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Zitat :
Hotliner hat am  6 Jun 2019 21:53 geschrieben :

Nur was waren das wirklich für Handwerker, denn normal werden wenn diese Rohrmotoren geliefert werden "immer mit vorgpressten AEH" ausgeliefert.

Von WAGO Federzugklemmen haben die anscheinend noch nix mitbekommen!

Muss ich verneinen! Meine Nachrüst-Rohrmotore, von Reichelt erworben, hatten auch keine. Da war nicht mal das Kabel abisoliert.

BID = 1052870

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Dann war es eben bei Deinen nicht, aber der Mann vom Fach, würde normal Federzugklemmen verwenden!

BID = 1052941

Offroad GTI

Urgestein

Was ich schon normal...

Wie Martin Luther King schon sagte...oder zumindest dachte
I have a dream, that eines Tages keine Lüsterklemmen mehr zulässig sind

BID = 1052943

Hotliner

gesperrt

Nur die vielen Leuchtenhersteller sind anscheinend davon ausgenommen, oder auch nur vielleicht deshalb, bis die ganzen Lagerbestände abgebaut sind!

BID = 1052958

:andi:

Inventar

Ist da nicht jemand interessiert an den Erzeugnissen dieses "Fachbetriebs"? Gewerbeaufsichtsamt, EVU/VNB oder sowas? (Sorry, keine Ahnung, bin nicht im Handwerk)

BID = 1052960

Offroad GTI

Urgestein

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Bin kein Jurist, und kann daher auch nicht sagen, ob dies nicht sogar schon (vorsätzliche) Gefährdung oder sowas ist.

Es ist nicht mein Haus, von daher sind diese Fragen für mich nicht entscheidend. Meine Pflicht, nämlich das Beseitigen dieses Pfusches, musste ich natürlich wahrnehmen.

BID = 1052966

powersupply

Schreibmaschine

Ich weis gar nicht was ihr habt.
Das gab doch richtig großflächige Verbindungsstellen

Dass diese Lüsterklemmen aussterben glaube ich sowieso nicht.
Das ganze Billigzeugs aus China und sonstwoher in Fernost bringt doch ständigen Nachschub auf den Markt.

BID = 1052967

Offroad GTI

Urgestein

Aussterben wäre schön, wird aber wohl, wie du sagtest, in absehbarer Zukunft nicht passieren.

Man muss sie ja nicht gleich verbieten, es würde ja reichen, eine Pflicht für Federzugklemmen, für jegliche Verbindungen, bei Neuinstallationen einzuführen

BID = 1052970

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Federzugklemmen sind ja schön u. gut, wird aber wirklich nur benötigt, wenn sich Steifdrähte u. Litzen gemeinsam treffen.

Und wenn man sich die diversen Lüsterklemmen, in SKI Leuchten ansieht, da gibt es immer wieder bessere Ausführungen wo man Unbedenklich dann auch Litzendrähte anklemmen kann.

Man müsste vielleicht vorher noch kleine Schraubenzieher ala Lügenstift verbieten, dann würde sich vielleicht was verändern.

Und der Profi hat die nötigen AEH`s sowieso normal bereits im Hosensack!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384514   Heute : 6112    Gestern : 6258    Online : 755        23.11.2024    20:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375390052795