Autor |
Durchgangsmelder |
|
|
|
|
BID = 1052726
Gunman2369 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Gemeinde, ich bin Anfänger hab aber auch zwei rechte Hände im Handwerk, nur habert es in elektronischen Sachen, ich denke aber das bekomm ich bestimmt mit eurer Hilfe hin. Un zwar möchte ich eine signal Anlage bauen mittels diesen lichtschranken, hab sie von Kollegen geschenkt bekommen aber weiß nicht wie es geht, ob es überhaupt geht. Die lichtschranke soll mein Grundstück von der Straße trennen, sodass ich wenn ich mich Sonne ungestört bin 😉natürlich auch nachts wegen Einbruch..... Könnt ihr mir dabei helfen? Was benötige ich dafür?
Sick WL23-2P2432S02
Sick WE27-2F450S05
und ein passendes Kabel
|
|
BID = 1052727
Rafikus Inventar
|
|
Zitat :
| Die lichtschranke soll mein Grundstück von der Straße trennen, sodass ich wenn ich mich Sonne ungestört bin |
Das wird aber nicht funktionieren.
Eine Trennung erreichst Du mit einem Zaun, Hecke oder Mauer, aber nicht mit einer Lichtschranke.
Schreibe doch bitte genau, was Du vor hast. Was möchtest Du erreichen?
Rafikus |
|
BID = 1052732
|
Ich möchte ganz einfach mit einem signal benachrichtigt werden wenn jemand auf mein Grundstück kommt. Dazu möchte ich die Teile benutzen und das sind doch lichtschranken, wenn jemand die Lichtquelle durchbricht gibt es ein Signal, ich weiß nur nicht wie ich dieses bauen muss.
|
BID = 1052735
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Könnt ihr mir dabei helfen? Was benötige ich dafür?
Sick WL23-2P2432S02
Sick WE27-2F450S05
und ein passendes Kabel |
Da du die Teile schon hast, sollte der Hersteller auch eine Montageanleitung dafür haben.
|
BID = 1052736
Rafikus Inventar
|
Im einfachsten Fall brauchst Du ein 24V Netzteil und einen 24V Signalgeber, dessen Stromaufnahme nicht höher liegt als der Ausgang der Schranke treiben kann.
In diesem Fall wirst Du aber auch ganz kurze Signale bekommen, wenn eine Fliege oder ein Schmetterling (ausreichende Größe vorausgesetzt) vorbei fliegt.
Die zweite Ausbaustufe wäre mit einem zusätzlichem Zeitrelais mit Einschaltverzögerung (damit nur längere Unterbrechungen erkannt werden) und einem Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung, damit die Tröte auch genügend lange Signal gibt.
Wie weit willst Du denn gehen?
Rafikus
|
BID = 1052740
|
Könnt ihr nicht mal Schaltplan Zeichen wie ich das machen muss, an dem dazugehörigen Kabel sind 3 Kabel dran, blau braun schwarz.
|
BID = 1052741
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Ich möchte ganz einfach mit einem signal benachrichtigt werden |
Du musst schon schreiben, welches Signal das sein soll.
Wir können doch auch nicht
|
BID = 1052742
Kleinspannung Urgestein
|
Herzl,die beiden Lichtschranken allein nützen dir herzlich wenig.
Wie schon erwähnt,brauchst noch ein Netzteil,einen Signalgeber,und etwas,was dir aus den kurzen Impulsen was brauchbares macht.
Von wegen mal irgendwie die Strippen vertüdeln is nicht.
Ausserdem stammen die Dinger ja aus der Industrie,bzw. dem Maschinenbau.
So ähnliche haben wir auch verbaut,und die damit überbrückbaren Entfernungen lagen maximal im zweistelligen Zentimeterbereich...
Sick hat mit Sicherheit ne Website,wo du mal an hand der Nummer schauen kannst,für welche Entfernungen und lichtverhältnisse die Dinger spezifiziert sind.
Nicht alles was man geschenkt bekommt eignet sich für das was man vor hat.
BID = 1052743
Mr.Ed Moderator
|
Die Farben sind völlig egal. Die rechte ist mit vertretbaren Aufwand nicht nutzbar, sie ist für den Anschluss an ein Bussyste gedacht. Außerdem fehlt das Gegenstück.
www.sick.com/de/de/p/p47062
Die linke ist evtl. nutzbar, sofern du den notwendigen Reflektor hast.
www.sick.com/de/de/p/p231785
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1053054
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...SICK ist schonmal hervorragendes Grundmaterial
Das eine ist ne Reflexlichtschranke, da fehlt noch der Reflektor.
Das andere ist eine Einweglichtschranke, da hast du nur den Empfänger, da fehlt der Sender
Dazu musst du noch die Reichweite beachten und auf jeden Fall ein Relais mit Freilaufdiode verwenden mit max. 100mA Stromaufnahme, sonst -->