Durchgangsmelder

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Durchgangsmelder

    










BID = 1052726

Gunman2369

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo liebe Gemeinde, ich bin Anfänger hab aber auch zwei rechte Hände im Handwerk, nur habert es in elektronischen Sachen, ich denke aber das bekomm ich bestimmt mit eurer Hilfe hin. Un zwar möchte ich eine signal Anlage bauen mittels diesen lichtschranken, hab sie von Kollegen geschenkt bekommen aber weiß nicht wie es geht, ob es überhaupt geht. Die lichtschranke soll mein Grundstück von der Straße trennen, sodass ich wenn ich mich Sonne ungestört bin 😉natürlich auch nachts wegen Einbruch..... Könnt ihr mir dabei helfen? Was benötige ich dafür?

Sick WL23-2P2432S02
Sick WE27-2F450S05
und ein passendes Kabel







BID = 1052727

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3327

 

  


Zitat :
Die lichtschranke soll mein Grundstück von der Straße trennen, sodass ich wenn ich mich Sonne ungestört bin

Das wird aber nicht funktionieren.
Eine Trennung erreichst Du mit einem Zaun, Hecke oder Mauer, aber nicht mit einer Lichtschranke.
Schreibe doch bitte genau, was Du vor hast. Was möchtest Du erreichen?

Rafikus








BID = 1052732

Gunman2369

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich möchte ganz einfach mit einem signal benachrichtigt werden wenn jemand auf mein Grundstück kommt. Dazu möchte ich die Teile benutzen und das sind doch lichtschranken, wenn jemand die Lichtquelle durchbricht gibt es ein Signal, ich weiß nur nicht wie ich dieses bauen muss.

BID = 1052735

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnt ihr mir dabei helfen? Was benötige ich dafür?

Sick WL23-2P2432S02
Sick WE27-2F450S05
und ein passendes Kabel
Da du die Teile schon hast, sollte der Hersteller auch eine Montageanleitung dafür haben.

BID = 1052736

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3327

Im einfachsten Fall brauchst Du ein 24V Netzteil und einen 24V Signalgeber, dessen Stromaufnahme nicht höher liegt als der Ausgang der Schranke treiben kann.
In diesem Fall wirst Du aber auch ganz kurze Signale bekommen, wenn eine Fliege oder ein Schmetterling (ausreichende Größe vorausgesetzt) vorbei fliegt.
Die zweite Ausbaustufe wäre mit einem zusätzlichem Zeitrelais mit Einschaltverzögerung (damit nur längere Unterbrechungen erkannt werden) und einem Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung, damit die Tröte auch genügend lange Signal gibt.

Wie weit willst Du denn gehen?

Rafikus

BID = 1052740

Gunman2369

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Könnt ihr nicht mal Schaltplan Zeichen wie ich das machen muss, an dem dazugehörigen Kabel sind 3 Kabel dran, blau braun schwarz.

BID = 1052741

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3327


Zitat :
Ich möchte ganz einfach mit einem signal benachrichtigt werden

Du musst schon schreiben, welches Signal das sein soll.
Wir können doch auch nicht

BID = 1052742

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12194
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Zur Homepage von Kleinspannung

Herzl,die beiden Lichtschranken allein nützen dir herzlich wenig.
Wie schon erwähnt,brauchst noch ein Netzteil,einen Signalgeber,und etwas,was dir aus den kurzen Impulsen was brauchbares macht.
Von wegen mal irgendwie die Strippen vertüdeln is nicht.
Ausserdem stammen die Dinger ja aus der Industrie,bzw. dem Maschinenbau.
So ähnliche haben wir auch verbaut,und die damit überbrückbaren Entfernungen lagen maximal im zweistelligen Zentimeterbereich...
Sick hat mit Sicherheit ne Website,wo du mal an hand der Nummer schauen kannst,für welche Entfernungen und lichtverhältnisse die Dinger spezifiziert sind.
Nicht alles was man geschenkt bekommt eignet sich für das was man vor hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1052743

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31640
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed

Die Farben sind völlig egal. Die rechte ist mit vertretbaren Aufwand nicht nutzbar, sie ist für den Anschluss an ein Bussyste gedacht. Außerdem fehlt das Gegenstück.
www.sick.com/de/de/p/p47062

Die linke ist evtl. nutzbar, sofern du den notwendigen Reflektor hast.
www.sick.com/de/de/p/p231785


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1053054

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6397

...SICK ist schonmal hervorragendes Grundmaterial

Das eine ist ne Reflexlichtschranke, da fehlt noch der Reflektor.

Das andere ist eine Einweglichtschranke, da hast du nur den Empfänger, da fehlt der Sender

Dazu musst du noch die Reichweite beachten und auf jeden Fall ein Relais mit Freilaufdiode verwenden mit max. 100mA Stromaufnahme, sonst -->

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 147253884   Heute : 11620    Gestern : 17756    Online : 234        24.6.2019    16:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127045869827