Autor |
Fototransistor vorwiderstand berechen |
|
|
|
|
BID = 1053052
SchwertKeks Gerade angekommen
|
|
Hey,
ich versuche hier einen Sensor zu bauen, der unterscheiden kann ob das Licht einer Diode von einer schwarzen oder weißen Oberfläche reflektiert wird. Wie berechne ich jetzt genau den Vorwiderstand? Meine Spannungsversorgung beträgt 5V und laut Skript soll der Widerstand den Strom auf weniger als 5mA begrenzen. Ich werde aber aus dem Datenblatt nicht wirklich schlau, wie viel Spannung nun über den Widerstand abfallen muss für einen sicheren Betrieb. Es handelt sich um einen APDS-9103, im Link findet ihr das Datenblatt
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SchwertKeks am 17 Jun 2019 21:07 ] |
|
BID = 1053053
nabruxas Monitorspezialist
|
|
UR=UB-VF = 5-1,2 = 3,8V
R=UR/IF = 3,8/0,005 = 760hm -->Nächster Wert in der E12 ~820 Ohm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Jun 2019 21:51 ] |
|
BID = 1053055
SchwertKeks Gerade angekommen
|
Hmm okay das mag jetzt ne ziemlich doofe Frage sein, aber ich dachte die 1,2V beziehen sich auf die LED (Bauteil hat sowohl LED als auch den Fototransistor eingebaut). Ich verstehe in dem Datenblatt nicht so wirklich welche Spannung der Transistor nun braucht
|
BID = 1053057
Ltof Inventar
|
Das Endergebnis hängt sowieso von nicht vorhersehbaren Parametern ab. Da hilft dann nur, am lebenden Objekt zu messen und die Arbeitspunkte so zu legen, dass die beiden Zustände sicher voneinander zu unterscheiden sind. Für den Transistor spendierst Du erst mal einen Widerstand, der deutlich größer ist, als für den maximal zulässigen Strom vertretbar wäre. Wie "hell" die LED leuchten soll, hängt dann noch von der Umgebungshelligkeit usw. ab. Wenn da z.B. die Sonne draufknallen kann, muss sie diese noch überstrahlen und wird auch nicht lange halten. Ist es dort dunkel, kann der ganze Krempel viel hochohmiger ausgelegt werden. Das gilt aber nicht, wenn es auch noch sehr schnell reagieren muss.
Also aufbauen, dass nix kaputt gehen kann und messen.
BID = 1053072
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| ob das Licht einer Diode von einer schwarzen oder weißen Oberfläche reflektiert wird. |
Genau genommen gibt es an einer schwarzen Oberfläche keine Reflektion, da schwarz alles Licht absorbiert.
ciao Maris
|
BID = 1053077
nabruxas Monitorspezialist
|
|
BID = 1053082
Ltof Inventar
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 18 Jun 2019 12:32 geschrieben :
|
Genau genommen gibt es an einer schwarzen Oberfläche keine Reflektion, da schwarz alles Licht absorbiert. ...
|
Soweit die Theorie. Bezahlbare, praxistaugliche, schwarze Beschichtungen fangen bei wenigen Prozent Remission an (Nextel Velvet Coating 811-21). Seit ein paar Jahren gibt es ein Produkt namens "Vantablack", das ein nahezu perfektes Schwarz ist. Bei "Weiß" kann man mit 90% rechnen.
Einen Positionsfinder mit Reflexlichtschranke hab ich einfach mit schwarzem Isolierband auf Alublech gemacht. Funktioniert seit einigen Jahren ohne Probleme (zumindest hab ich nichts Gegenteiliges gehört). Die Arbeitspunkte für sichere Detektierung waren schnell gefunden. Falls sich das Isolierband abpellen sollte, würde ich es durch mattschwarze Steinschlagschutzfolie ersetzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Jun 2019 16:37 ]
|