Lichtschranken / Durchgangsmelderprojekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lichtschranken / Durchgangsmelderprojekt

    










BID = 1052447

Ostfriesenjack

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Moin zusammen ...

Mir schwebt schon geraume Zeit folgendes Projekt im Kopf herum, welches ich jetzt endlich gerne in die Tat umsetzen möchte.

Und zwar - eine Hofeinfahrt (3,50m breit, 230V Netz vorhanden) soll mittels einer Lichtschranke auf durchfahrende Fahrzeuge und durchgehende Personen überprüft werden.

Beim auslösen der Lichtschranke, sollen per Funk (Reichweite muss min. 30m betragen) 3 verschiedene Empfänger (in verschiedenen Gebäudeteilen) mittels eines Gongs, oder ein gleichwertiges Signal informiert werden. Das Signal sollte min. 20 Sekunden andauern.
Das Ganze müsste natürlich extrem zuverlässig arbeiten...

Klingt ja nicht sooo schwierig, aber ich wüsste jetzt nicht wie und mit welchen Komponenten ich das in Eigenbau umsetzen könnte.
Vielleicht ist ja jemand hier, das mir da weiterhelfen kann...

Für Ideen / Denkanstöße / Tipps / Hinweise / Zuspruch
wäre ich sehr dankbar...

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Jack

BID = 1052450

Hotliner

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Austria

 

  

Hallo!

Ein paar Gegenfragen:

1. Nur wenn Jemand reinkommt oder auch wieder rausgeht oder rausfährt?
2. Was darf es denn in etwa kosten?
3. Wer macht dann wirklich die Installation der Anlage?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 25 Mai 2019 21:08 ]








BID = 1052452

Ostfriesenjack

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Raus oder rein ist recht einerlei. Es kann ja eh nur jemand raus, der vorher auch reingekommen ist.
Der Besucher kann also auch gern beim rausfahren/ rausgehen noch einmal gemeldet werden.
Wichtig ist eben, dass wenn jemand reinkommt, er auch erfasst wird, bzw. gemeldet wird.

Mir ist bewusst, dass hochwertige Komponenten auch ihren Preis haben. So solls auch sein. Ich möchte auch auf keinen Fall eine Billiglösung (Chinaschrott,o.ä.) für dieses Projekt einsetzen, sondern Qualität nutzen.
Allerdings habe ich noch keine konkreten Vorstellungen, was das kosten könnte...

Die Montage könnte ich selbst übernehmen. Erfahrungen in Verdrahten von LS, Telefonanlagen und Servern sind vorhanden. Ein Multimeter ist ebenfalls vorhanden und kann auch bedient werden.

BID = 1052455

Hotliner

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Austria

Wenn ich ehrlich bin, wer schreibt dass sowas sooo einfach ist, auf diese Entfernung u. nur ein Multimeter vorweisen kann, das wird nix.

Und wer schreibt dass alles was aus China kommt Schrott ist, den verweise ich normal dann zu den Gelben Seiten für Fachleute vor Ort!

BID = 1052456

Ostfriesenjack

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke, sehr hilfreich...
Noch einen schönen Abend!

BID = 1052457

Hotliner

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Austria

Übrigens, wie ist denn Dein Projekt, ausgegangen mit dem Reiherschreck?

BID = 1052459

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 7786
Wohnort: Alpenrepublik

Ich bin mal raus zur Schrankenanlage um zu sehen was die Skidata da verbaut hat.
Der Sensor UMS603U035 von wenglor arbeitet da seit Jahren prima.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


PDF anzeigen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Mai 2019 22:26 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Mai 2019 22:27 ]

BID = 1052460

Hotliner

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Austria

Hallo!

Und das Teil schickt dann das ausgewertete Signal "ungehindert" über ca. 30 Meter, dann in mindestens 3 verschiedene Gebäude, alle Achtung!

BID = 1052463

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 7786
Wohnort: Alpenrepublik

Du kannst den Sensor mit dem Bausatz verheiraten:
Bausatz

oder auch so:

https://www.mikroe.com/lets-make-wifi-control-demo

Wenn Du eine Bezugsquelle brauchst kann ich Dir helfen. Ich kaufe sehr viel dort.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1052464

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6397

www.SICK.com <--- hier gibt's schonmal die Lichtschranken und der gleichen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1052514

Ostfriesenjack

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin,
Primus von Quack & nabruxas,

Ich hatte ja bereits im Vorfeld schon länger nach so etwas gegoogelt, aber was richtig brauchbares war bisher nicht dabei.
So wie ich das jetzt auf den ersten Blick gesehen habe, bewegt sich das benötigte Equipment noch unter der 1K € Schwelle - sehr schön

Vielen Dank Euch beiden für die Tipps und Quellenangaben. Damit komm ich jetzt erst einmal weiter

Grüße von der Westküste, Jack


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 147253868   Heute : 11604    Gestern : 17756    Online : 385        24.6.2019    16:29
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.156877994537