Neff Backen E1554N0/03

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backen Neff E1554N0/03 --- Sicherung fliegt
Suche nach Backen Neff

    







BID = 1052396

Mezziah

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Haar
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1554N0/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Herdset von Neff gekauft und der Vorbesitzer versicherte mir, dass alles funktioniert.
Mein abgemahnter Begriff feld funktioniert, alle Platten heizen.
Als ich an einem Tag im Backofen etwas erwärmen wollte, flog die Hauptsicherung raus. Also es sind drei kleine Sicherungen und eine dicke, links daneben. Nur die dicke hat ausgelöst.
Ich habe den Herd ausgeschaltet und die Sicherung wieder reingemacht. Ich habe den Herd kurz abkühlen lassen und dann wieder eingeschaltet. Nach erreichen von ca 150°C fliegt die Sicherung bei allen Heizarten raus.
Der Fehler ist reproduzierbar.
Eine Sichtprüfung, nach entfernen der Gehäuseabdeckung ergab keine Auffälligkeiten.

Was kommt als Fehler in Frage?

BID = 1052397

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ist deine ominöse "Hauptsicherung" evtl. keine Sicherung sondern ein FI?

Falls ja, hast du einen Erdschluss, eine Heizung hat einen Isolationsfehler.
Möglicherweise lief der Herd beim Vorbesitzer ohne FI, dann ist der Fehler da nicht aufgefallen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1052420

Mezziah

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Haar

Ja, das ist der FI der fliegt.
Wie kann ich diesen Erdschluss prüfen?
In meiner Fehlerbeschreibung erwähnte ich, dass es bei allen Heizarten vorkommt.
Wo fängt man an mit was zu prüfen?

BID = 1052429

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät ausbauen. Rückwand entfernen. Stecker an der Heizungen abziehen.
Vorher markieren, welches Kabel wo sitzt. Messen gegen PE ( Gehäuse ).
Immer das Gerät spannungsfrei schalten

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1052512

Mezziah

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Haar

Ich habe mir mal die Explosionszeichnung angesehen. Das sind drei Heizelemente. Ober- und Unterhitze und die Ringheizung.
Die messe ich dann alle mit dem Multimeter auf Durchgang gegen Masse, oder?




BID = 1052544

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Jeweils die beiden Stecker (L und N) abziehen und dann jeweils gegen Masse messen. Allerdings befürchte ich, dass du da mit einem Multimeter nichts misst. Dazu brauchst du ein Isolationsmessgerät, das den Widerstand mit einer relativ hohen Spannung misst...
Wenn du kein ISO-Messgerät hast, könntest du auch immer von jeweils EINEM Heizelement BEIDE Stecker abziehen (gut isolieren ---> Silikonschlauch), den Herd aufheizen lassen. Und das probierst du mit allen Heizungen nacheinander und wenn der FI hält, hast du die defekte Heizung abgeklemmt. Damit weißt du auch ohne Messgerät, was du tauschen musst...

Aber Achtung: Betreibe den Herd ausschließlich mit korrekt angeschlossenem Schutzleiter, sonst steht u.U. das Gehäuse unter Strom...

Viele Grüße
Bubu


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688204   Heute : 4098    Gestern : 12674    Online : 345        29.3.2024    10:15
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,9447889328