Miele Waschmaschine  WS 5426

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Beim Heizen fliegt FI

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Miele WS 5426 --- Beim Heizen fliegt FI
Suche nach Waschmaschine Miele 5426

    










BID = 1051933

philippo31

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beim Heizen fliegt FI
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich ersuche um Hilfestellung bei dem Gerät, da wiederholt der Schutzschalter beim Heizen auslöst.
Die Maschine ist aktuell auf 1N 230V angeschlossen, heizt damit nur mit dem ersten Heizstab mit dem NTC-Sensor.
Leider heizt die Maschine hin und wieder auf die geforderte Temperatur bis zu 95°C, dann aber fliegt zwd. der Schutzschalter bereits bei 40° oder 65° oder neuerlich bei 80°C.
Könnten als Ursache die Heizrelais in Frage kommen oder gar eine defekte Leistungselektronik?
Bin ratlos, da die Heizstäbe und der NTC-Fühler bei der Widerstandsmessung nicht auffällig sind. Bliebe noch der Isolationswiderstand, oder?

Danke und liebe Grüße

BID = 1051934

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31780
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed

 

  


Zitat :
Bliebe noch der Isolationswiderstand, oder?

Ja, das ist die wichtigste Messung dabei. Ein Isolationsfehler ist ja genau das, was den FI auslöst.
Relais usw. sind da eher unverdächtig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.






BID = 1051940

driver_2

Inventar

Beiträge: 4001
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

ISO Messung machen, wird aber der Heizkörper sein, viel kommt bei der Maschine nicht in Betracht, Du kannst zur Diagnosesicherung auch mal den Netzfilter hinten am Eingang überbrücken.

Die EL scheidet zu 99% aus. Die MRT Motoren habe ich bei Miele noch nie mit Iso Fehler erlebt, höchstens mal die Muet aus den 70er/80ern wenn sie richtig alt sind.



_________________

BID = 1051960

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2572
Wohnort: Allgäu

Du kannst die Heizung zum Testen auch einfach mal zweipolig !! abklemmen. Die Anschlusskabel gut ISOLIEREN und einen Testlauf machen.
Wenn der FI dann drin bleibt --> neue Heizung.

Schönen Abend
Bubu

BID = 1051977

philippo31

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Wien

Vielen Dank an Euch. Die Isolationsmessung kann ich erst in zwei Wochen vor Ort vornehmen.
Gibts noch ne Möglichkeit, dass ein Fehler durch mit bzw. Ohne Beladung auftritt?

BID = 1051988

driver_2

Inventar

Beiträge: 4001
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

Nein. Wieso ?

_________________

BID = 1052880

philippo31

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Wien

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Nach weiterer Fehlersuche war der Fehler beim Heizrelais zu orten. Nach Tausch von diesem läuft die Maschine nun wieder fehlerfrei in allen Temperaturbereichen.


Liste 1 MIELE   


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148433642   Heute : 4148    Gestern : 13966    Online : 171        16.9.2019    11:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,48630285263