HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:51:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)

BID = 1051513

Hyroglyphen

Gerade angekommen

Jetzt bin ich wieder verblüfft.
Die Anlage funktioniert ja noch einwandfrei. Ich kann Intern alle anklingeln und mit allen sprechen.
Jetzt brauche ich einen UG502?
Müsste dann doch schon da sein...aber im Sicherungskasten ist nur der Goliath Netzgleichreichter ansonsten nichts?
Das kann lediglich bedeuten das seither alle zuhören können wenn man mit einem anderen Hausgerät spricht, womöglich noch an der Haustüre außen

Das Ding überfordert mich so langsam. Dachte es wäre alles ganz easy kaufe die Dinger schließe sie an den Nummern 1 zu eins laut Siedleplan an und gut ist es. Das ein Austausch von einem ZSU oder ZLW mit einem ZGO oder ZER so problematisch ist...
Bei dem ZM könnte ich es noch verstehen aber den Rest nicht so.
Dachte das ich die Verkabelung laut Siedle Plan mache und gut ist es.
Wenn ich das nun richtig verstehe, kann ich den Plan von Siedle das

wie bei mir die Farben folgendermaßen angeklemmt werden vergessen

9 = rot -> an 9.
12 = grün -> an 12
11 = grau -> an 11
8 = weiß -> an C mit Brücke an 6.1
3 = violet -> an 3
2 = hellblau -> an I
7 = grün -> an 7
III = rosa -> an 7.. (ZTA jeweilige interne Sprechstelle)
IV = lia -> an 7.. (ZTA jeweilige interne Sprechstelle)
V = braun -> an 7.. (ZTA jeweilige interne Sprechstelle)

alle 3 ZTA bekommen eine Brücke von jeweils 6 zu 6

Was mir nicht klar war von wo kommt die Zuleitung an den ersten ZTA sodass ein Kreis enstehen kann. Aus den Siedle Plänen (wenn ich es richtig verstanden habe vom ZGO aus Anschluss b zu 6
Ist dies korrekt?

Das ZGO verbinden mit der Platine vom HT611 von C auf C oder 6.1 da da ja eine Brücke ist von C auf 6.1.
Die Klemmen "A" "D" "G" sind die nicht frei wählbar wann welche klingeln soll? Würde gerne die nervigsten elektronischen den Funktionen zuordnen die am wenigsten benützt werden

So nun die Frage:
Kann ich alles vergessen da die Anschlüsse wie ich oben mit Farbangabe aufgeführt habe bei einer Verkabelung mit ZGO oder ZER und oder mit ZM vergessen?

"der mit den kurzen Armen" Danke dir nochmals für deine Grundlagen information

BID = 1051514

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das ist der Nachteil einer nicht mithörgesperrten Anlage , das eben jeder mithören kann und wenn du Interngespräche führst an solch einer Anlage hast du das Gespräch auch an der Türstation! Wie gesagt das UG schaltet die Türstation ab und die rufende Wohnungssprechstelle als Türstation zudem werden alle anderen Apparate eben mithörgespert.
So und noch etwas weder das ZGO noch das ZER haben damit etwas zu tun das sind simple Krachmacher! Sie ersetzen einfach den Summer in den Wohnungssprechstellen.
Diese Teile kannst du auch ohne Wohnungssprechstelle an einem simplen Klingeltrafo testen!
Noch etwas es gibt und gab auch externe Läutewerke (ZSU oder ZLW) für die alten Anlagen auch das sind nur Erweiterungen. Genauso wie es Erweiterungen für Gehörlose gibt.
Wenn du erst mal begriffen hast wie solch eine Anlage funktioniert und welche Aufgabe welche Ader hat ist das kein Hexenwerk.
Vergiss einfach mal die Interngespräche und den Internruf sowie die Mithörsperre!(ZM) Das ist eine andere Baustelle!
Beim ZGO funktioniert der Gong nicht , wenn da die neue Ader B fehlt Ansonsten funktioniert A und D genau wie beim ZER!
Probiers aus Klingeltrafo an B und C und mit einer Brücke von B nach A hast du den Alphaton , mit der Brücke von B nach D den Dauerton und beim ZOG mit der Brücke von B nach G den Gong. Beim ZER fehlt der Anschluss für B deshalb funktioniert der Ruf trotzdem wenn du mit der B Ader A oder D anschliest.
Edit 6.1 und I sind die Anschlüsse für den Türöffnertaster und da der Türöffnertaster die C Ader auf I legt und damit der Türöffner angesteuert wird schließt sich der Stromkreis zur B Ader. Grob kannst du sagen B geht zur Türsprechstelle und von da zum Türöffner und zu den Klingeltasten. Für den Etagenruf benötigst du aber auch die B -Ader an der Wohnungstür! (und für den Internruf wird die B-Ader auch gebraucht (aber wie gesagt das ist eine andere Baustelle))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Apr 2019 22:46 ]

BID = 1051515

Hyroglyphen

Gerade angekommen

Uff...
dachte ich packe das nicht mehr.
Mit deiner neuen Mail hört es sich wieder so an wie ich mir es vorgestellt habe.
Ich schaue jetzt mal nach dem 402-2 und dem UG502 das ich die mal herbekomme und dann muss ich mal die Außensprechanlage ausbauen und schauen was sich da tut. Wollte dies eigentlich vermeiden denn dabei wird das Mauerwerk beschädigt.

Bin gerade nicht mehr so aufnahmefähig hatte einen stressigen Tag und Abend.

Danke dir (der mit den kurzen Armen) wiedermals

BID = 1051528

Hyroglyphen

Gerade angekommen

PS: Hatte im Netzt mal ein HT611 gesehen daher hatte ich meines auch so verkabelt(siehe Bild im oberen Beitrag mit rotem Pfeil) da ging vom ZGO von "b" eine Ader zum ZTA an "6"
Ist dies nur der Fall mit der besagten fehlenden "b" Ader vom HG402-2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hyroglyphen am 26 Apr 2019 12:37 ]

BID = 1051545

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Noch mal für Etagenruf , ZGO bei Verwendung des Gongs und für Internruf benötigst du die B -Ader an der Wohnungssprechstelle. Bei deiner alten Anlage ist der - Pol (9) und die C -Ader im Netzteil verbunden. Ob die B -Ader auf 6 liegt kann ich ohne messen nicht sagen. Du solltest dir aber auf jeden Fall ein Multimeter zulegen, mit dem du Wechselspannung , Gleichspannung und Widerstände messen kannst. (Die gibt es billig schon ab 3 Euro) Aber Hinweis beachten die Billigteile nicht an Netzspannung verwenden! Auch wenn sie bis 600V AC messen können!!!!
Beim NG 402 sind DC und AC getrennt also gibt es da +, - B und C
Bei dir am Netzteil hast du a verbunden mit - (9) B und C als Abgriffe der Wechselspannung
Zwischen a und b dürfte eine Wechselspannung von ca 6V anliegen und zwischen a und c ca 12V zwischen + und - ca 6 bis 8V DC.
Wenn du alle Teile da hast und du dir klar bist welche Ader was ist sehen wir Weiter! Einschließlich der Verdrahtung des UG und der Taster für den Internruf!

BID = 1051576

Hyroglyphen

Gerade angekommen

Okay, wenn ich das NG und UG habe melde cih mich wieder.
Und Ja ich habe ein Multimeter ;-)

Hochgeladene Datei (1202199) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1051595

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Der Profi oder auch der gute DIY-Bastler legt sich einen 2-poligen Duspol o. Gleichwertiges zu, ist einfacher zu bedienen u. erkennt automatisch ohne viel umschalten zu müssen, was an Spannung? am Kabel vorhanden ist.

BID = 1051600

Hyroglyphen

Gerade angekommen

Hallo Hotliner,
auch bin ich im Besitz eines 2-poligen Duspol... wie ganz oben in meinem erstane Antrag zur Hilfe habe ich es erwähnt... ich lies nie die Finger weg von den elektrischen Anlagen weg
Was ist ein "DIY-Bastler"?

BID = 1051609

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

1. Dass ein Duspol oder ähnliches vorhanden ist, habe ich zwar nichts gelesen, aber wenn einer vorhanden ist, variableres Messvermögen.

2. DIY-Bastler = Mach es selber als Laien-Bastler nach dem Motto: Die Axt im Haus, ersetzt den Zimmermann.

BID = 1051617

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich frage doch nicht umsonst nach einem Multimeter? Denn damit kann man Wechselspannungen und auch Gleichspannung messen sowie Durchgang von Adern feststellen. Der Duospol ist für Sprechstellen eher ungeeignet. Messen bedeutet zuerst wissen und das schließt den Einsatz des richtigen Messgerätes ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Do_it_yourself

BID = 1051620

Hyroglyphen

Gerade angekommen

Danke für die Aufklärungen Hotleiner

Und ja da kann ich "der mit den kurzen Armen" nur zustimmen und ich kann mit meinem Duspol auch keine Spannungen unter 12V messen

BID = 1051634

Hotliner

gesperrt

Ich habe einen, der zeigt bereits ab 4 Volt aufwärts an, wer hat der hat!

BID = 1051635

Hyroglyphen

Gerade angekommen

Zitat :
Hotliner hat am 28 Apr 2019 21:51 geschrieben :

Ich habe einen, der zeigt bereits ab 4 Volt aufwärts an, wer hat der hat!

Bin zu 95% an 230/400V Anlagen manchmal schraube ich auch am Auto bei 12V herum
du Angeber

BID = 1051641

Hotliner

gesperrt

Warum Angeber, dann hast eben den "Falschen" in der Hand!
Aber bei Siedle-Türsprechanlagen hast anscheinend leider keine Ahnung.

BID = 1051642

Hyroglyphen

Gerade angekommen

Zitat :
Hotliner hat am 28 Apr 2019 22:31 geschrieben :

Warum Angeber, dann hast eben den "Falschen" in der Hand!
Aber bei Siedle-Türsprechanlagen hast anscheinend leider keine Ahnung.

Angeber war dioch nur ein Witz

Ja mit den Siedle Anlagen kenn ich mich nicht so aus.... aber schjon ein wenig da ich doch gut lernfähig bin
Aber du hilfst mir doch sicherlich das es bald so ist und ich mich im Schlaf damit auskenne.. Oder
Wäre super von dir

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416195   Heute : 692    Gestern : 7490    Online : 316        28.11.2024    7:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729191303253