Miele WaMa W8442

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:48:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W8442 --- Spülen blinkt
Suche nach Miele Spülen blinkt

    







BID = 1051385

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W8442
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich spiele hier gerade mit einer Miele W842 rum, bei der der Motor kurz zuckt und dann Spülen blinkt.

Der Waschmaschine habe ich letztes Jahr neue Kohlen verpasst, dann war keine Zeit mehr daran rumzubasteln.

Jetzt habe ich gesehen, dass die 6,3A-Sicherung durch war und die (mangels passendem Ersatz...is am Ostersonntag nicht so einfach) zum testen gegen 8A getauscht, mit dem Ergebnis, dass der Motor kurz zuckt, bevor Spülen wieder aufblinkt.

Ich habe gelesen, dass ich die Motorzuleitung testen soll (krüftig ziehen). Werd ich gleich noch machen.
Aber was mich noch viel mehr interessiert: Hier wird oft von einem Miele-Prüfkabel gesprochen. Ich konnte zwar rausfinden, dass es ne Miele-Software für Maschinen mit der Kennzeichnung PC (Program Correction) gibt, aber ein spezielles Prüfkabel wäre ganz gut, da ich hier mehrere Maschinen von Miele (Waschmaschinen und Trocknet) testen möchte.

Leider habe ich im Forum kein Topic fürs Prüfkabel finden können.
Ob und wann ich an das PC-Kabel ran komme, weiß ich noch nicht, ist bei Miele ja nicht ganz so einfach.
Hatte die letztes Jahr auch mal per Mail angefragt, wie ich mich ür Miele-Geräte zertifizieren lassen kann...aber sowas verläuft da gerne im Sande.

Ich würde mich über weitere Tips zum blinkenden Spülen der W842 als auch über Infos zum Prüfkabel freuen.

Die Modelle, die ich hier in den nächsten Tagen noch prüfen und reparieren möchte wären weiterhin W715, W820, W952 (hier soll ebenfalls Spülen blinken), W907 (die kocht alles...vllt. das Heizrelais fest, dazu werde ich einen eigenen Thread eröffnen, wenn es soweit ist), W701.

Bei den meißten ist auch der Stromlaufplan noch vorhanden, aber nicht bei allen. Gibt es hier ein Sammelsorium an Plänen oder wird das von Miele unterbunden? Infos auch gerne per PM

Ich freu mich auf eueren Input,
MoppenMichi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 21 Apr 2019 18:46 ]

BID = 1051386

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

EL200 zu JH Schulte nach Geseke senden der repariert kostengünstig und Stoßdämpfer erneuern.

Öffnen der MAschine, ausbau der Elektronik steht in anderen Beiträgen, Suche nutzen bitte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051391

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

Danke für die schnelle Antwort. Aber das Öffnen der Maschine ist absolut kein Problem für mich. Ob was an den Stoßdämpfern ist, merk ich doch erst, wenn die Maschine läuft, oder?
Neue Stoßdämpfer habe ich letztes Jahr bestellt, die müsste ich mal raussuchen und mir die alten anschauen.

Mit der Suche habe ich das Prüfkabel nicht finden können, daher habe ich ja nachgefragt

BID = 1051394

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

Ah, ich habs endlich gefunden. Da hatte ich gestern wohl Tomaten auf den Augen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....54869

BID = 1051396

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
MoppedMichi hat am 22 Apr 2019 12:23 geschrieben :

Danke für die schnelle Antwort. Aber das Öffnen der Maschine ist absolut kein Problem für mich. Ob was an den Stoßdämpfern ist, merk ich doch erst, wenn die Maschine läuft, oder?
Neue Stoßdämpfer habe ich letztes Jahr bestellt, die müsste ich mal raussuchen und mir die alten anschauen.

Mit der Suche habe ich das Prüfkabel nicht finden können, daher habe ich ja nachgefragt


Deckel oben abnehmen und den Behälter nach unten drücken, er darf nicht nachschwingen, wenn er wieder hochkommt, muß unverzüglich stehen bleiben.

Prüfkabel brauchst dafür keines bauen.

Daß Du die 6,3A Lötsicherung gegen eine 8A getauscht hast, kann Dir im extremfall die Leiterbahnen zerstören, Sicherungen sind dazu da, etwas abzusichern und nicht blind gegen eine höherwertigere auszutauschen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051402

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

Aus ner geschlachteten Maschine hab ich dennoch eben noch den passenden Stecker für das Motorkabel zusammengebastelt - hier stehen noch so viele Maschinen rum die Liebe brauchen, dass sich das auf jeden Fall lohnt
Der Motor an der W842 läuft sauber (also am Kohlenwechsel liegts nicht).

Ich hab mir mal die EL200 Platine rausgezogen und gesehen, dass hier schonmal ein Relais getauscht wurde (Reparatur wurde beschriftet mit 2013 - lief also noch einige Jahre seitdem ;).
https://bilder.kalaydo.de/kalaydo/i.....20000
Es handelt sich um die unterste Version der Platine. Rechts unten ist ein einzelnes Relais, das wurde erneuert.

Was geht denn gängigerweise an der EL200D kaputt?
Die Bauteile sehen soweit alle in Ordnung aus (ich hab die Relais allerdings noch nicht durchgemessen). Keine gerissenen/geplatzten Kondensatoren, keine verbrannten Widerstände, Varistor in Ordnung...



Als nächstes schau ich mir mal den Tachogenerator an, ob das Signal oben an der Platine ankommt. Da der Motor aber funktioniert und auch kurz zuckt, geht ich nicht von einem Fehler im Tachosignal aus. Hierfür müsste der Motor vermutlich mindestens eine halbe Umdrehung zurücklegen, bevor der Fehler signalisiert wird.

PS:
Das mit der 8A-Sicherung ist mir klar. Aber vor morgen bekomme ich nichts passenderes und ich möchte voran kommen Dennoch danke für den Hinweis!

BID = 1051403

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

Oh...da scheint was mit dem Relais (das erwähnte Finder-Relais) nicht in Ordnung zu sein. Es hat einmal zwei alleinstehende Pins, da kann ich etwa 350-Ohm messen (dürfte somit die Spule sein) und einmal ein Paket aus 2x3 Pins - die allerdings alle untereinander durchkontaktiert sind O_O

BID = 1051406

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

Scheint sich um das Richtungsrelais zu handeln. Leider lag der Maschine der Schaltplan nicht bei, aber das passende Relais werd ich mal bestellen. Auf zur nächsten Maschine

Danke schonmal für euere Hilfe soweit. Wenn die Maschine wieder läuft, werde ich das hier selbstverständlich berichten.

BID = 1051407

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Maschine gebraucht gekauft ? Aus welcher Ecke kommst Du ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051409

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

Gekauft hab ich gar nichts. Ich bin nur hier in einer Art Kommune um die Dinger wieder ans laufen zu bringen... ist quasi ehrenamtlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 22 Apr 2019 20:43 ]

BID = 1051410

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
MoppedMichi hat am 22 Apr 2019 20:42 geschrieben :

Gekauft hab ich gar nichts. Ich bin nur hier in einer Art Kommune um die Dinger wieder ans laufen zu bringen... ist quasi ehrenamtlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 22 Apr 2019 20:43 ]


Hatte eben gerätselt, ob die WA von mir ist, weil ich auch FINDER Relais nutze


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051433

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

Sowas kann hier durchaus passieren. Je nachdem wo die Leute, die hier aufschlagen, grade langfahren und was sie einsammeln

Drin war n Finder 41.61.9.012.0000 - benutzt du das selbe?

BID = 1051442

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
MoppedMichi hat am 23 Apr 2019 17:03 geschrieben :

Sowas kann hier durchaus passieren. Je nachdem wo die Leute, die hier aufschlagen, grade langfahren und was sie einsammeln

Drin war n Finder 41.61.9.012.0000 - benutzt du das selbe?


Gib mal Seriennummer der WAMA

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051583

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

34487329

SO, also letztes Jahr die Kohlen getauscht, dieses Jahr die T6,3A-Sicherung und das Richtungswechselrelais und die Kiste läuft wieder

BID = 1051614

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
MoppedMichi hat am 27 Apr 2019 12:44 geschrieben :

34487329

SO, also letztes Jahr die Kohlen getauscht, dieses Jahr die T6,3A-Sicherung und das Richtungswechselrelais und die Kiste läuft wieder


Von mir isse net

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687768   Heute : 3662    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    9:48
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,02618694305