Permutationsschalter bzw. Taster

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Permutationsschalter bzw. Taster
Suche nach: taster (7034)

    










BID = 1051162

iontichypt

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

vorweg: ich weiss nicht ob es dass was ich brauche fertig zu kaufen gibt. Falls ja, kann mir vielleicht jemand einen Link dazu schicken.

Ich möchte in der Lage sein 5 Geräte (in diesem Fall Lampen) über einen Taster so anzusteuern, dass ein paar Permutationen möglich sind. Das Ganze dient dazu in einer Hydroponie-Anlage Leuchtstoffröhren je nach Wachstumsstadium zu- bzw. abzuschalten. Im Grunde genommen wäre ein Taster der alle möglichen Permutationen durchläuft schon ausreichend.

Gibt es sowas fertig? Wie kompliziert wäre es sowas zu bauen?


BID = 1051165

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16674
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

 

  

Na dann beschreibe mal deine gewünschte Permutation. Dann findet sich auch eine Lösung für die 5 Lampen. Am besten du machst da eine Tabelle mit den gewünschten Schaltstufen. Fertig gibt es so etwas leider nicht . Am einfachsten dürfte das mit einer Logo und 5 Relais gehen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!








BID = 1051175

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Im Grunde genommen wäre ein Taster der alle möglichen Permutationen durchläuft schon ausreichend.
Ergibt eine Lichtorgel mit Überraschungseffekten.
Warum machst du das nicht übersichtlicher und weniger störanfällig mit 5 Schaltern?

BID = 1051178

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3288


Zitat :
Warum machst du das nicht übersichtlicher und weniger störanfällig mit 5 Schaltern?

Vielleicht, weil ein schlaues Telefon auch keine fünf Schalter hat, sondern nur eine "fass mich an" Oberfläche.

Aber wenn es unbedingt sein muss, dann kann man auch einen 4017 nehmen, einige Dioden, fünf Relais und schon läuft die Luzie.

Rafikus

BID = 1051188

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16674
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

Na dann mal zum Nachdenken ein HEF4024 , ein ULN2803 , 5 Relais und etwas Hühnerfutter und du kannst alle Permutationen mit dem Taster durch schalten.
In der PDF hast du die Permutationen aufgeführt Q0 bis Q 4 sind Deine 5 Relais.
Der ULN ist der Treiber für die Relais. Beachte Betriebsspannung max 15V für den HEF deshalb 12V wählen.


PDF anzeigen



Beachte wenn Q5 schaltet wird der HEF4024B auf 0 zurückgesetzt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Apr 2019 18:03 ]

BID = 1051195

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3288

Er wollte aber doch nur ein Paar Permutationen, nicht alle.
Vermutlich ist das wieder so ein Fall, dass wir den Fragesteller einfach nicht verstehen.

Rafikus

BID = 1051199

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6356

...du kannst nur das verstehen was der Fragesteller uns mitteilt mehr nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 30 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146121149   Heute : 7616    Gestern : 19982    Online : 209        26.4.2019    12:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143526077271