Heizwiderstand Hochohmig oder Niederohmig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:38:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Heizwiderstand Hochohmig oder Niederohmig?

BID = 1050715

pascalk

Neu hier

Hallo,
Eine ganz ganz bescheuerte und blöde Frage deren Antwort total banal sein wird: Wenn ich einen Heizdraht (z.b. Tauchsieder) habe - muss der Niederohmig sein oder hochohmig? Im Internet steht immer was von schön hochohmig, aber wenn ich überlege das bei einem Widerstand der sehr Niedrig ist der Strom sehr hoch ist und dadurch somit durch den hohen Strom warm wird.. Oder denke ich total falsch? Ich hoffe auf Hilfe
Vielen Dank!

BID = 1050716

Bubu83

Schreibmaschine

Der Isolationswiderstand soll extrem hochohmig sein, der Widerstand des Heizwendels eher niederohmig...
Beispiel: 230 Ohm bei 230 V entsprechen 1 A und damit 230 Watt. Bei 460 Watt (doppelte Leistung) hast du nur noch 115 Ohm (halber Widerstand).
Ein Tauchsieder wird aber eher um die 1000 Watt haben und damit ca. 53 Ohm. Wobei der Widerstand im kalten Zustand eher noch etwas kleiner ist und bei Erwärmung ansteigt (Kaltleiter).

Viele Grüße
Bubu

BID = 1050718

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
pascalk hat am 29 Mär 2019 23:59 geschrieben :

Im Internet steht immer was von schön hochohmig,

Dann hast du entweder ein anderes Internet,oder interpretierst das falsch.
Kommt immer drauf an,mit welcher Leistung du bei welcher Spannung heizen willst.
R = U/I bzw. R = U2/P

BID = 1050736

pascalk

Neu hier

Ah dann lag ich doch richtig
Was ist wenn ich eine Konstantstromquelle habe? Dann ist das doch genau umgekehrt oder?

BID = 1050737

Mr.Ed

Moderator

Nein, viel Wärme bedeutet viel Leistung, bedeutet viel Strom und damit wenig Widerstand. Eine Konstantstromquelle wird aber auch selten zu Heizzwecken genutzt.

Was hast du denn vor? Vielleicht kann man dir dann besser antworten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mär 2019 12:44 ]

BID = 1050761

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
pascalk hat am 30 Mär 2019 12:37 geschrieben :

Ah dann lag ich doch richtig
Was ist wenn ich eine Konstantstromquelle habe? Dann ist das doch genau umgekehrt oder?

Wenn es eine ideale Konstantstromquelle ist, die ihre Spannung beliebig hochregeln kann, ist es tatsächlich genau umgekehrt. Dann würde nämlich bei einem höherohmigen Widerstand mehr Spannung anliegen und damit bei gleichem Strom deutlich mehr Leistung verheizt werden...

Aber wozu die Frage? Eine Koknstantstromquelle benutzt man doch eher für LEDs als für Tauchsieder

Schönen Abend
Bubu

BID = 1050766

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Dann würde nämlich bei einem höherohmigen Widerstand mehr Spannung anliegen und damit bei gleichem Strom deutlich mehr Leistung verheizt werden...

Aha! Wusste ich noch gar nicht.
Was passiert denn mit dem Strom wenn der Widerstand erhöht wird?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Mär 2019 22:34 ]

BID = 1050772

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
nabruxas hat am 30 Mär 2019 22:33 geschrieben :

Zitat :
Dann würde nämlich bei einem höherohmigen Widerstand mehr Spannung anliegen und damit bei gleichem Strom deutlich mehr Leistung verheizt werden...

Aha! Wusste ich noch gar nicht.
Was passiert denn mit dem Strom wenn der Widerstand erhöht wird?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Mär 2019 22:34 ]

Die Frage war, was passiert, wenn man eine Heizung an einer Konstantstromquelle betreibt.
--> Strom konstant --> Widerstand steigt --> Spannung steigt

R = U/I wobei I=konst

P = R*U^2 --> Widerstand steigt --> Spannung steigt --> Leistung steigt noch mehr

Jetzt weißt du es

Schönen Abend
Bubu

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413602   Heute : 5587    Gestern : 7797    Online : 504        27.11.2024    17:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334711074829